LokalesWirtschaft

Getränke Zimmermann bietet erstklassige Weine an

Roßhaupten/Füssen.    Erfahrung, Wissen, Zuverlässigkeit und Kompetenz. Das sind die vier Säulen, die genau das beschreiben, was Kunden heutzutage verlangen. Wenn dann noch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ist der Erfolg sicher. Bestes Beispiel dafür ist die Firma Zimmermann aus Roßhaupten, die seit mittlerweile 57 Jahren der Getränkelieferant im Ostallgäu ist. Ständige Investitionen und Innovationen haben den Familienbetrieb zu dem gemacht, was er heute ist: ein bodenständiges und gesundes Unternehmen mit dem Blick nach vorne. Privatkunden und auch die Gastronomie wissen das zu schätzen.  

„Man muss sich dem Kunden und dem Markt anpassen. Die Nähe zum Kunden ist für uns sehr wichtig. Nur so können wir reagieren“, so Christoph Zimmermann über das neue Firmenkonzept. Denn seit kurzem gibt es im Sortiment des Getränkelieferanten auch Weine, wohlgemerkt Spitzenweine von kleinen Winzerbetrieben aus ganz Italien. Denn was wäre die Firma Zimmermann, wenn sie ihr Versprechen von Qualität und Beratung nicht halten würden? „Diesen Schritt haben wir uns sehr genau überlegt. Viele bieten Weine an. Doch Wein ist nicht gleich Wein. Sie unterscheiden sich in Qualität und Preis. Wir sind in der Lage, beides zu bieten, Beratung inklusive“, so Zimmermann. Mit Gregor Lang haben die Unternehmer einen Mann gefunden, für den Wein wirklich ein Göttertrunk ist. Seine persönlichen Kontakte zu den Winzerbetrieben, die ausschließlich familiär geführt werden, ermöglicht es der Firma Zimmermann, ihren Kunden außerordentliche Weine, die nicht überall erhältlich sind, zu offerieren. „Jeder Wein hat seine besondere Note. Um das zu erreichen, erfordert es viel Wissen und auch Arbeit am Rebstock. Diese Weine haben alle einen qualitätsorientierten Rebschnitt. Die Handlese garantiert zudem ein hochwertiges Lesegut. Kleine Winzerbetriebe lassen den Reben diese individuelle Pflege zukommen“, weiß Gregor Lang aus eigener Erfahrung. Das große Interesse am Weinbau ließen den Weinkenner für einige Jahre seinen Lebensmittelpunkt in die Toskana verlegen, wo er auf einem kleinen Weingut sein Fachwissen im wahrsten Sinne des Wortes erarbeitete.

Ein erstklassiger, kleiner Weinkatalog ermöglicht den Kunden einen Überblick über die Vielfältigkeit des Weinsortiments. „Unser Weinkatalog bietet zahlreiche Informationen rund um den Wein und das Weingebiet an“, erklärt Franz Zimmermann jun., der für die Logistik zuständig ist. „Wir haben noch viele Ideen, die wir langsam reifen lassen“, zieht Bruder Christoph die Parallelen zu einem guten Wein. Nächstes Jahr sollen auch andere Qualitätsweine aus dem europäischen Raum angeboten werden. „Es sind gute Weine aus guten Häusern“, weiß Vater Franz Zimmermann. Eigentlich ein bekennender Biertrinker, der mittlerweile aber auch mal den Bierkrug mit einem schönen Weinglas tauscht.
Text · Bilder: rie

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"