LebenSport & Freizeit

Funktionskleidung – Schutz gegen Kälte, Nässe und Wind

Füssen.    Ob klirrende Kälte, eisiger Schnee oder frostiger Wind – wohl dem, der mit wetterfester Kleidung die Freuden des Winters trotz Kälteeinbrüchen in vollen Zügen genießen kann. Multifunktionjacken schützen hierbei vor Kälte, Nässe und Wind uns sind längst zu trendigen Outfits geworden.
Beim Wintersport ist neben dem guten Aussehen viel Bewegungsfreiheit und Funktion gefragt. Dank neuer Materialien und Oberflächen brauchen sowohl modebewusste Trendsetter als auch funktionsorientierte Abenteurer hier keine Abstriche mehr machen. Optimierte Schnitte und High-Tech-Materialien gewährleisten ein angenehmes Tragegefühl, Membranen schützen vor Regen und Wind. Sie sorgen außerdem für ein Optimum an Atmungsaktivität, so dass entstehende Körperfeuchtigkeit nach außen abgeleitet wird. Die atmungsaktiven Eigenschaften einer Funktionsmembran wirken bei einem deutlichen Temperaturunterschied von Körperwärme und Außenbereich am besten. Die Wasserdichte wird mit dem Wert der Wassersäule angegeben. Je höher der Wert, desto länger der Regenschutz. Verschweißte Nähte und abgedeckte Reißverschlüsse gewährleisten auch an sensiblen Stellen die nötige Wasserdichte. So sind die Jacken vielseitig einsetzbar und ein verlässlicher Partner bei allen Outdooraktivitäten. Aufgrund der hochtechnischen Membranen dürfen Funktionsjacken nicht zu heiß gewaschen werden, da der Feuchtigkeitstransport bei Beschädigung der Membran nicht mehr möglich ist. Weichspüler zerstört die Membran ebenfalls. Mit speziellem Imprägnierspray regelmäßig behandelte Bekleidung hat eine längere Lebensdauer.

Gerade im Alpinskibereich ist Wärmeisolation besonders wichtig. Beim Anstehen an Skiliften und kühlen Auffahrten in Sitz- und Schleppliften schützen Jacken aus Thermo- oder Daunenfüllung vor leistungsmindernder Auskühlung. Der Wärmerückhalt definiert sich hierbei über die Qualität und Verarbeitung der Fasern. Wattierte Jacken haben meist schlanke Isolierungen aus Kunstfasern wie Primaloft oder Thinsulate. Diese sind wasserabweisend, schnelltrocknend, pflegeleicht und robust verarbeitet. Doppeljacken sind für Skifahrer ebenfalls eine gute Lösung, um mit einer Jacke durch das ganze Temperaturspektrum des Winters zu kommen. Vom eisigen Hochwinter bis zum frühlingshaften Skispaß decken die Jacken mit herausnehmbaren Innenvariationen einiges an Wetter ab. Das Inlet ist je nach Preislage unterschiedlich aus Fleece, Softshell, synthetischem Vlies oder sogar leichtester Daune gearbeitet. Obermaterialien und Laminate tendieren immer mehr zu elastischer Funktion. Laminate mit Vier-Wege-Stretch bieten ein hohes Maß an Bewegungsfreiheit und werden bei vielen Herstellern verstärkt eingesetzt. Daneben werden viele Softshellqualitäten immer weiter verbessert und Innenmaterialien dazu wärmer als noch vor einigen Jahren. Einfallsreiche Details runden die Funktionalität der Jacken ab. Die Ärmeltasche für den Skipass sollte ebenso dabei sein wie der Schneefang mit Silikon- oder Gummiabschluss entgegen dem Verrutschen. Daumenschlaufen aus Stretch oder Lycra an Ärmelbündchen schließen eine weitere Kältebrücke. Weitere Features wie Innentaschen für MP3 Player und integrierte Brillentücher runden den technischen Aspekt ab. Dass es den hochfunktionellen Jacken an Chic nicht mangelt, beweist die farbliche Palette, die viele Hersteller mittlerweile einsetzen. Mit kräftigen Unitönen, dezenten Stickereien und großflächigen Mustern sind der modischen Vorstellungskraft keine Grenzen gesetzt. Somit ist die Symbiose aus hochwertigem Funktionsmaterial, chicem Design, und trendigen Schnitten ebenso perfekt wie der Àpres Ski nach einem wundervollen Skitag.

Skitourenbereich:

Funktionell und Outdoor-orientiert. Keine Wattierungen. 3-Lagen-System mit Funktionswäsche, Fleece-Schicht und Außenbekleidung, z.B. mit Softshells. Ventilationsfunktion günstig. Oft Berghose und Überhose in Lagenkombination mit durchgehenden Reißverschlüssen zum schnellen und einfachen An- und Ausziehen.

Weitere Features:

– Recco Lawinensuchsystem
– Ärmeltasche für Skipass mit
  Magnetlesesystem
– Kapuzen mit Bewegungs-
  freiheit (evtl. über Helm!)
  und gutem Sitz für Sicht
– Schneefang mit Silikon- oder
  Gummiabschluss entgegen
  Verrutschen

Text: pm

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"