Fit & WellLeben

m&i-Fachklinik Enzensberg – Bundesweit an der Spitze

Höchste Qualität in Patientenzufriedenheit und Behandlungserfolg

 Hopfen am See/Füssen.   Patientenzufriedenheit und Behandlungserfolg zeichnen die Orthopädische Fachabteilung der m&i-Fachklinik Enzensberg in Hopfen am See aus. Dies wurde der Klinik jetzt auch seitens der Deutschen Rentenversicherung im Rahmen der externen Qualitätssicherung mit bundesweit Platz 1 in der Patientenzufriedenheit und gutem Abschneiden im Behandlungserfolg eindrucksvoll bestätigt.

Im Rahmen ihres Programms zur Reha-Qualitätssicherung hatte die Deutsche Rentenversicherung im zweiten Halbjahr 2007 und im ersten Halbjahr 2008 bundesweit 31.820 Fragebögen orthopädischer Rehabilitanden ausgewertet, darunter 95 aus der Fachklinik Enzensberg.

Die jetzt veröffentlichten Ergebnisse der Befragung in 225 orthopädischen Fachkliniken sehen die m&i-Fachklinik Enzensberg in der Kategorie „Patientenzufriedenheit“ an der Spitze aller orthopädischen Fachkliniken in Deutschland. Die Klinik erzielte 93 von 100 möglichen Qualitätspunkten und war damit die einzige Klinik in Deutschland über der 90-Punkte-Marke. Die durchschnittliche Bewertung aller Kliniken lag bei 70 Qualitätspunkten. Die schlechteste Klinik erzielte 47 Qualitätspunkte.

In allen abgefragten Kategorien (Ärztliche Betreuung, psychologische Betreuung, pflegerische Betreuung, Einrichtungsangebote, Gesundheitsbildung, durchgeführte Behandlungen, Beratungen, Abstimmung der Reha-Ziele, Vorbereitung auf die Zeit nach dem Reha-Aufenthalt sowie Gesamturteil) schnitt die m&i-Fachklinik Enzensberg besser ab als die Vergleichgruppe, meist sogar deutlich.

Ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis erzielte die m&i-Fachklinik Enzensberg in der Kategorie „Subjektiver Behandlungserfolg“. Hier belegte die Klinik mit 87,7 Qualitätspunkten einen Platz unter den ersten 15 aller abgefragten Einrichtungen. Die durchschnittliche Bewertung der Kliniken lag hier bei 65 Qualitätspunkten. Die schlechteste Klinik erzielte 33 Qualitätspunkte.

In fünf von sechs abgefragten Kategorien (allgemeiner Gesundheitszustand, psychologische Beschwerden, körperliche Beschwerden, Leistungsfähigkeit und Reha-Erfolg) war Enzensberg signifikant besser als die Vergleichgruppe. Die Reha-bedingte Verbesserung des gesundheitsförderlichen Verhaltens entspricht dem Durchschnitt der Vergleichsgruppe.

„Für uns sind diese sehr guten Ergebnisse eine Bestätigung unserer qualitativ hochwertigen und ganzheitlichen Arbeit für die uns anvertrauten Patienten“, kommentierte Dr. Christian Kranemann, Chefarzt der Orthopädischen Fachabteilung in der Fachklinik Enzensberg. „Gleichzeitig bieten Sie meinem Team und mir Ansporn, den eingeschlagenen Weg weiter zu gehen und weiter zu optimieren.“
Text/Grafiken: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024