Kurz berichtetLokales

24 Stunden von Bayern 2013 in Füssen

Füssen. Ein Wandererlebnis besonderer Art wirft seine Schatten in Füssen voraus: Am 22. und 23. Juni 2013 machen die „24 Stunden von Bayern“ Station im Füssener Land. Eine einmalige Chance, so Tourismuschef Stefan Fredlmaier, bei einer ersten Präsentation dieses Events, Füssen und sein Umland als Region zum Wandern weiter zu profilieren.Die „24 Stunden von Bayern“ finden im kommenden Jahr bereits zum 5. Mal statt, haben sich aber schon als Naturerlebnis mit hohem Stellenwert in der Wanderszene etabliert. Sie sind keinesfalls ein Wettkampf oder gar ein Rennen, die Zahl der Teilnehmer ist auf 444 limitiert, die ausreichend Zeit haben werden, die Wanderstrecken im vorgegebenen Limit zu absolvieren. Auf voraussichtlich drei Teilabschnitten mit unterschiedlichsten Stationen können die Starter auf geeigneten Wanderwegen die Schönheit der Voralpenregion am Rande des Gebirges erleben, aber auch Grenzerfahrungen machen, was die Veranstaltung besonders reizvoll macht und auch dafür sorgt, dass die wenigen Startplätze relativ schnell vergeben sind. Als Veranstalter zeichnet die „Bayern Tourismus Marketing GmbH“ verantwortlich, bei der in Zusammenarbeit mit allen Partnern vor Ort sowie den überörtlichen Sponsoren die Fäden dieses Wandertages zusammenlaufen. Vor Ort wird „Füssen Tourismus und Marketing“(FTM)als Koordinator zuständig sein.

In der nun beginnenden Vorbereitungsphase kommt es darauf an, in enger Kooperation gemeinsam die richtigen Fäden zu spinnen und kompetente Partner ins Boot zu holen. Eine der wichtigsten Aufgaben wird es sein, die Routen so auszuwählen, dass sie einerseits unsere Region ins rechte Licht rücken, für Jeden etwas bieten und dabei gleichzeitig die Teilnehmer im alpinen Bereich nicht überfordern.
Deshalb ist die enge Zusammenarbeit mit der Allgäu GmbH, dem Landkreis, den Hoteliers und Vermietern und nicht zuletzt auch mit den Nachbargemeinden gewissermaßen Pflicht. Als kompetente und notwendige Ratgeber werden beispielsweise auch Bergwacht und Alpenverein in das Geschehen eingebunden. Es gibt vieles zu bedenken und zu planen, und letztlich alles gemeinsam bis ins letzte Detail in die Tat umzusetzen.
Wenn alle gemeinsam mit Herzblut an die Sache rangehen, dann wird es zum Nutzen Aller – sowohl bei den Teilnehmern als auch auf Seiten der Veranstalter nur Sieger geben. Ein Organisationskomitee mit Vertretern aus allen Bereichen wird in Kürze ins Leben gerufen und sich um alles Notwendige kümmern.

Nähere Infos unter:
www.24h-von-bayern.de 

Text: Manfred Sailer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024