Kurz berichtetLokales

Allgäu Wimmelbuch neu erschienen

Sympathisch, bunt und voller Leben

Hopferau.     Viele kennen sie bestimmt noch aus ihrer eigenen Kindheit: Wimmelbücher. Stundenlang saß man damals über den farbenfrohen Seiten und entdeckte immer wieder etwas Neues. Denn in Wimmelbüchern wimmelt es tatsächlich. Es wimmelt von Menschen und Tieren, von Geschichten, Szenen und unzähligen Details, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringen. „Meine Kinder lieben Wimmelbücher“, erzählt Ingo Palm. Das war für den Aachener auch der Anstoß, selbst ein Wimmelbuch herauszubringen. Als Aachener veröffentlichte er zunächst ein Wimmelbuch über seine Heimatstadt.

„Es war von Anfang an klar, dass das Allgäu-Wimmelbuch das zweite Projekt werden würde. Aufgrund unserer unzähligen Urlaubsreisen ins Allgäu kann man fast von einer zweiten Heimat  sprechen“, so der Vater dreier Kinder. Von der Idee bis zur Umsetzung verging dann eine ganze Weile. Ein Illustrator musste gefunden und Motive entwickelt werden. Immer wieder war Ingo Palm mit der Kamera unterwegs. „Ich habe das Allgäu aus ganz neuen Blickwinkeln kennengelernt und viel intensiver beobachtet. Vor allem die Menschen.“ Auf dem Ferienhof von Familie Poppler in Hopferau wurde nun das „Allgäu-Wimmelbuch“ vorgestellt. Auf 16 Seiten erzählt das Buch seine ganz eigenen Geschichten aus dem Allgäu, das sympathisch, bunt und voller Leben dargestellt wird. Detailreich und voller Fantasie setzt Illustrator Florian Schmitt mit viel Charme und originellen Einfällen typische Allgäuer Szenen um. Kein Geringerer als König Ludwig II. posiert für Fotografen, ein Elefant schummelt sich in den Alpabtrieb, Lohengrin, der über den Alpsee schippert. Doch seit wann gibt’s UFOs über dem Allgäu? 

„In diesem Buch spazieren zu gehen macht riesengroßen Spaß“ sagte dann auch Hilgegard Poppler, Unterstützerin des Kinderbuchprojekts. Sie hatte spontan zugesagt, die Buchvorstellung auf ihrem Ferienhof zu ermöglichen, schließlich ist dieser eines der Buchmotive.

Das Buch kostet 15,90 Euro und ist ab sofort in vielen Allgäuer Buchhandlungen erhältlich.
www.das-wimmelbuch.de

 

Text · Bild: Martina Schuster
 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024