LebenSport & Freizeit

Das erste Tiroler Alpenkräuterdorf

Von Arnika bis Zinnkraut. Mehr als 50 verschiedene Kräuter
wachsen in Jungholz in der Ferienregion Tannheimer Tal

Jungholz.    In Jungholz kräutert es ab diesem Frühling kräftig: Sobald der Schnee geschmolzen ist, sprießen in verschiedenen Anlagen auf bisher 350 Quadratmetern mehr als 50 verschiedene Kräuter. Die kleine Gemeinde ist das erste und derzeit einzige Tiroler Alpenkräuterdorf. Weitere Gärten sind in Planung.

Die Bandbreite an Kräutern in Jungholz kann sich sehen lassen: „Bei uns wachsen 16 Sorten Enzian“, freut sich Gertrud Lochbihler, Initiatorin und 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Kräuterdorf Jungholz. Die 67-jährige hat sich mit Leib und Seele den Kräutern verschrieben und viele Jungholzer zum Mitmachen motiviert.

So gibt es in Jungholz seit kurzem nicht nur Kräutervermieter, sondern auch Kräuterspiralen, ein Kräutertor sowie einen Kräuterwirt und -landhof. Das sind die Voraussetzungen, die für eine Klassifizierung erfüllt werden müssen. Schließlich darf nicht jeder Ort ein Kräuterdorf sein. „Ein paar Kräuter hier und da anzupflanzen, reicht eben nicht“, sagt Lochbihler mit Stolz über das Engagement ihrer Dorfgemeinschaft. So müssen beispielsweise die Kräutervermieter eine einjährige Ausbildung über die verschiedenen Kräuter und ihre Eigenheiten absolvieren, bevor sie den Titel erhalten. In der Praxis verpflichtet die Auszeichnung zur Verwendung der garteneigenen Kräuter in der Küche, zum Beispiel im Kräuterbrot, und sogar in den Zimmern mit duftenden Kräutersäckchen.

Wer selbst einmal schnuppern möchte, hat dafür acht Monate lang Zeit: Von April bis November finden die unterschiedlichsten Veranstaltungen rund um das dufte Thema statt.

Weitere Informationen gibt es beim Tourismusverband Tannheimer Tal unter
www.tannheimertal.com

Weitere Auskünfte:

Tourismusverband
Tannheimer Tal

Oberhöfen 110
A-6675 Tannheim
Tel. +43 (0)56 75 / 62 20 - 0
Fax +43 (0) 56 75 / 62 20 - 60
info@tannheimertal.com
www.tannheimertal.com

Text/Bilder: oh

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"