Kurz berichtetLokales

Europäische Metropolkonferenz tagt 2011 im Ostallgäu

Ostallgäu.    Der Vorstand der Europäischen Metropolregion München (EMM) unter Vorsitz des Münchner Oberbürgermeisters Christian Ude war sich bei seiner letzten Sitzung einig, dass die 5. Metropolkonferenz 2011 im Landkreis Ostallgäu stattfindet. Landrat Johann Fleschhut hat sich für seinen Landkreis, der Mitglied in der EMM ist, umfassend beworben und freut sich über den Zuschlag unter mehreren Mitbewerbern um so mehr, als bisher mit Augsburg, Ingolstadt, Landshut und Rosenheim große Städte beauftragt wurden.

Die Europäische Metropolregion München bündelt Kräfte aus öffentlicher Hand, Kammern, Wirtschaft, Gesellschaft und Wissenschaft, um ein Motor für Innovation und nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung zu sein. Fleschhut sieht die Vorteile einer Mitgliedschaft gerade im nördlichen und mittleren Landkreis hinsichtlich des Wirtschaftsstandortes und der Verkehrsanbindung an die Räume München und Augsburg. Der südliche Landkreis kann als Tourismusregion und attraktiver Kulturraum auf großstädtischem Niveau nach Meinung des Landrates ebenso profitieren. „Allerdings wollen wir uns auch aktiv einbringen und die Metropolregion durch unsere Standortvorteile, auch international, stärken“, so Fleschhut zum Beitrag des Ostallgäus. Im Antrag an Oberbürgermeister Christian Ude stellte er die hervorragenden Standortfaktoren, die besonderen Verkehrsanbindungen, international bekannte Wirtschaftsunternehmen und den erfolgreichen Tourismus heraus. „München sollte nicht vergessen, dass wir ein wichtiger Teil Bayerns sind und einen wichtigen Beitrag zur bayerischen Geschichte eingenommen haben“, spielte er auf das Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau und die häufig zu verzeichnende Unkenntnis im restlichen Bayern über das Allgäu an.
Nachdem 2011 das Hauptthema der Metropolkonferenz voraussichtlich Kultur ist, sieht Fleschhut das Ostallgäu auch in dieser Beziehung als „prädestiniert“. „Mit vielen internationalen Spitzenfestivals im gesamten Landkreis, aber auch genauso mit der Vielzahl des kulturellen Angebotes haben wir nicht nur großstädtisches Niveau, sondern können dies in der Breite deutlich übertreffen.“

Überzeugt hat den Vorstand der EMM schließlich auch, dass der Landkreis Ostallgäu in der Durchführung großer, anspruchsvoller Veranstaltungen erfahren ist und Tagungsräume in einer hervorragenden Umgebung anbieten kann. In der weiteren Organisation will Fleschhut mit seinem Team besondere Maßstäbe setzen. Als Veranstaltungsorte werden in den nächsten Monaten Irsee, Marktoberdorf und Füssen geprüft. „Die Metropolkonferenz wird den Standort Ostallgäu weiter stärken und ihn überregional als leistungsfähige Region für auch neue Investitionen präsentieren“, so Fleschhut.
Text: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024