Fit & WellLeben

Ein Power-Rentner

Durch Sport fit bis ins hohe Alter

Füssen.    Sport ist für viele Menschen heutzutage ein Lebenselexier. Sport verschafft ihnen soziale Bindung, Ausgeglichenheit, Regelmäßigkeit im Alltag und nicht zuletzt auch Gesundheit. Viele Senioren ab 65 suchen sich nach der Erwerbstätigkeit ein neues Betätigungsfeld. Was früher der Garten war, ist jetzt das Fitness-Studio. Die Frage, ab wann man zum „alten Eisen“ gehört, erübrigt sich, wenn man in den Fitness-Studios schaut. Man ist so alt wie man sich fühlt, hört man dann oft die Damen und Herren sagen. Sie sind auf ihren gut trainierten Körper und geistige Fitness stolz.


Auch für Martin Erhard gehört der Sport zum Leben dazu. Ohne Sport wäre er nicht das, was er heute ist: Nämlich fit und gesund. Mit 81 Jahren ist er noch immer auf dem Mountainbike unterwegs. Regelmäßiges Training, gesunde Ernährung und viel Lachen sind sein Anti-Aging Programm seitdem er ein kleiner Junge war. Turnen, Skispringen und körperliche Arbeit waren für den gebürtigen Füssener eine Normalität. Stundenlang Holz hacken erforderte von dem jungen Erhard viel. Eins hat der damals Zehnjährige  gelernt: nämlich, dass für alles eine gewisse Disziplin notwendig ist und dass man zu sich und anderen ehrlich sein muss. Diese Erkenntnis begleitet den fiten Senior auch heute noch. Mal so kurz über die Stränge schlagen kommt auch heute nicht in Frage. Gemäßigtes Essen, wenig Alkohol und nicht rauchen sind für den ehemaligen Fotograf, Rechtsanwaltsgehilfen und Rechnungsprüfer eine Selbstverständlichkeit.  “Ich habe nicht die Absicht ewig lang zu leben oder unbedingt alt zu werden. Aber ich möchte so lange wie möglich gesund bleiben. Ein Pflegefall will ich nicht werden“, so der Füssener. Um viele Lebensmittel macht Martin Erhard einen großen Bogen, insbesondere um solche, die streng riechen wie Käse, Fisch, Ente oder auch ‚‚Gockel“.  
Doch ohne eine positive Lebenseinstellung wäre dieses frische Aussehen nicht möglich. Vielleicht ist es das vielseitige Leben, nicht die Angst zu haben Neues anzupacken und somit auch neue Wege zu gehen, was den junggebliebenen Senior so fit hält. Wenn man ihn fragt, was für Pflegeprodukte er für sein Gesicht verwendet, kommt ein breites Lächeln: „Nivea“. Nivea sei Dank also für die schöne Haut und „meiner Frau für die 54 Jahre Ehe, die dazu beigetragen haben, dass ich so bin wie ich bin“.
Text/Bilder: rie

 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024