LebenSport & Freizeit

Espen Nowackis Piratenmusical „Captain Silberzahn“

Ein Spaß für die ganze Familie

Füssen.    Durch Rollen in so bekannten Musicals wie „Jesus Christ Superstar“, „Tanz der Vampire“, „West Side Story“ oder „Buddy – Die Legende kehrt zurück“ ist Espen Nowacki längst ein bekannter Name in der Musical-Szene. In Füssen kennt man ihn spätestens seit seinem Engagement beim Musical „Ludwig2“ oder der beliebten Musical-Comedy „Swinging Ludwig“, die er zusammen mit seinen Kollegen Stephanie Kock und Alexander Kerbst auf die Beine stellte. Auch mit seinen lustigen Shows wie „Perry Bananas & his Latin Lovers“ begeistert er sein Publikum immer wieder aufs Neue. Im August kann man sich nun auf ein neues Stück freuen: „Captain Silberzahn und der geheimnisvolle Schatz“. Ein Muscial für die ganze Familie. Füssen aktuell wollte von Espen Nowacki mehr wissen.

Herr Nowacki, was hat Sie dazu bewogen, dieses Mal ein Stück für Kinder zu produzieren? Ich bin jetzt bereits seit 2005 in Füssen. Die Region hier bietet wirklich zu jeder Jahreszeit tolle Freizeitmöglichkeiten und auch sonst wird von den verschiedensten Veranstaltern einiges geboten. Allerdings habe ich immer wieder festgestellt, dass am Angebot für Familien und Kinder immer noch etwas fehlt. Das wollte ich ändern und habe mich deshalb auf die Suche nach einem passenden Stück gemacht. Da ich nichts passendes gefunden habe, habe ich dann Ende letzten Jahres einfach selbst ein Stück geschrieben und „Captain Silberzahn und der geheimnisvolle Schatz“ ist das Ergebnis. 

Von was handelt die Geschichte? Wir begeben uns mit dem Piraten Captain Silberzahn und seinem tollpatschigen Kumpanen auf die Suche nach einem geheimnisvollen Schatz. Dabei begegnen wir der wunderschönen, aber auch kessen Prinzessin Mirabella, die die beiden auf ihrer Insel ganz schön auf Trab hält und die Suche nach dem Schatz nicht unbedingt leichter macht. Es geht um Gold, Macht und natürlich Liebe.

Ist das Stück ein reines Kindermusical? Nein, absolut nicht. Ich würde das Ganze eher als  Familienmusical beschreiben. Wir haben als Thema Piraten, das sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen fasziniert. Dazu gibt es viel Action, Spaß und Klamauk. Es wird gesungen, getanzt, gespielt und auch richtig gefochten. Außerdem haben wir genügend cleveren Wortwitz eingebaut, den Kinder vielleicht nicht verstehen, der aber die Erwachsenen anspricht. Unser Ziel ist ganz klar, dass wirklich jede Altersgruppe bei „Captain Silberzahn“ ihren Spaß hat.

Spielen Sie selbst auch mit? Nein, diesmal bin ich „nur“ Produzent, führe Regie und kümmere mich um alles, was hinter den Kulissen passiert. Wir haben für „Captain Silberzahn“ ein Casting durchgeführt und drei ganz tolle Profidarsteller gefunden, die das Stück genau so spielen, wie ich es mir vorstelle.

Wo werden die Vorstellungen stattfinden? Wir haben in Füssen und Umgebung fantastische Naturgegebenheiten, so dass mir von Anfang an ein Spielort im Freien vorgeschwebt ist. Das Thema Piraten braucht Wasser, einen Strand und einfach ein bißchen Insel-Flair. Deswegen haben wir an verschiedenen Campingplätzen in Füssen und Umgebung angefragt und alle haben gleich Interesse signalisiert. Als Spielorte haben wir uns dann den Campingplatz in Hopfen am See, das Freibad am Hopfensee, den Campingplatz in Brunnen, das Feriendorf Reichenbach und den Campingplatz am Bannwaldsee ausgesucht. Alle bieten ganz tolle Möglichkeiten, um unser Stück umzusetzen.

Die Vorstellungen werden also Open-air stattfinden. Was ist, wenn das Wetter nicht mitspielt? Das haben wir natürlich mit eingeplant und uns für jeden Spielort eine Indoor-Alternative überlegt. Sollte es also regnen, findet die Vorstellung trotzdem statt.

Gibt es einen Kartenvorverkauf oder eine Möglichkeit, Karten zu reservieren? Nein, die Karten für die einzelnen Vorstellungen gibt es nur am jeweiligen Tag, etwa eine Stunde vor Beginn an der Tageskasse.

Nähere Informationen unter
14.00 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;}

www.wackyproductions.de

www.espennowacki.com

 

 

Interview: Martina Schuster · Bild: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024