|
Mit Softball auf dem Feld |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 03. Januar 2011 um 12:14 Uhr |
Füssener Royal Bavarians gründen Damenteam
Füssen. Am ersten Trainingsabend für Softball der Füssener Royal Bavarians in der Turnhalle des Gymnasiums haben so viele Mädchen und junge Frauen teilgenommen, dass der Gründung eines eigenen Teams überhaupt nichts im Weg steht. Für Trainer Michael Stephan – Bundesligaspieler in München – sollte das erste Nahziel der neuen Sparte „Softball" im erfolgreichen Baseballclub die Teilnahme an einem Turnier sein, das im Frühjahr stattfindet. „Das sollten wir mit viel Trainingsfleiß erreichen", so der 21-Jährige. Die ersten Eindrücke verraten, dass es Katharina Unland oder Linda Arendt und den vielen anderen Mitspielerinnen an Talent bestimmt nicht mangelt. Deshalb freut sich der junge Füssener Verein auf den allerersten Softball-Auftritt der Royal Bavarians 2011 auf dem Feld im Weidach. www.royalbavarians.de Text · Bild: Werner Hacker
|
|
Zuletzt aktualisiert am Samstag, 02. April 2011 um 20:07 Uhr |
|
Herzlich Willkommen im Naturpark Tiroler Lech! |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Dienstag, 03. August 2010 um 15:07 Uhr |
|
Lechtal. „2010 – Internationales Jahr der biologischen Vielfalt“ – Über 180 Staaten haben bei einer Konferenz die Erhaltung der biologischen Vielfalt unterzeichnet und vereinbart den Rückgang der biologischen Vielfalt des Lebens in all seinen Formen, einzudämmen. Das Ausweisen von Schutzgebieten ist eine Möglichkeit. In Tirol gibt es insgesamt 74 Schutzgebiete. Zusammen ergeben diese Gebiete eine Fläche von 3.238 Quadratkilometer, das entspricht 25 Prozent der Tiroler Landesfläche. Damit unterstützt auch der Naturpark Tiroler Lech das Ziel des „2010 – Internationalen Jahres der biologischen Vielfalt“. Wohlempfinden, Lebensqualität und nachhaltige Nutzung zu fördern gehört aber auch zu den wichtigen Aufgaben. Vielfalt ist deswegen auch das Motto unseres Veranstaltungsprogramms – mit vielfältigen und abwechslungsreichen Angeboten lädt der Naturpark Tiroler Lech alle recht herzlich ein, Neues und Interessantes zu erleben und zu erfahren.
Samstag, 7. August 2010 Insektenhotels bauen Wussten Sie, dass es in Österreich etwa 700 Arten von Bienen gibt? War Ihnen bisher nur die Honigbiene bekannt? Dann bauen Sie sich mit uns eine Nisthilfe für Wildbienen, um das ungefährliche Getümmel dieses Nützlings auf Ihrer Terrasse, oder in Ihrem Garten beobachten zu können. • Mitzubringen: Gartenschere, gute Laune, kleine Jause • Beginn: 10 Uhr, Dauer etwa 3 Stunden • Treffpunkt: Naturpark-Infostelle in Weißenbach • Anmeldung: bis 18 Uhr am Vortag der Veranstaltung erforderlich unter
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
oder +43 (0) 6 76 / 88 50 89 41
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:54 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 05. Juli 2010 um 19:05 Uhr |
|
Füssen. Jeder kennt ihn, den Lechfall am Ortsrand von Füssen. Vor 10 Jahren wurde unweit des beliebten Aussichtspunktes mit dem schäumenden Wasser ein ganz besonderes Projekt ins Leben gerufen. Seit dem Jahr 2002 empfängt das „Walderlebniszentrum Ziegelwies“ interessierte Besucher, um ihnen das Erlebnis Wald näher zu bringen und ihr Verständnis für die Forstarbeit zu erweitern. Zwischen Alpenfluss Lech und den Steilhängen des Allgäuer Bergwaldes kann man heute auf drei künstlich angelegten Pfaden allerhand Neues in Wald, Natur und Bergen entdecken, sich in den Ausstellungsräumlichkeiten über den Bergwald informieren oder im Rahmen einer Fortbildung sein Fachwissen rund um Forst, Wald und Pädagogik erweitern. Als das ehemalige Forstamt Füssen Anfang des Jahres 2000 von der Augsburger Straße kommend das leerstehende Zollamt nahe der österreichischen Grenze bezog, kam schnell der Wunsch auf, das unberührte Stück Natur am alten Grenzstreifen für die Öffentlichkeit sinnvoll zu erschließen. Durch die bevorstehende Schließung des nahegelegenen Grenzpolizeihäuschens eröffnete sich nun die Möglichkeit, en dlich ein länger geplantes Vorhaben umzusetzen – die Schaffung eines Walderlebniszentrums (WEZ) für die Region. Leider wollte sich das zuständige Ministerium zuerst nicht auf das Projekt einlassen, da man keine rentable Zukunft für das Vorhaben sah. Andere Walderlebniszentren befänden sich in der Nähe großer Städte, und könnten deswegen mehr Besucher erwarten. Doch durch den unermüdlichen Einsatz von Robert Berchtold, dem amtierenden Forstdirektor des Forstamtes Füssen, ließ sich das Ministerium noch umstimmen. Aber nur unter der Auflage, dass das Walderlebniszentrum nicht staatlich finanziert werden würde, sondern ein Träger für die Kosten gefunden werden müsse. Also gründete man am 23. März 2000 den Trägerverein „Ostallgäu – Außerfern e.V.“, um ein solches WEZ nahe der Stadt Füssen zu planen und zu errichten. Knapp zwei Jahre vergingen dann zwischen der Idee und der Eröffnung des „WEZ Ziegelwies“. Der Verein entwickelte ein Konzept, bemühte sich um die unumgänglichen Förderanträge bei Staat und EU und organisierte die notwendigen Baumaßnahmen. In den 20 Monaten seit Vereinsgründung wurden neue Ausstellungsräume geschaffen sowie der erste Themenweg erschlossen. Auf dem „Bergwaldpfad“ haben seit der Eröffnung am 16. Dezember 2002 interessierte Besucher die Möglichkeit, die vielen verschiedenen Stationen des Pfades abzulaufen und kennenzulernen. Und im ehemaligen Polizeihäuschen brachte man Büroräume für das Personal, sowie eine Ausstellungsfläche unter. Die früheren Haftzellen mussten dem neuen WC weichen, das behindertengerecht ist.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:53 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 05. Juli 2010 um 18:16 Uhr |
Schnuppertraining auf der Golfanlage GsteigLechbruck. Florian Schmid gehört zu den 55.000 Kindern und Jugendlichen unter 21 Jahren, die in Deutschland zum Driver, einem Golfschläger, greifen. Kaum eine andere Sportart hat in den vergangenen zehn Jahren geschafft, seine Mitgliederzahlen auf fast das Doppelte zu steigern. Das trotz des negativen Klischees, das dem Golfsport oft angeheftet wird, wonach es nur ein Sport der Schönen und Reichen sei. 
Seit zehn Jahren spielt der Füssener Gymnasiast Florian Schmid Golf. Manchmal ärgert er sich, wenn die Leute einfach urteilen, ohne sich, wie er sagt „persönlich ein Bild dieser Sportart zu machen“. Wer meint das Golfen langweilig ist, der täuscht sich gewaltig. Denn ganz so einfach ist das Golfspielen nicht. Es sind sehr komplexe Bewegungsabläufe, die viel Konzentration abverlangen. Auf der Golfanlage Gsteig spielen 40 Jugendliche Golf, die in drei Altersgruppen eingeteilt sind. Je nach Alter und Können trainieren sie bis zu zwei Mal in der Woche. „Es macht sehr viel Spaß“, erzählt der 13-jährige David Decker, der seit zwei Jahren Golf spielt und ein Handicap von 20,4 hat. Andreas Riß, Pro der Golfanlage, lässt die jungen Spieler kurze und lange Schläge, Abschlag sowie Spieltraining üben. Mit einer anschließenden Videoauswertung ist es den Golf-Nachwuchstalenten möglich, ihr Spiel gemeinsam mit dem Trainer auszuwerten.
Während das Ziel der Kinder das Goldene Abzeichen, die so genannte Kinder-Platzreife, ist, wollen die Jugendlichen in die 1. Herren-Mannschaft aufsteigen sowie beim Allgäuer-Jugendcup mit den sechs jährlichen Turnieren mitmachen. Viel Zeit für andere Sportarten bleibt den Kindern und Jugendlichen kaum. „Das Golfspielen ist sehr zeitintensiv“, so Florian Schmid. Der Schüler selbst trainiert drei bis vier Stunden in der Woche ,um sein Spiel zu perfektionieren. Mit einem Handicap von 9,1 ist er der beste Golfer unter den Jugendlichen. Profi will er allerdings nicht werden. Keine andere Ballsportart lässt sich so individuell auf die Bedürfnisse und das Leistungsvermögen des Spielers ausrichten wie Golf. Es ist nie zu früh oder zu spät, mit dem Golfsport zu beginnen. Ob mit fünf oder 75 Jahren. Will man allerdings Profi werden, sollte man mit dem Sport möglichst mit sechs oder sieben Jahren beginnen. Das Schöne an dem Sport: Man ist ständig an der frischen Luft und läuft bei einem Spiel bis zu 12 Kilometer.
Wer Lust auf einen einen Schnupperkurs hat, für den ist die Ferienzeit jetzt ideal und er wird schnell merken, wie viel Spaß das Golfen macht. Einen Leihschläger stellt die Golfanlage selbstverständlich zur Verfügung. Steht der Entschluss fest, Golf zu spielen, ist das Training kostenlos, es entstehen nur die Mitgliedsgebühren.
Text · Bilder: rie
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:53 Uhr |
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 31. Mai 2010 um 14:44 Uhr |
Mit E-Bikes sanft die Natur erkunden
Füssen. Über 200 Radfernwege auf mehr als 70.000 Kilometern und unzählige kleinere, gut ausgeschilderte Routen durchziehen Deutschland und erschließen Metropolregionen, einzigartige Naturlandschaften und romantische Kleinstädte fernab der Durchgangsstraßen. Deutschland per Rad zu entdecken bedeutet Vielfalt und Abwechslung. Radfahren bedeutet aber auch Bewegung auf gesunde Art. Doch nicht jeder hat die Fitness. Der Tritt in die Pedale ist im wahrsten Sinne des Wortes bei vielen mehr oder weniger auf der Strecke geblieben. Plötzlich knirscht das Knie und der Allerwerteste meldet sich nach Ende einer Radtour, weil er solche Belastungen gar nicht mehr gewohnt ist. Das hat sich allerdings dank Movelo geändert. Movelo, das ist ein Projekt, das durch die Kombination von Radwegen, einem dichten Netz von Verleihstationen und dem „Swiss Flyer“ neue Dimensionen in der Welt des Radfahrens eröffnet. Die „sanfte Mobilität“, ist ein wichtiger Baustein für den Aktivtourismus und ist somit eine Innovation mit Zukunft. Ein „Swiss Flyer“, das sind Pedelecs (Pedal Electric Cycles) also Elektro-Fahrräder, die mit eigenen Kräften und unterstützt durch eine ausgeklügelte Technik auch weite Wege und steile Bergstraßen spielend zurücklegen können. Für Tourismusregionen hervorragend geeignet. Das sieht auch das Füssener Land so. Denn seit der Vorstellung von Movelo gibt es auch hier die Pedelecs, mit denen man nun mühelos alle Sehenswürdigkeiten erreichen kann. Die Energieversorgung für den Elektromotor erfolgt über eine Lithium-Ionen-Batterie, die mit Hilfe eines Ladegerätes überall geladen werden kann. Mit vollen Akkus fährt ein Elektrofahrrad der von movelo verwendeten Schweizer Qualitätsmarke Flyer bis zu 60 Kilometer weit, abhängig davon, wie steil das Gelände ist und welche Unterstützungsstufe des Elektromotors gewählt wurde (50 %, 100 % oder 150 % zusätzliche Tretunterstützung). Movelo hat auch ein Netz von Akkuwechselstationen aufgebaut: So lässt sich der leere Akku jederzeit wieder austauschen. Natürlich kann man auch Ersatzbatterien oder ein leichtes, handliches Ladegerät mit auf den Weg nehmen. Der Stromverbrauch liegt bei etwa 1 kWh auf 100 Kilometer. Ein Fahrrad auszuleihen, kostet rund 20 Euro am Tag oder 10 Euro den halben Tag, je nach Verleihstation. „Sie treten in die Pedale, ein Sensor misst Ihre Kraft und steuert die benötigte Unterstützung durch den Motor. So funktioniert Harmonie“, erklärt Füssens Tourismuschef Stefan Fredlmeier. Ein perfektes Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik und das alles noch umweltfreundlich. „Mit dem E-Bike tun wir was für die Umwelt, weil es ein CO2-freies Verkehrsmittel ist. Das Aufladen des Akkus kostet soviel wie drei Minuten Warmduschen“, so Professor Monika Echtermeyer von der Firma Movelo. Ein sanfter Spaß, der nun auch im Füssener Land möglich gemacht wird.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:52 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Wandern mit Erlebnis-Charakter |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 31. Mai 2010 um 14:26 Uhr |
Die Wandertrilogie Allgäu Füssen. Die Wanderregion Nummer eins, das könnte in Zukunft das Allgäu werden. Denn kaum eine andere Region Deutschlands bietet diese Vielfältigkeit an Landschaft, Kultur und Geschichte an. Wandern ist keinesfalls mehr die Freizeitbeschäftigung älterer Herrschaften. Wandern ist „salonfähig“ geworden, auch in den jüngeren Altersklassen. Man will erleben, die Natur spüren. Christa Velten kann diesen Wunsch verstehen. Seit 2001 ist Christa Velten die Expertin, wenn es um das Thema Wandern geht. Ihr erstes Projekt, das sie mitentwickelte, war der Rothaarsteig im Sauerland, ein 154 Kilometer langer Fernwanderweg der Erlebnisstationen, stille Pfade und tolle Aussichten verspricht. Nun soll die Touristikerin das Wandern im Allgäu neu konzipieren und vermarkten oder vielmehr die Allgäuer Wandertrilogie. Ein Projekt, das mittlerweile Konturen angenommen hat und ein großes Erfolgspotenzial hat. Welche Partner sich diesem Projekt anschließen werden, ist noch ungewiss. „In den nächsten Wochen wird es viele Gespräche mit den Tourismuschefs geben“, so die 40-jährige Projektleiterin, die für die Allgäu Marketing GmbH arbeitet.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:53 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Das erste Tiroler Alpenkräuterdorf |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 29. März 2010 um 13:30 Uhr |
|
Von Arnika bis Zinnkraut. Mehr als 50 verschiedene Kräuter wachsen in Jungholz in der Ferienregion Tannheimer Tal Jungholz. In Jungholz kräutert es ab diesem Frühling kräftig: Sobald der Schnee geschmolzen ist, sprießen in verschiedenen Anlagen auf bisher 350 Quadratmetern mehr als 50 verschiedene Kräuter. Die kleine Gemeinde ist das erste und derzeit einzige Tiroler Alpenkräuterdorf. Weitere Gärten sind in Planung. Die Bandbreite an Kräutern in Jungholz kann sich sehen lassen: „Bei uns wachsen 16 Sorten Enzian“, freut sich Gertrud Lochbihler, Initiatorin und 1. Vorsitzende der Interessengemeinschaft Kräuterdorf Jungholz. Die 67-jährige hat sich mit Leib und Seele den Kräutern verschrieben und viele Jungholzer zum Mitmachen motiviert.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:52 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Die Drehhütte in Schwangau |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 01. Februar 2010 um 17:26 Uhr |
|
Das Ausflugsziel für Groß und Klein bei Schnee und auch bei Sonnenschein Auf 1.250 Metern, eingebettet in eine wunderschöne Berglandschaft liegt die Drehhütte oberhalb Schwangaus. Die beliebte Hütte ist vom kostenlosen Parkplatz Adlerhorst aus bequem in einer Stunde zu Fuß erreichbar.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:52 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Wo die Erde den Himmel berührt |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Montag, 01. Februar 2010 um 17:14 Uhr |
|
Winterwandern zur Bernhardseck-Hütte Elbigenalp. „Da wo der Himmel die Erde trifft, da wohnt die Seele“, heißt ein altes Sprichwort. Wer auch immer diesen klugen Satz von sich gegeben hat, muss genau so eine herrliche Aussicht vor sich gehabt haben wie auf der Bernhardseck-Hütte.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Montag, 31. Januar 2011 um 19:51 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
9,5 Millionen Euro für die Reuttener Seilbahnen |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Sonntag, 31. Januar 2010 um 15:51 Uhr |
|
Hahnenkamm bekommt neues Bergrestaurant sowie eine Acht-Personen Umlauf-Seilbahn Höfen. Im Frühjahr soll es mit dem Beginn der Bauarbeiten so weit sein: Die Reuttener Seilbahnen investieren 9,5 Millionen Euro in ein neues Bergrestaurant und eine Acht-Personen-Umlauf-Seilbahn auf dem Hahnenkamm in Höfen. 50 Jahre besteht nun die alte Anlage, die nicht mehr dem heutigen Standard entspricht. Häufige Reparaturen veranlassten die Verantwortlichen umzudenken und sich für einen neue Seilbahn zu entscheiden. Mit der neuen Acht-Personen-Umlauf-Seilbahn soll nun die Kapazität der Beförderung verdoppelt werden. Der Einstieg der Umlauf-Seilbahn wird in der Nähe des Doppelsesselliftes sein. Unterhalb der Cilly-Hütte entsteht ein bergseitiger Zwischeneinstieg. Die Bergstation selber befindet sich dann auf der Plattform oberhalb der Höfener Alm. „Der Hahnenkamm ist ein Familienskigebiet, deshalb haben wir bewusst diesen Standort der Bergstation ausgewählt. Skianfänger sowie geübte Skifahrer haben hier bereits beim Ausstieg die Möglichkeit, leichte beziehungsweise steilere und anspruchsvolle Abfahrten je nach Fahrkenntnissen zu benützen. Der linke Ausgang ist für Skianfänger, während der rechte Ausgang für geübte Skifahrer ist,“ erklärt Hannes Klotz.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 04. Juli 2010 um 19:35 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Europas erste Nordic WISBI-Trainingsstrecke |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 26. November 2009 um 12:58 Uhr |
|
Europas erste Nordic WISBI-Trainingsstrecke WISBI (wie-schnell-bin-ich) Strecken in Bach/Stockach im Lechtal
WISB-Strecken kennen viele alpine Skifahrer schon. Das sind Trainingspisten mit permanenter Zeitnehmung. Robert Heel, Hotelier und Mitglied des Ortsausschusses in Bach, hatte die Idee, so eine Strecke auch im Lechtal zu bauen. Dass es die erste Nordic WISBI- Trainingsstrecke Europas wird, ist noch einmal etwas Besonderes.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 04. Juli 2010 um 19:36 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Eine neue Bahn für Zöblen Tannheimer Bergbahnen investieren Millionen |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 26. November 2009 um 12:43 Uhr |
|
Ab Dezember wird die neue Bahn in Zöblen eröffnet. 3,3 Millionen Euro wurden von den Tannheimer Bergbahnen in die neue Bahn investiert. 500.000 Euro in die Beschneiungsanlagen – somit kann der Winter und hoffentlich viele Besucher kommen.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 04. Juli 2010 um 19:37 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Chile und das Allgäu Patagoniens So fern und doch so nah |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 26. November 2009 um 09:15 Uhr |
|
Mit Chile hat alles begonnen. Dort hat Dr. Markus Schiegg gelebt und dort ist damals auch die Idee entstanden, Reisen in dieses schöne Land anzubieten. Inzwischen ist das Unternehmen auf 24 Mitarbeiter gewachsen und auf den gesamten amerikanischen Kontinent spezialisiert. Aber Markus Schiegg ist nicht der einzige Allgäuer, den es in diese Ecke der Welt verschlagen hat.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Sonntag, 04. Juli 2010 um 19:38 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Am 11.11. sind die Narren los Faschingsbeginn in Schwangau |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Freitag, 30. Oktober 2009 um 15:21 Uhr |
|
Wussten Sie, dass der 11. November der 315. Tag des Gregorianischen Kalenders ist? Ab diesem Tag sind es noch 50 Tage bis zum Jahresende. Doch der 11. November hat auch noch eine andere Bedeutung. Er läutet die fünfte Jahreszeit ein, nämlich den Faschingsbeginn.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 24. November 2009 um 13:29 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Gut gerüstet für Spaß auf zwei Kufen Start in die neue Eislaufsaison |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Freitag, 30. Oktober 2009 um 14:47 Uhr |
|
Was kann es Schöneres geben, als auf zwei Kufen auf einer Eisfläche dahinzugleiten? Verschneite Landschaft, tiefwinterliche Temperaturen, idyllisch zugefrorene Teiche und Seen - fertig ist das Wintermärchen. Es gibt kaum jemanden, der sich dieser Romantik entziehen kann und die Möglichkeit zu ausgedehnten Spaziergängen auf glitzerndem Eis, zum Schlittschuhlaufen oder einem rasanten Eishockeymatch nicht ausnützt.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 15:27 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Vorbereitungen für Drachenflug-WM 2010 am Tegelberg in vollem Gange |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Freitag, 30. Oktober 2009 um 11:00 Uhr |
|
Erst vor kurzem konnte die Messe Free Flight 2009, die 10. Internationale Ausstellung und Flugevent für Gleitschirm-, Drachenfliegen und Ultralight, am Tegelberg in Schwangau erfolgreich abgeschlossen werden. „Wir konnten insgesamt zwischen 13.000 und 14.000 Zuschauer verzeichnen. Davon waren circa 5.000 Besucher auf der Messe“, freute sich Organisator Benno Osowski.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. Dezember 2009 um 15:27 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
|
Vorbereitungen für Drachenflug-WM 2010 am Tegelberg in vollem Gange |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Freitag, 30. Oktober 2009 um 11:00 Uhr |
|
Erst vor kurzem konnte die Messe Free Flight 2009, die 10. Internationale Ausstellung und Flugevent für Gleitschirm-, Drachenfliegen und Ultralight, am Tegelberg in Schwangau erfolgreich abgeschlossen werden. „Wir konnten insgesamt zwischen 13.000 und 14.000 Zuschauer verzeichnen. Davon waren circa 5.000 Besucher auf der Messe“, freute sich Organisator Benno Osowski.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 30. Oktober 2009 um 15:32 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Die Buben in Schwarzgelb stehen nicht im Abseits |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 01. Oktober 2009 um 10:57 Uhr |
|
Der FC spielt mit 13 Jugendmannschaften in der Saison 2009/2010
Die rundum gelungene Feier „90 Jahre FC Füssen“ ist bereits Geschichte. In diesem Jubiläumsjahr 2009 hoffen die Fußballer und ihre Fans auf eine gute Saison. Damit die insgesamt 13 Nachwuchs-teams von der G- bis zur A-Jugend des traditionsreichen FCF am Spielbetrieb teilnehmen können, sind viele Ehrenamtliche im Einsatz. Die „Aufsicht“ über alle 230 kleinen Kicker haben Heinrich Gierl und Klaus Simon. Die beiden kommissarischen Jugendleiter freuten sich, dass Füssen aktuell beim Training im Weidach dabei war.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. November 2009 um 12:57 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 01. Oktober 2009 um 10:25 Uhr |
|
Wandern gehört im Herbst zweifelsohne zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten im Lechtal. Kein Wunder, die Berge der Lechtaler und Allgäuer Alpen sind an Schönheit und Abwechslung kaum mehr zu überbieten. Klettererfahrene, schwindelfreie Bergfreunde werden sich über eine Vielzahl an hohen, mehr oder weniger schweren Berggipfeln freuen. In Bach, im Bereich der Hermann von Barth-Hütte, bietet ein eigener Klettergarten viel Abwechslung. Der Großteil der Feriengäste des Lechtals fühlt sich aber sicher von den vielen Almen und den herrlichen Wanderwegen zwischen sonnigen Bergrücken und abwechslungsreichen Tälern angezogen. Das Lechtal genießt nicht umsonst den Ruf, ein einzigartiges Wandergebiet zu sein. Umfassendes Kartenmaterial liefert wertvolle Informationen über die weit verzweigten Wanderwege – erhältich in Ihrem Lechtaler Tourismusverband.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. November 2009 um 12:56 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Füssener Tennishalle wieder in Betrieb |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Mittwoch, 30. September 2009 um 13:28 Uhr |
Über zehn Jahre war Michael Weber in Neckarsulm für eine Tennis-Anlage mit acht Freiplätzen und einer clubeigenen Halle zuständig. Nun ist er in die Lechstadt zurück gekehrt, wo er schon 1986 bis 1999 für das Tennis-Center verantwortlich war, deren Betrieb er nun wieder übernimt. „Ich habe viel vor und möchte wieder Leben in diese tolle Halle bringen. Nachdem vor kurzem das komplette Granulat der Plätze ausgetauscht wurde und alles hergerichtet ist, kann man hier nun wirklich unter optimalen Bedingungen trainieren“, so der 43-jährige Tennislehrer. Wer also Interesse an einem Gruppentraining oder Einzelstunden hat, ist bei Michael Weber an der richtigen Adresse. Neben dem normalen Training möchte der gebürtige Füssener außerdem Turniere für Einheimische und Gäste organisieren. Auch das Mannschaftstraining des TTC Füssen übernimmt Michael Weber ab der neuen Saison.
Anfragen und nähere Informationen beim Tennis-Center Füssen unter 08362/930602, oder 0162/9720089.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. November 2009 um 15:15 Uhr |
|
Von Klassik bis Jazz Das festival vielsaitig steht unter dem Motto „Wind“ – 2. bis 12. September |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 11:33 Uhr |
Das festival vielsaitig knüpft an die bedeutende Geschichte Füssens als Wiege des Europäischen Lauten- und Geigenbaus an. Da in Füssen eine großartige Natur- und eine historisch gewachsene Kulturlandschaft dicht beisammen liegen lässt sich das Kulturprogramm von der Natur und ihren Eigenheiten inspirieren. Nach den Themen „Wasser“, „Durchbrüche“, „Lachen“, „Süden“, „Hörspiele“, und „Gipfel“ lädt die Stadt Füssen vom 2. bis 12. September 2009 zum Festival vielsaitig unter dem Motto „Wind“ ein, das Geigenbau und Geigenspiel zusammenführt und Tradition und Moderne verbindet.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:20 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
1. Sparkassen Zwei-Länder-Marathon: Pfronten – Tannheimer Tal am Sonntag, 6. September |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:54 Uhr |
Anmeldung und Info unter www.zweilaendermarathon.de
Eine reizvolle Mischung zwischen einem Lauf in der Ebene und Berglauf bietet der Zwei-Länder-Marathon. Die traumhafte aber anspruchsvolle Streckenführung durch die schönen Allgäuer und Tiroler Täler macht diesen Marathon zu einem der landschaftlich schönsten Laufveranstaltungen. Streckenbeschreibung: 42,2 km und 21,1 km von Pfronten über das Vilstal, Tannheimer Tal, Achtal zurück nach Pfronten. Der Halbmarathon verläuft ausschließlich durch das Vilstal auf einer Wendepunktstrecke. Start und Ziel: Im Ortskern beim Schulzentrum. Parkplätze sind im Bereich des Wettkampfzentrums genügend vorhanden. Startzeit der zwei Distanzen: 42,2 km Marathon und 21,1 km Landschaftslauf gemeinsam um 9.30 Uhr. Für alle Läufer ist das Ziel bis 16 Uhr geöffnet. Leistungen des Veranstalters: Jeder Finisher erhält ein hochwertiges T-Shirt, Streckenverpflegung, Zielverpflegung, Ergebnisliste mit Fotodiplom (am Wettkampftag), kostenlose Teilnahme an der Pasta Party, Massageservice, Zeitmessung. Berglauf: 620 Höhenmeter Ebene: 150 Höhenmeter
|
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. September 2009 um 13:03 Uhr |
|
Veranstaltungen auf einen Blick |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:40 Uhr |
|
20. Außerferner Kulturzeit – Huanza Von Samstag, 19. September bis Dienstag, 20. Oktober findet heuer bereits zum 20. Mal die Kulturzeit Außerfern statt. Dieses Jahr steht der Außerfern-Bezug im Vordergrund. Auch die örtlichen Grenzen des Bezirkes werden miteinbezogen. Alle Besucher können sich also auf ein breitgefächertes Programm nicht nur in Reutte, sondern auch im Lechtal, Tannheimer Tal und Zwischentoren freuen. Nähere Informationen unter www.huanza.com Shakespeare reloaded Dienstag/Mittwoch, 15./16. September im Salzstadel 37 Shakespeare-Werke in nicht einmal zwei Stunden. Rasant, kurzweilig, hochklassisch. Thomas Gassner, Bernhard Wolf, Markus Oberrauch laden alle Besucher auf einen Abend mit „herzerfrischender, anarchistischer Selbstironie“ ein, der keine Wünsche offen lässt. Beginn: 20.30 Uhr Eintritt: 16 € zzgl. VVK-gebühr Nähere Informationen unter www.ritter-ruediger. bluatschink.at
Ausstellung in den Kunsthallen am Lech Bis einschließlich Donnerstag, 17. September 2009 laden Steffen Kalmus und Julia Hiemer herzlich zu ihrer Ausstellung “Sie sind“ in die Kunsthallen am Lech ein. Steffen Kalmus präsentiert seine Schwemmholzkunst und Julia Hiemer stellt Zeichnungen und Skulpturen aus. Die Ausstellung ist täglich von 15 bis 19 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet. Nähere Informationen unter www.juliahiemer.de
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:20 Uhr |
|
1. Brotmarktfest am Samstag, 26. September |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:37 Uhr |
|
Eine Schuhbau-Ausstellung, Kinder-Kunstwerkstatt, eine Modenschau mit Alpaka-Ware, Verlosungen, eine mobile Kaffeerösterei und vieles mehr gehören zum bunten Rahmenprogramm. Selbstverständlich kommen auch die kleinen Besucher nicht zu kurz, denn Dosenwerfen, verschiedenste Spiele und tolle Kinderaktionen halten für jeden etwas bereit. Für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Für die musikalische Unterhaltung sorgt am Vormittag Magnus Lipp an der Zither und am Nachmittag spielt das Oliver Ratke Trio. Auch die Geschäfte haben bis 18 Uhr durchgehend geöffnet.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:21 Uhr |
|
„Damenbesuch unerwünscht“ im Haus am Kalkofen in Rieden |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:36 Uhr |
So heißt noch zweimal der Titel des Bauerntheaters im Haus am Kalkofen in Rieden. Die Theatergruppe Alpenblick lädt am Mittwoch, 9. September und zum letzten Termin am Freitag, 18. September 2009 jeweils um 20 Uhr zu diesem amüsanten Bauerntheater ein. Nähere Informationen und Kartenvorverkauf im Tourismusbüro Rieden, Telefon 08362/37025. Restkarten an der Abendkasse erhältlich. Einlass ab 19 Uhr.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:21 Uhr |
|
Farbenfrohe Almabtriebe im Tannheimer Tal |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:28 Uhr |
|
Die Kühe kehren in großen Festzügen in ihre heimischen Ställe zurück
Viehscheid in Jungholz am 12. September Viehscheid mit kleinem Jungholz-Markt. Ab 8.30 Uhr Weißwurstfrühstück im Festzelt. 9.30 Uhr bis 10 Uhr Begrüßung am Kirchplatz durch die Musikkapelle Jungholz. Um 10 Uhr kommen die Tiere von der Alpe Stubental und um 10.15 Uhr kommen die Tiere von der Alpe Älpele. Danach spielt musikalische Unterhaltung div. Musikgruppen. Für Unterhaltung der Kinder ist bestens mit Hüpfburg, Dosenwerfen usw. gesorgt
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:21 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Lechtal – Almen soweit das Auge reicht |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:23 Uhr |
|
Was den Wanderern ein endloses Paradies, ist für hunderte Rinder die Sommerheimat„Der typische Bauer im Lechtal besitzt nur sieben bis zehn Kühe. Vielleicht fünf große Betriebe haben 30 Stück Vieh im Stall stehen,“ erzählt Andrea Weger aus Elbigenalp.
Deshalb blieb der Almabtrieb Jahrzehnte lang auch ein kleines Zusammentreffen der Senner. Noch heute ist dieses Fest gemütlich und strahlt daher ein besonderes Flair aus. Lechtaler Bäuerinnen bieten Spezialitäten wie Hauswürste, Speck, Butter, Bergkäse, Honig und Marmelade an. Stickereien, biologische Öle und Cremes oder getrocknete Kräuter gibt es ebenfalls zu kaufen.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:21 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Almabtrieb in Lechaschau 1.000 Schafe aus dem Schwarzwassertal |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:10 Uhr |
|
In Dankbarkeit für die gesunde Heimkehr der Schafe und Kühe von der Alpe und als Anerkennung für die Hirten und Bauern begeht man in Lechaschau seit dem vorigen Jahrhundert alljährlich ein großes Volksfest.
Wie alle Jahre kommen die Schafe im September nach langem Weidegang über die saftigen, grünen Almböden und Kare ins Tal zurück. Der Heimabtrieb erfolgt durch das herrliche Schwarzwassertal zur Stuibenalpe, dann weiter nach Weißenbach und Höfen.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:22 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Traditoneller Viehmarkt macht Viehscheid einzigartig |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 10:05 Uhr |
|
In Buching wird das Vieh noch per Handschlag verkauft
Buching. Am 21. September findet in Buching wieder der traditionelle Viehmarkt auf dem Festplatz in Buching in der Gemeinde Halblech statt. Inmitten des Krämermarktes und des Festzeltbetriebs mit Blasmusik wird noch wie in längst vergangenen Zeiten um das Vieh gehandelt und der Kauf mit Handschlag besiegelt. Zahlreiche Zuschauer säumen den Weg, wenn das geschmückte Vieh, begleitet von Vorreitern und der Musikkapelle Buching, um 9.30 Uhr auf den Marktplatz einzieht. Der Buchinger Viehmarkt ist einzigartig im Allgäu.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:21 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Bewirtschaftung und Alpwirtschaft auf historischem Boden |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 09:50 Uhr |
|
Die Schlossbergalm in Eisenberg und der Viehscheid am 19. September
„Das schloss eisenberg hat noch am selben berg ain new erbawens hauß item städel, stallungen wie auch pomgärtten, enger, und aygne vichwaiden“ kann man in einer Urkunde im Staatsarchiv Augsburg über das Gebiet der heutigen Schlossbergalm lesen. Verbunden mit einer genauen Beschreibung des Bauhofes der Burg Eisenberg, zu dessen Herrschaft die Alm gehörte, und aller zugehörigen Wiesen, Äcker und des Waldbesitzes. Seither kann man von einer landwirtschaftlichen Nutzung des Schlossberges ausgehen, wie die Chronik „Eisenberg im Wandel der Zeit“ von Albert Guggemos beschreibt. Denn der Bauhof diente nicht nur dem baulichen Unterhalt des Herrschaftssitzes, sondern der Versorgung von Adel und Gesinde. Seit März 2006 bewirtschaften Josef und Brigitte Gast (Mitte) die geschichtsträchtige Schlossbergalm unterhalb der Ruine Eisenberg. Unterstützt von ihren beiden Söhnen, die besonders gern beim Almabtrieb und Viehscheid ihre Eltern unterstützen.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:22 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Rund um Brauchtum und den Viehscheid am 12. September |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 09:25 Uhr |
|
Pfrontar Viehscheid-Däg laden zum Mitmachen ein
Pfronten. Aus allen Teilen Deutschlands lockt der Viehscheid am Samstag, 12. September die Besucher nach Pfronten. Tausende werden in diesem Jahr wieder mitfeiern und sich über eine Neuerung freuen. Denn von 7. bis 19. September rund um den eigentlichen Festtag haben die Pfrontener ein Rahmenprogramm organisiert, das ganz im Zeichen des traditionellen Allgäuer Brauchtums steht. Bei diesen „Pfrontar Viehscheid-Däg“ können Gäste ganz tief in die Traditionen einsteigen und alles erfahren, was rund um den Alpabtrieb den Viehscheid so besonders macht.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:22 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Allgäuer Herbstmilchwochen und Seeger Viehscheid |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 09:06 Uhr |
|
Informieren, verbinden, aufrütteln, Perspektiven eröffnen – 29. August bis 22. November
Warum gibt es die Allgäuer Herbstmilchwochen 2009? Ziel der Allgäuer Herbstmilchwochen ist es, den Verbrauchern, Touristen und Produzenten bewusst zu machen, wie wertvoll das Lebensmittel Milch ist und wie stark der Einfluss des Einkaufsverhaltens jedes Einzelnen den Allgäuer Milchmarkt und die regionale Wirtschaft beeinflusst. Die „Allgäuer Herbstmilchwochen 2009“ wollen informieren, verbinden, aufrütteln und Perspektiven eröffnen. Die Milch wird im September, Oktober und November 2009 das Thema für ein buntes Programm aus Festen, Ausstellungen, Vorträgen und Kursen bis hin zu Exkursionen sein. Die Produktion, die Produktvielfalt, regionale Wirtschaftskreisläufe und der Einfluss jedes Einzelnen auf diese Kreisläufe sollen veranschaulicht und erlebbar werden.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:23 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Herbstfest mit Viehscheid am 12. September |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 08:56 Uhr |
|
„Klein aber fein“ feiern in Jungholz
Seit dem Jahre 2000 sind Sabine und Franz Müller auf der Alpe Stubental in Jungholz. 55 Rinder, acht Pferde und fünf Ziegen nennen sie ihr eigen, allerdings nur während des Alpsommers. Danach werden die Tiere geschieden und ihren eigentlichen Besitzern wieder in Obhut gegeben. Gekräftigt von den guten Kräutern, die es in den Höhen von 1.284 bis 1.475 Metern gibt. Veranstalter des Viehscheid ist traditionell die Freiwillige Feuerwehr Jungholz.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Freitag, 02. Oktober 2009 um 10:23 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Stell Dir vor es ist Urlaub und das Reisebüro kommt zu Dir nach Hause |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 08:19 Uhr |
|
Hochtour Reisen, das mobile Reisebüro im Allgäu
Pfronten. Wo fühlen wir uns am wohlsten? Ganz klar, im Urlaub und daheim in den eigenen vier Wänden. Also, warum nicht beides verbinden und sich die individuelle und kompetente Urlaubsberatung nach Hause holen? Ort und Zeit wählt der Kunde, und schon ist die Voraussetzung für die kostenfreie Beratung rund um die Uhr und ohne Zeitdruck geschaffen. Hochtour Reisen kommt ins Haus und hilft, die Welt zu entdecken, frei nach dem Motto: „Das Leben wird nicht nach der Zahl der Atemzüge gemessen, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.“
|
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. November 2009 um 15:21 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Tourismus Schiegg für Sie unterwegs in Peru |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Donnerstag, 27. August 2009 um 08:10 Uhr |
|

Schwangau/Peru. In diesem Jahr hatten unsere Mitarbeiterinnen Susanne Krenz und Adrielle Santos Peukert die Möglichkeit, das vielfältige Peru zu bereisen. Ein Blick ins Reisetagebuch verrät, was die zwei auf Ihrer 17-tägigen Reise erlebt haben…
|
|
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, 10. November 2009 um 12:56 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
Die Stablalm bietet herrlichen Ausblick |
|
|
|
|
Geschrieben von: Administrator
|
|
Dienstag, 18. August 2009 um 15:11 Uhr |
|
Nehmen Sie Platz auf der großen Sonnenterrasse und genießen Sie die herrliche Aussicht auf das obere Lechtal. Unseren besonderen Sonnenbalkon erreichen Sie auf drei verschiedenen Wegen.
|
|
Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, 09. September 2009 um 09:23 Uhr |
|
Weiterlesen...
|
|
|
|
|
<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>
|
|
Seite 1 von 2 |