Menschen

Nachgefragt bei… …Dieter Prinz

Lange ist es her, genauer genommen: Es war im Juli 1994, als die internationalen jungen Chöre zu Gast in Füssen waren. Herrliches Wetter und nicht zuletzt die wunderbaren Stimmen der jungen Menschen, lockten viele Besucher in die Lechstadt. Organisiert hat das alles Dieter Prinz, selbst Mitglied des Liederkranzes Füssen und damals Präsident des Chorverbandes Bayrisch-Schwaben.Unter dem Motto „Kinder singen für Care – denn Singen heißt verstehen“ lud man die jungen Chöre aus Slowenien, Kroatien, Bosnien, Bulgarien und natürlich auch aus Schwaben nach Füssen ein. Mit diesem Gesangsfest wollte man die bosnischen Flüchtlingskinder unterstützen, was auch sehr gut gelang. Über 30.000 Mark kamen zusammen, die in Form von Hilfspaketen den betroffenen Familien zu gute kamen.
Ganz Füssen war voll von  Musik. Das Besondere an diesem Chorfestival waren allerdings auch die zwischenmenschlichen Beziehung, die sich innerhalb dieser kurzen Zeit von nur ein paar Tagen entwickelten. Familien, die Chorkinder bei sich aufnahmen, hatten lange Zeit noch Kontakt zu ihren „Schützlingen“. Man lebte ihr Schicksal mit. Denn viele dieser Kinder kamen aus Kriegsgebieten, verloren ihre Brüder, Väter und ihre gewohnten Umgebung, aus der sie vertrieben wurden.
Dieter Prinz besuchte danach die bosnischen Kinder im Lager „Gaza“ in Zagreb. „Ich musste des öfteren schlucken, als ich sah unter welchen Umständen diese Kinder und ihre Familien lebten“. An Hauswänden stand „Mir“ geschrieben, was Frieden bedeutet. Manche Kinder zerbrachen an ihrem Schicksal. Andere wiederum wuchsen über sich selbst hinaus. Musik war ein Strohhalm, an dem sie sich klammerten und letztendlich auch Freude und Spaß daran fanden.

Heute, nach 15 Jahren, erinnern nur noch Bilder an die großartige Veranstaltung, an der auch politische Prominenz teilnahm. Der damalige Bundesarbeitsminister Norbert Blüm, ließ es sich nicht nehmen und sang mit den Chören mit. Doch was ist aus den Chören von damals  geworden? Füssenaktuell fragte bei Dieter Prinz nach.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024