LebenSport & Freizeit

Eröffnung des Outdoor-Hochseilgartens Füssen

Kletterspaß von und für Kinder

Füssen.   Der neue Outdoorbereich des Hochseilgartens am Sportmarkt Schratt wurde erfolgreich eröffnet. Ein Außenparcours aus 14 Meter hohen, bunten, stählernen Mikadostäben bildet den Rahmen für Adlerhorst, Steinbockdraisine und Co. Ingesamt 14 fantasiereiche Übungen wurden hier verbaut. Besonderen Adrenalinschub verspricht die insgesamt 230 Meter lange Seilrutsche, der sogenannte „Flying Fox“, der sich über das gesamte Gelände erstreckt. Der Outdoorbereich ist die ideale Ergänzung zum bereits im Juli 2010 eröffneten Indoor-Hochseilgarten. Hier klettern Groß und Klein in sechs bis acht Metern Höhe durch 19 Elemente in zwei Parcours. Die beheizte Halle gilt als ideale Schlechtwetteralternative und wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Durch eine Tür kann man ab sofort nahtlos in den Outdoorbereich zum dritten Parcours gelangen.

Dank der guten Zusammenarbeit mit Bürgermeister Paul Iacob, Stadtrat und Landratsamt, die sich gemeinsam für die Umsetzung stark gemacht haben, konnte im Gewerbegebiet West ein zukunftsweisendes Freizeit- und Familien-Projekt realisiert werden. Zudem entstanden neue Arbeitsplätze im Verkauf und der Betreuung des Hochseilgartens. Einheimische und Gäste schätzen den bereits bestehenden Indoor-Hochseilgarten. Mit der Erweiterung nach Außen stehen den Besuchern fortan noch mehr originelle Elemente zum Hangeln, Balancieren, Schwingen und Klettern zur Verfügung. Mit Blick auf die Füssener Berge klettern Besucher durch einen einzigartigen, individuell gestalteten Hochseilgarten.

Spaß, Selbstvertrauen und Sicherheit

Hochseilgärten machen Spaß, das wissen Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Ganz nebenbei trainieren die Kleinen spielerisch Motorik, Gleichgewichtssinn und Körpergefühl. Aber auch subtilere Persönlichkeitsaspekte werden angesprochen. Das Selbstvertrauen steigt mit jeder erfolgreich gemeisterten Übung und kitzelt Motivation und Ehrgeiz wach. Die unterschiedlich angelegten Klettereien sind an jeder Station wieder eine neue Herausforderung und lassen den Spaß abwechslungsreich und interessant daher kommen. Gleichzeitig können sich die Besucher rundum sicher fühlen, denn im Ernstfall ist immer eine Sicherung vorhanden.

Modernste europäische Sicherungssysteme

Die Anlage ist sowohl innen als auch außen mit dem modernsten europäischen Sicherungssystem ausgestattet. Kinder sind mit einer durchgehenden Sicherung ausgestattet, bei der an einzelnen Stationen kein Umhängen mehr erforderlich ist. Erwachsene klettern mit den sogenannten „SmartBelay“-Karabinern, bei denen technisch immer nur das Öffnen eines Karabiners möglich ist.

Ein versehentliches Aushängen aus dem Sicherungsseil ist so praktisch ausgeschlossen. Ausgebildete Hochseil-Guides stehen den Besuchern zusätzlich zur Seite, um sie vor dem Klettern richtig einzuweisen und auch mal beim Abseilen zu helfen, sollte es nötig sein.

Fantasiereich und bunt

Die Ideen für den kombinierten In- und Outdoor-Hochseilgarten  gehen auf einen Wettbewerb im Frühjahr 2010 zurück. Kinder und Jugendliche aus Füssen und Umgebung waren aufgerufen, ihre Vorschläge einzureichen. Die besten Vorschläge wurden prämiert und alle Teilnehmer belohnt. Im Indoor-Hochseilgarten fanden zahlreiche Einfälle bereits Anwendung, aber es konnten bei weitem nicht alle guten Ideen realisiert werden. Und so griffen die Planer der Firma Hochkant bei der Entwicklung der Außenanlage erneut auf diese Ideen zurück. In Folge dessen entstand ein bunter, individueller Hochseilgarten, der seinesgleichen sucht.

Ein Hochseilgarten von und für Kinder. Kinderaugen zum Leuchten zu bringen, das war das erklärte Ziel der Konstrukteure. Und das ist ihnen mit Aquarium, Kletterdrachen, Zauberwald und schwebendem Boot bestimmt gelungen. Ein neues Projekt ist namens „Dschungel“ ist übrigens bereits in Planung.

Text · Bilder: Sven Köhler

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"