Fit & WellLeben

Gesund, schlank und fit mit Aqua Cycling im Alpenbad Pfronten

Aqua Cycling hat viele Namen: Aqua Biking oder Aqua Riding meinen aber grundsätzlich das Gleiche – den neuen Fitness-Trend, bei dem der gesamte Körper mit Spaß und Erfolg trainiert wird.

Seit genau einem Jahr bietet das Alpenbad Pfronten Aqua Cycling an. Zwei Mal in der Woche kommen die Trainierenden aus dem ganzen Umkreis, um sich mit dem Aqua Cycling fit zu halten. Dabei spielt das Alter keine Rolle. Die jüngste Kursteilnehmerin ist 13 und die Älteste knapp 80 Jahre alt. Zehn Hydroräder stehen hier für die Trainierenden bereit. Aqua-Fitness-Instructorin Birgitt Demmler freut sich über den großen Zuspruch. Die speziell entwickelten Hydrobikes ermöglichen ein Ganzkörpertraining, das durch die Gruppendynamik und den Einsatz von Musik einen hohen Spaßfaktor mit sich bringt.  Jederzeit ist ein Einstieg für Neu- bzw. Wiedereinsteiger möglich. Aqua Cycling schult den Gleichgewichtssinn und fördert die Konzentrationsfähigkeit.

Durch den natürlichen Auftrieb des Wassers ist das Training gelenk- und bänderschonend. Aqua Cycling eignet sich deshalb auch zum Training nach Operationen, zum Beispiel nach Sportverletzungen oder nach Eingriffen an Knie und Hüfte. Aber auch bei Beschwerden an Gelenken, bei Rheuma, Bindegewebsschwäche und Cellulite ist das Unterwassertraining auf dem Rad sehr gut. Kalorienzähler und Konditionsfreaks sollten wissen, dass der Kalorienverbrauch mit dieser Methode mit 9 kcal pro Minute extrem hoch ist. Fast nirgendwo sonst werden so schnell Fettzellen verbrannt wie im Wasser. Was auch vielen Gewichtsproblemen massiv zu Leibe rückt. Übrigens: Die Verletzungsgefahr und das Risiko der Überbelastung bleiben auf dem Hydrorad sehr gering.

Text/Bilder: rie

Termine
Mittwoch: 19.15 – 20 Uhr
Donnerstag: 18 – 18.45 Uhr und 19.15 – 20 Uhr

Die 10er Karte kostet 70 Euro
Eine Schnupperstunde kostet 5 Euro
zuzüglich dem  Eintritt ins Alpenbad

Weitere Informationen erteilt Birgitt
Demmler unter Telefon (0 83 63) 85 85

 

Was ist der genaue Unterschied zwischen Spinning und Aqua Cycling? Birgitt Demmler: Das sind erst einmal die Widerstände. Der Kraftaufwand gegen den Widerstand des Wassers liegt beim Aqua Cycling zum Beispiel drei Mal so hoch wie an Land. Allerdings wird dieser Mehraufwand durch den Auftrieb kaum wahrgenommen. Deshalb dauert es auch länger, bis man an seine Leistungsgrenze stößt. Ein Vorteil, will man die Kondition steigern.

Warum ist Aqua Cycling effizienter? Birgitt Demmler: Mit gezieltem Aqua Cycling wird man effizient fit, nimmt ab, fördert die Muskelkräftigung  und schont – genauso wie bei der Aqua Fitness – Gelenke und Bänder. Darüber hinaus verbessert Aqua Cycling die Leistungsfähigkeit des Herzkreislaufsystems.

Was muss man an Kondition mitbringen, um bei einer Aqua Cycling Stunde mitzumachen? Birgitt Demmler: Keine. Da jeder sein Tempo fährt, das für ihn richtig ist. Man kann sich im Wasser nicht überfordern, weil ja jede Bewegung vom Wasser aufgefangen wird. 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024