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Eine neue Bahn für Zöblen Tannheimer Bergbahnen investieren Millionen

Ab Dezember wird die neue Bahn in Zöblen eröffnet. 3,3 Millionen Euro wurden von den Tannheimer Bergbahnen in die neue Bahn investiert. 500.000 Euro in die Beschneiungsanlagen – somit kann der Winter und hoffentlich viele Besucher kommen.

 

Fünf Meter pro Sekunde bewegt sich die neue Bahn. Die 400 Höhenmeter, die sie überwinden muss, schafft sie locker in drei Minuten und 31 Sekunden. Geschäftsführer Wolfgang Moosbrugger freut sich, dass alles nach Plan gelaufen ist. Einige Arbeiten sind noch zu erledigen, bevor es dann heißt: Herzlich willkommen am Rohnenlift in Zöblen. Für die Fahrgäste wesentlich komfortabler sind kuppelbare Sesselbahnen. Bei dieser Bauart werden in den Stationen die Sessel vom Förderseil gelöst. Der Ein- und Ausstieg der Fahrgäste erfolgt dann bei stark reduzierter Geschwindigkeit. Die Seilklemmen werden über Schienen in der Station automatisch geöffnet und geschlossen. Kuppelbare Anlagen werden in der Regel mit höheren Seilgeschwindigkeiten bis hin zu 5 m/s betrieben.
Bei Wiederholungsfahrten brauchen die Schier, Snowboards etc. nicht abgeschnallt werden.

 

Bautagebuch
– 8. Juli Bauverhandlung
– 9. Juli Baustelleneirichtungen werden vorgenommen
– Rodungsarbeiten im Bereich Bergstation sind im Gange.
– 22.07. die alte Anlage wird bereits abgerissen, erste Fundamente werden betoniert
– 29.07. Betonfundamente bereits betoniert. Talstationsgebäude wird abgerissen, es stehen nur noch die Außenwände.  Die neue Trafostation wird ausgebaut,  Holzarbeiten Bergstation und auf der Strecke voll im Gange.
-05.08. Die Bergstation ist im Enstehen.
-12.08. Die ersten Stützen werden aufgestellt. Die Bergstation wird montiert.
-20.08. Talstation wird montiert. Die Beschneiungsleitung wird ausgesteckt. Rohre werden bereits angeliefert.
-26.08. Geplant ist die restlichen Stützen mit dem KAMOV zu fliegen.
-26.08. 13.30 Anflug von Kamov . Gegen 14.30 Uhr gings los. Nach 2,5 Stunden waren alle Stützen an Ort und Stelle. Es wurde mit 2 Mannschaften gearbeitet.
– 27.08. Zurzeit sind 5- 8 Bagger mit Grabarbeiten beschäftigt.
– 02.09. Heutige Baubesprechung ergibt, dass alles nach Plan läuft.
-09.09. der Seilzug erfolgt am 14. und 15.09. Am Mittwoch, den 16.09. wird das Seil gespannt und am Donnerstag und Freitag wird der Seilspleiß durchgeführt.
– 23.09. Die Sessel werden eingehängt. Die Container Tal-Bergstation sind angeliefert und aufgestellt. Am Wochenende sind die Elektriker im Einsatz.
– 02.10. Das Kassagebäude wird aufgebaut .
– 07.10.  Die Fa. WPK aus Salzburg zertifiziert das Seil nach österreichischen. Grundsätzen.
– 21.10. Der Probebetrieb hat begonnen. Die Bahn wird nun 50 Stunden im Dauerbetrieb geprüft. Anschließend kommen die Techniker der Behörde für die techn. Vorabnahme. Die Arbeiten im Kassagebäude gehen zügig voran. Noch 2 Wochen bis zum Betriebsbewilligungsverfahren.
– 04.11. Tag des Betriebsbewilligungsverfahrens. Beginn 09.00 Uhr bis 19.15 Uhr.
– insgesamt ca. 20 Personen sind anwesend um die gesetzl. und techn. Vorgaben bzw. Erfordernisse zu überprüfen und zu bestätigen.
– 17.11. wird die schriftliche Betriebsbewilligung vorliegen; die mündliche erfolgt am 04.11.

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