Villa Ludwig: Das Suite Hotel in Hohenschwangau

Romantik, Kultur und Erholung an einem Ort zu verbinden, den jährlich 1,5 Millionen Menschen besuchen, scheint schier unmöglich zu sein. Das Vier Sterne Suite-Hotel Villa Ludwig in Hohenschwangau, das direkt zu Füßen des weltberühmten Schlosses Neuschwanstein liegt, beweist allerdings genau das Gegenteil. Denn das Haus liegt zentral im Ort, aber dennoch abseits vom großen Touristenstrom. Das Boutique-Hotel, das im Jahr 2012 erbaut wurde, verfügt über insgesamt 18 individuell eingerichtete Suiten, die den Gast allein schon durch ihr Design und ihre Architektur verzaubern. Die beiden Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwangau sowie auch das Museum der Bayerischen Könige sind vom Hotel aus bequem zu Fuß erreichbar.

Die „Villa Ludwig“ ist ein idyllisches Hideaway inmitten der wunderbaren Natur, die majestätischer nicht sein kann. Es ist eine kleine Insel der Ruhe. Weit weg und doch ganz nah – einfach perfekt für die Auszeit vom Alltag. Das Design und zeitlose Interieur der Suiten erschafft eine elegante, poetische Umgebung, die behutsam auf die königliche Umgebung hinweist. Hier wurde die Geschichte der jeweiligen Themensuiten auf der Wand bildlich dargestellt – ganz dezent und harmonisch abgestimmt. „Villa Ludwig“ bedeutet nicht nur exklusiv wohnen, sondern vielmehr entschleunigen, um für sich mehr Zeit zu gewinnen. Denn „Zeit die wir uns nehmen, ist Zeit, die uns etwas gibt“, sagt nicht nur der deutsche Aphoristiker Ernst Ferstl, von dem das Zitat stammt. Es ist auch die Philosophie des Hauses, die Inhaber Annette Schönauer-Wacker und ihr Mann Ludwig leben. Sie haben sich bewusst für ein Hotel Garni entschieden, um dem starren Zeit-Rhythmus zu entgehen. Keine Hektik um pünktlich zum Mittag- oder Abendessen da zu sein, wenn man doch lieber irgendwo beim Wandern ist.

Für das Team in der „Villa Ludwig“ ist der Gast wirklich König und kein Klischee. Das beginnt schon beim Frühstücksbuffet und den vielen, kleinen Aufmerksamkeiten, die dem Gast entgegengebracht werden. Und hier kommt wieder der individuelle Service des Hotels ins Spiel. Das Concierge-Team ist spitze wenn es darum geht, die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen. Ob Massagen, Empfehlungen für Restaurants, Ticketreservierung für die Schlösser … romantische Abende auf der Terrasse mit erlesenen Weinen und wenn gewünscht auch mit kleinen Snacks gehören ebenso dazu.

Im kleinen aber feinen Spa-Bereich wird dem Gast Entspannung auf die wohl natürlichste Art und Weise zuteil, umgeben von einer prächtigen Bergwelt. Und der schöne, parkähnliche Garten lädt ein, die Seele baumeln zu lassen.

Und Gäste, die für sich und ihre Familie und Freunde das Besondere suchen, sollten das Chalet der „Villa Ludwig“ buchen. Das Chalet wurde komplett saniert und steht als einmaliges Schmuckstück ab sofort für die Gäste zur Verfügung. Das ehemalige Jagdhaus aus dem Jahre 1920 bietet Platz für bis zu acht Personen. Diverse Services sind über das Hotel Villa Ludwig (nebenan) optional dazu buchbar (Butlerservice, Frühstücksservice, Massagen, Parken in der Tiefgarage, Reinigungsservice…).

Familie Schönauer-Wacker weiß, wie sie ihre Gäste zufrieden stellen kann. Denn die Tradition der Gastronomie ist in der Familie bereits seit mehreren Generationen fest verankert – seit 1805 lebt die Familie in Hohenschwangau. Schon die Großeltern von Annette Schönauer bewirteten die Gäste, die nach Hohenschwangau kamen. Das ehemalige Bauernhaus, das 1972 zu einem Gasthaus umgebaut wurde, war eines der ersten Häuser in Hohenschwangau. Dieses Jahr feiert das Hotel Alpenstuben das 45-jährige Bestehen und wird seit 1996 von Annette Schönauer-Wacker geführt.

Villa Ludwig
Colomanstr. 12 · 87645 Hohenschwangau
info@villa-ludwig.de · www.villa-ludwig.de
Chalet: www.neuschwanstein-chalet.com

Das könnte auch interessant sein

Das Sommermärchen mit Ludwig² geht weiter

Er kann sich noch gut an die bewegenden Momente vom vergangenen Jahr erinnern. „Es gab …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!