Kurz berichtetLokales

Spatenstich für Pfrontener Projekt

Günther Zeller war sichtlich erleichtert. Nach fünf Jahren Projektplanung konnte endlich der Spatenstich erfolgen. Es war keine leichte Aufgabe, erzählt der Geschäftsführer der Firma „arche wohna“ aus Riedlingen. „Die Verhandlungen waren spannend und schwierig zugleich. Wir haben eine gute Zusammenarbeit mit Bürgermeisterin Michaela Waldmann und dem Rathaus. Mit Hilfe von Frau Waldmann sind wir soweit gekommen“, so Zeller. 25 Eigentumswohnungen aufgeteilt auf fünf Häuser, eine Tiefgarage mit 38 Stellplätzen sowie 6 Besucherparkplätzen werden bis etwa Mitte 2019 auf dem Gelände der „ehemaligen Zöllnerhäuser“ in Pfronten-Steinach entstehen. „Eine bauliche Wunde“, wie Michaela Waldmann sagte. „Pfronten will modern und trotzdem authentisch bleiben“, so die Gemeindechefin. Mit „arche wohna“ sei es der Gemeinde gelungen diesen Anspruch umzusetzen und zudem einen sehr zuverlässigen Partner mit gutem Ruf gefunden zu haben. Ihre Bitte an das Unternehmen: „Nehmt die Anleger mit“. Dieser Bitte will Günther Zeller nachkommen. „Unser Ziel ist es, die Nachbarn zu informieren, was wir machen. Ich entschuldige mich jetzt schon für die Unannehmlichkeiten, die eine Baustelle mit sich bringt.“ 60 % der Wohnungen sind mittlerweile verkauft. Mit regionalen Handwerkern vor Ort soll der anspruchsvolle Bau nun realisiert werden. Geplant wurde diese zweibündige Grundrissorganisation von Stephan Walter vom Architekturbüro F64 Architekten aus Kempten. Damit verfügen alle Wohnungen über eine 3-seitige Belichtung. „In der Art haben wir noch kein Projekt geplant“, so der Architekt.

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024