Auto

Kleine Reparatur, große Wirkung

So einfach können Lackschäden repariert werden

Eine kleine Beule an der Stoßstange oder ein Kratzer am Kotflügel: Kleinschäden am Auto kennt jeder Autofahrer. Oft wird aber über diese kleinen Schönheitsfehler am Auto hinweggesehen und eine Reparatur aus Kostengründen nicht in Erwägung gezogen. Dabei können selbst kleine Schäden große Folgen haben und eine Reparatur kann schnell und in den meisten Fällen kostengünstig davor schützen.

Nur eine Sekunde Unachtsamkeit, schon ist es passiert. Ob die Delle vom Parkplatz, die Schramme vom Bordstein oder der Kratzer vom Poller – kleine Schäden findet jeder Fahrer früher oder später an seinem Fahrzeug. Sie sind ärgerlich, kosten Zeit und Geld und je weniger man davon reparieren lässt, desto mehr verliert das Auto an Wert.

Tipp: FairRepair
Eine weitere Folge: Rost, wohin das Auge blickt. „Ist die schützende Lackschicht erst einmal ab, sorgen Feuchtigkeit und Straßenschmutz für Korrosion. Deshalb sollten Autofahrer auch kleine Schäden ausbessern lassen“, erklärt Wolfgang Schenk von der Firma Lipp in Füssen. Zudem sind die modernen Methoden der Kleinschaden-Reparatur kostengünstig und erfordern erheblich weniger Zeit bei der Instandsetzung. Das bestätigt auch der Fahrzeug-Lackiermeister: „Heute lässt sich ein Kleinschaden mit relativ geringem Kostenaufwand reparieren. FairRepair nennt sich die schnelle Reparaturmethode.“ Doch was heißt das für die Instandsetzung genau? Grundsätzlich unterscheidet man bei der Behebung von Dellen Schäden, bei denen der Lack noch in Ordnung ist und solche, bei denen auch die Oberfläche gelitten hat. „Beulen ohne Lackschäden werden mit Spezialwerkzeugen ganz sanft von der Unterseite des Bleches herausgedrückt. Spachteln und Lackieren fallen dabei weg, das spart Zeit und Kosten.“ Aber auch wenn der Lack zu Schaden gekommen ist, bei Kratzern oder tiefen Beulen gibt es schnell fachmännische Hilfe: „Beim FairRepair wird die beschädigte Stelle geschliffen, ausgebessert, lackiert und poliert“, so der Experte. „Moderne Schnelltrocknungshilfen wie Infrarot oder UV-Technik beschleunigen das Trocknen der einzelnen Schichten. Damit verkürzen wir die Reparaturzeit erheblich. „Allerdings hat FairRepair Grenzen, denn die Karosserie- und Lackprofis können Kratzer oder Dellen nur auf bestimmten Flächen optisch einwandfrei entfernen. Ist die Schadenstelle größer oder schwer zugänglich, müssen angrenzende Teile mitlackiert werden.

Der Lackprofi empfiehlt
Der Autofahrer sollte bei der Auswahl des Betriebes auf fachmännische Beratung, Kompetenz und Kostentransparenz achten. Jede professionelle Werkstatt ist in der Lage, eine kostenoptimierte Reparatur anzubieten. Dann heißt es: freie Fahrt mit frischem Glanz und ohne Beule.

 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024