LokalesWirtschaft

Robert Pahl: Spass an der Arbeit

Wenn Sie von Robert Pahl wegen einem Notfall besucht werden, können Sie sicher sein, dass er Ihnen weiterhilft. Der 49-jährige ist ein echtes Allroundtalent. Der gebürtige Ziemetshausener (bei Augsburg) lernte Gas-Wasser-Installateur und erarbeitete sich durch vielerlei Schulungen die gesamte Bandbreite. Heute hilft er bei Fragen und Problemen zu Heizung, Sanitär, Gas und Solar weiter. „Durch den Wehrdienst bin ich ins Allgäu gekommen und geblieben.“ Nach 17 Jahren bei einer Firma in Schwangau und endlosen Stunden auf der Baustelle wollte er sich beruflich weiterentwickeln. „Mir macht der Kundendienst so richtig Spaß“, erklärt er seine bis jetzt 7-jährige Laufbahn bei Max Doser. „Es ist jeden Tag etwas anderes los und daher nicht monoton. Außerdem mag ich meine Freiheit. Ich könnte nicht in einer Halle arbeiten, bei der das Tor zugeht.“

Auch auf dem Platz lebt er seine geliebte Freiheit aus. Robert Pahl trainiert die A-Jugend beim TSV Buching. „Es ist meine Leidenschaft, der Jugend etwas beizubringen. Ich bin stolz darauf, wenn man Erfolge sehen kann!“ Und die Erfolge können sich sehen lassen: Zur Zeit steht er mit seiner Mannschaft auf dem ersten Platz der Gruppenphase! Damit haben sie sogar Chancen auf den Aufstieg in die Kreisklasse.

Sein 20-jähriger Sohn spielt nicht mehr im Verein, dafür fährt er umso lieber mit seinem Vater nach München ins Stadion. „Ich bin FC Bayern-Fan. Bestimmt vier- bis fünfmal im Jahr besuche ich die Allianzarena.“ Der jüngste Trainerwechsel bei seinem Lieblingsverein findet der Trainer selbst richtig gut: „Jupp Heynckes kann die Leute einfach mitziehen und die bisherigen Erfolge sprechen ja wohl für sich!“

Nachdem er die Entscheidung getroffen hatte im Allgäu zu bleiben und seine heutige Frau kennengelernt hatte, ging alles sehr schnell. Mit der gebürtigen Buchingerin baute er vor 23 Jahren ein Haus in Buching, in dem auch noch seine zwei Kinder wohnen. „Hotel Mama eben.“ Er steht auch manchmal am Herd. Über sich selbst sagt Robert Pahl, dass er ein emanzipierter Mann ist, aber die Meinung vertritt, dass Männer die besseren Köche sind. „Warum?“, fragen wir uns, zwei Frauen ihm gegenüber. „Nun ja, wenn Männer mal kochen, dann machen sie alles viel achtsamer. Wie das Würzen zum Beispiel. Frauen streuen einfach nur Gewürze auf das Gericht. Wir würzen viel langsamer und probieren immer mal wieder, ob es auch wirklich schmeckt. Bis wir die Hälfte aufgegessen haben.“, lacht er. Er wollte sogar mal Metzger werden. „Früher habe ich meiner Oma immer bei den Hausschlachtungen geholfen.“ Aber sein jetziger Job war die richtige Entscheidung, sagt er heute.

„Ich bin ein aufgeschlossener Mensch, wie alle beim Doser“, beschreibt er die Truppe. „Wir helfen uns immer gegenseitig.“ Gesellig wird es bei ihm mit Volksmusik, die er gerne hört. Aber auch Rammstein oder Böhse Onkelz könnten bei ihm im Transporter laufen. Einer, der nicht nur alles „querbeet“ hört, sondern auch querbeet helfen kann.

Max Doser Haustechnik GmbH & Co. KG
Kemptener Str. 73
87629 Füssen
Telefon: 0 83 62 / 91 59 - 0
www.max-doser.de

Text: Julia Siemons · Bild: Mößmer

 

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"