Kurz berichtetLokales

Messbare Qualität für eine Starke Zukunft

Zum zweiten Füssener Tourismusabend in diesem Jahr hatte Füssen Tourismus und Marketing (FTM) die örtlichen Gastgeber und Tourismusbetriebe ins Haus Hopfensee eingeladen. Füssens Tourismusdirektor Stefan Fredlmeier stellte zunächst die Tourismusstatistik für das erste Halbjahr 2017 vor, die gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr erfreuliche Zuwächse von 11,24 Prozent bei den Gästen und 6,81 bei den Übernachtungen ausweist. Trotz dieser guten Zahlen warb Fredlmeier bei den Gastgebern dafür, auch das qualitative Wachstum voranzutreiben. Zum qualitativen Wachstum Füssens gehört für Fredlmeier die sorgfältige Prüfung, ob die in letzter Zeit projektierten Hotelneubauten jeweils zum Profil des Urlaubsortes passen und den schon vorhandenen Unterkunftsbestand sinnvoll ergänzen oder ob sie eher die Konkurrenz in nachfrageschwachen Zeiten verschärfen und so ein Preis-Dumping in Gang setzen. Ziel von FTM sei nicht Bettenwachstum um jeden Preis, sondern eine gesteigerte Wertschöpfung für die Gastgeber.

Die im Ortsgebiet bereits bestehenden Gastbetriebe sollen sich verstärkt digital sichtbar und durch nachweisbare und messbare Qualität ihrer Leistungen zukunftsfähig machen. FTM bietet dabei Beratung und Coaching zum Beispiel beim Online-Marketing und bei der Produktentwicklung für die Gastgeber an. Gemeinsam mit Philipp Gaube, FTM’s Produktmanager für Kommunikations- und Informationstechnologie, und mit Professor Markus Jüster, stellte Fredlmeier beim Tourismusabend drei Qualitätsinitiativen vor, an deren Umsetzung FTM gemeinsam mit den Gastgebern arbeiten wolle:

• Der Relaunch der Füssen-Website Im Februar 2017 habe eine deutliche Steigerung der Reichweite bewirkt. Nun soll die Online-Buchbarkeit über die Website ausgebaut werden. Zudem will FTM gerade kleinere Gastbetriebe in Sachen Digitalisierung unterstützen.
• Gesundheitstouristisch setzt FTM auf die Themen Kneipp und „Gesunder Schlaf“. FTM will in diesem Bereich das Profil Füssens schärfen und eine Höherprädikatisierung zum Kneippheilbad für den Gesamtort erreichen.
• Im Rahmen des EU-geförderten Projektes „Geschichtenmanufaktur Füssen“ entwickelt FTM eine neue, weniger an den Produkten als an den Bedürfnissen des Gastes orientierte Kommunikationsstrategie, in deren Mittelpunkt das sogenannte „Storytelling“ steht. Mit besonderen Geschichten und Bildern wollen die Touristiker Sehnsucht nach Urlaub in Füssen wecken – und dabei unter dem Leitgedanken „Füssens Beste“ auch von besonderen Spitzenleistungen der örtlichen Gastbetriebe erzählen.

Text: pm/A.Hiltensperger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024