LebenSport & Freizeit

Die Seifenmanufaktur aus Hopferau

Duftende Natur

Hopferau.    Seifensieder mag sich Dietrich Zarnack nicht nennen. Nicht, weil er den Beruf nicht schätzt. Es ist eher der Blickwinkel, aus dem er seine Arbeit betrachtet. Vielmehr mag er sich Naturkosmetik-Hersteller nennen. Nicht, weil es sich besser anhört, sondern weil es genau das ist, was er tatsächlich macht. Aus pflanzlichen Rohstoffen Seifen, Öle und Badezusätze herzustellen.

Als Dietrich Zarnack mit der Seifenherstellung anfing, war für ihn wichtig, Seifen für Jedermann zu produzieren. Auch Menschen mit empfindlicher Haut sollten ohne Probleme auf seine Produkte zurückgreifen können. Deswegen sind die Inhaltsstoffe für den Seifensieder enorm wichtig. Für seine Pflanzenseifen verwendet Dietrich Zarnack nur qualitativ hochwertige und rein natürliche Zutaten: Pflanzenöle, Laugen und rein ätherische Öle sind die Basis jeder Seife. Das Wasser, das er zur Herstellung benötigt, holt er eigens aus der anerkannten Calcium-Sulfat-Quelle im Faulenbacher Tal. Auch die Färbung erreicht Dietrich Zarnack auf natürliche Art und Weise.

In seiner Seifenmanufaktur in Hopferau haben die Besucher die Möglichkeit, die Produktion der Seifen mitzuverfolgen. Der Zuschauerraum wird mit einer Glaswand von der Produktionsstätte getrennt. „Die Seife ist nicht nur eine Naturkosmetik, sondern auch ein dermatologisches Produkt. Deshalb ist es notwendig, dass sehr sauber gearbeitet wird“, so Zarnack. Zarnacks Seifen sind nicht nur für die kosmetische Pflege gedacht. Sie können auch bei dermatologischen Problemen helfen, wie zum Beispiel bei Neurodermitis. „Früher war es üblich, dass man mit Kräutern viele Krankheiten mildern oder heilen konnte“, erzählt der 41-Jährige. Die Lehre der Pflanzen, Phytologie, hat Dietrich Zarnack immer schon fasziniert. Deshalb sind ständige Weiterbildungen in der Pflanzenkunde für ihn unabdingbar. Kurkuma, Brennesselwurzel, Chili, Huflattich, aber auch Schafgarbe und viele andere Kräuter werden für die Pflanzenseifen verwendet. Neben so außergewöhnlichen Seifen gehören aber auch regelrechte „Wellness-Seifen“ zu Dietrich Zarnacks Sortiment: Olive-Lorbeer, Granatapfel, Lavendel, Ringelblumen oder Rosen-Honig sind nur eine kleine Auswahl der verlockenden Duftrichtungen. Auch Rasier-, Shampoo-, Luxus-Seiden-, oder Peeling-Seifen gehören zum Angebot. Doch nicht nur was den Duft anbelangt sind die Seifen ein Erlebnis. Auch optisch sind die duftenden Stücke ein echter Hingucker.

Der nächste Seifenkurs findet am 14. Juli um 9 Uhr statt. Der Kurs dauert etwa drei Stunden. Anmeldungen unter:
Dietrich Zarnack
Falkensteinstraße 4
87659 Hopferau

Tel.: 0173-7760011

 

Text · Bilder: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024