GesundheitLeben

Erneut zertifiziert: Therapiezentrum Eggensberger

Die Kurklinik Eggensberger in Hopfen am See hat die BAR-Anerkennung der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation erhalten. Zwei Unabhängige Prüfer der Cert IQ GmbH untersuchten die Einrichtung und das Qualitätsmanagement-System. Das Ergebnis: Die Normen der ISO 9001:2008 sowie die BAR-Anerkennung rehaspect ® werden erfüllt. Bis 2015 ist das Zertifikat gültig. In der Zwischenzeit werden jährliche Überwachungsaudit sowie interne Audits durchgeführt. Eggensberger hat darin Erfahrung. Denn bereits 2006 hat sich das Therapiezentrum freiwillig zertifizieren lassen. Damit war Eggensberger dem Gesetzgeber sechs Jahre voraus. Erst ab 1. Oktober 2012 müssen Rehabilitationseinrichtungen ein spezifisches Qualitätsmanagement nachweisen.

„Wir haben uns schon früh mit dem Thema Qualität bei der Versorgung unserer Patienten  beschäftigt und bereits 2006 unser Therapiezentrum zertifizieren können“, sagt der Hotelier, Sozialwirt und ausgebildete Physiotherapeut Andreas Eggensberger. Inzwischen dürfen Rehabilitationsträger nur noch zertifizierte Einrichtungen belegen. Diese haben bis zum 1. Oktober Zeit, ein anerkanntes, und von unabhängiger Seite geprüftes Zertifikat vorzulegen.

Bei Eggensberger sorgt das Qualitätsmanagement nicht nur für klare Abläufe. Auch die Zulieferer der Einrichtung werden geprüft und bewertet. Neben ambulanter und stationärer Vorsorge, Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung sind auch die Bereiche Erholung, Medical Wellness, Beherbergung und Verpflegung geprüft. „Bei den Audits stehen natürlich alle unter einer gewissen Anspannung“, sagt Eggensberger, „besonders wenn die Prüfer dann vor Ort mit ihren Checklisten auftauchen und den Verantwortlichen auf die Finger schauen. Mein Dank gilt vor allem dem ganzen Team für die tolle Leistung, ihre Geduld und die vielen Mühen“, so der Unternehmer.

Verwandte Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!