Lokales

Benefizkonzert für Füssens Fuß- und Baseballer [Update: abgesagt]

Update 15.09.2017, 10 Uhr: Laut Füssen Tourismus wurde das Benefizkonzert wegen der Witterung abgesagt

„Natürlich hoffen wir jetzt auf einen weiteren Meilenstein für unser gemeinsames Vorhaben“, sagt Paul Iacob Junior, der beim Füssener Baseball Club Royal Bavarians offiziell die Nummer 13 trägt. Zusammen mit dem FC Füssen will der Verein in wenigen Wochen ein Benefizkonzert veranstalten, dessen gesamter Reinerlös zu Gunsten der Zukunftsprojekte der beiden Clubs gehen wird.

Denn während sich die Fussballer seit langer Zeit schon für einen Kunstrasenplatz stark machen, setzen die Baseballer künftig endlich auf ihr eigenes Vereinsgelände. Der neue Kunstrasenplatz soll dort entstehen, wo bisher die Bavarians ihre Spiele austragen, die Baseballer werden dann auf einen Platz ziehen, der direkt neben dem Sportgelände neu geschaffen wird.

Rockmusik aus dem Ruhrpott

„Die Idee ist entstanden, als sich der Füssener Stadtrat letztes Jahr schon für ein Konzert der Toten Hosen in Füssen beworben hat“, so Iacob. „Das hat ja leider nicht geklappt, dafür hat sich aber danach eine Band aus Essen gemeldet, die gerne spielen würde.“ Hinter „Municstreet“ verbergen sich vier leidenschaftliche Musiker aus der Stadt Essen im Ruhrgebiet, die selbst gemachte Rockmusik, die sich mit Einflüssen aus Jazz, Blues, Funk, Hardrock oder Reggae vermischt. Immerhin wurde die Aktion deutschlandweit in den Medien verbreitet. Die Essener Band sah das Video und schrieb sofort an den Bürgermeister, um ihre musikalischen Wünsche auszudrücken. „Kurze Zeit später rief Bürgermeister Paul Iacob an und fragte, ob wir unser Angebot ernst meinen würden“, schreibt die Band auf ihrer Internetseite. Um das Benefizkonzert zu komplettieren hat zudem auch Stadtrat Jürgen Doser eine Beteiligung mit seiner eigenen Band „Cool Change“ zugesagt. „Jetzt hoffen wir natürlich auf ein volles Haus“, freut sich Paul Iacob Junior.

Die gemeinsamen Vorhaben verbinden die beiden Vereine, gemeinsam will man nun versuchen die erforderlichen Gelder für die Umsetzung der Vorhaben zu generieren. Dafür hatte der FC Füssen bereits vor einigen Monaten sein „Projekt Kunstrasen“ gestartet, die RB’s das Projekt „New Ballpark im Königswinkel“.

Um die Projekte zu realisieren, benötigt der FCF ein Eigenkapital in Höhe von mindestens 400.000 Euro, die Royal Bavarians dagegen etwa 300.000 Euro. Dabei geht es auch für den FC Füssen um weit mehr als nur eine Investition. Schließlich sollen die Chancen und Perspektiven, die durch die Arbeit der beiden Vereine geschaffen werden, den Jugendlichen auch in Zukunft ermöglicht werden.

Freitag, 15. September um 19 Uhr
Im Innenhof des Klosters St. Mang · AK 10 Euro

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"