Kurz berichtetLokales

Bildungsberatung Ostallgäu mit Michael Kühn neu besetzt

Marktoberdorf.     Mit Michael Kühn, einem Mann aus der Wirtschaft, ist die Position der Bildungsberatung im Landratsamt Ostallgäu seit Juli neu besetzt. Interessierte können bei ihm kostenlose Beratung in Fragen zu beruflichen Themen wie Fortbildung, Wiedereinstieg und Umorientierung in Anspruch nehmen. Im Gespräch mit ihm werden Perspektiven entwickelt, um sich zielgerichtet beruflich weiter zu entwickeln.
Der Informationsbedarf in der Vielfalt der Bildungsangebote ist hoch und gewinnt weiter an Bedeutung. Die Bildungsberatung ist neben dem Bildungsportal Allgäu im Internet Teil des Erfolgsmodells des Bildungspaktes Ostallgäu. Wichtige Ergänzung innerhalb des Bildungspaktes ist die begleitende individuelle Beratung, die für das mittlere und südliche Ostallgäu nun durch Michael Kühn erfolgt. Seine Aufgaben als Bildungsberater hierbei sind: Hilfe zu Fragestellungen, Bewertung der Kursangebote in Bezug auf persönlichem Nutzen, berufliche Perspektiven entwickeln, Vernetzen der Akteure, Kontakt zur Wirtschaft ausbauen, Mitgestaltung der Weiterbildungsangebote in der Region. In Kühns ersten Tagen der Bildungsberatung bestätigte sich bereits sein persönlicher Ansatz in der Beratung: „Arbeitszeit ist Lebenszeit und Existenzsicherung, damit sollte bewusst umgegangen werden. Weiterbildung schafft Perspektiven, darum möchte ich Menschen zum lebenslangen Lernen begeistern.“
Der nördliche Landkreis wird wie bisher von Jürgen Wendlinger von der VHS Kaufbeuren versorgt.

Nähere Informationen unter
14.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}

www.bildung-ostallgaeu.de

 

 

Text: Füssen aktuell
Bild: Landratsamt Ostallgäu, S. Kettemer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024