Kurz berichtetLokales

Kneipp-Insel in Hopfen nimmt Gestalt an

Füssen/Hopfen am See.    Ab Mitte August können Urlauber und Einheimische die Gesundheitslehre von Pfarrer Kneipp in Hopfen am See in neuer Form erleben. Dann soll die neue „Kneipp-Insel“ auf dem Hopfensee mit einem frei zugänglichen Seewasser-Tretbecken fertig sein.

Am 30. Mai nahm das Unternehmen Orka Steganlagen gemeinsam mit dem Kur- und Verkehrsverein Hopfen am See die Befestigung der Dalben, an denen die Kneippinsel montiert wird, im Uferbereich am Hopfener Musikpavillon vor. Insgesamt vier Dalben wurden zwischen fünfeinhalb und sieben Meter tief im Boden versenkt, um die Kneippinsel auch bei Wind und Wetter stabil zu halten. Als nächste Schritte folgen die letzte Feinplanung der Konzeption und die Vormontage der Plattform. Ende Juli oder spätestens Anfang August geht es an die Endmontage vor Ort in Hopfen, wobei die Bestimmungen der geltenden Baulärmverordnung zu beachten sind. Die offizielle Eröffnung wird schätzungsweise im September 2012 stattfinden.

Das neue Kneipp-Projekt wird von Füssen Tourismus und Marketing gemeinsam mit der Stadt Füssen sowie dem Kur- und Verkehrsverein Hopfen am See finanziert. Die Kneipp-Insel ist dabei nur der erste Schritt, weitere Kneipp-Elemente entlang der Hopfener Uferpromenade sollen bis 2013 folgen. Ziel ist es, die fünf Säulen der Kneipp-Therapie auf zeitgemäße Weise für jedermann erlebbar und erfahrbar zu machen.

Text: Füssen aktuell
Bild: Füssen Tourismus & Marketing

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024