LokalesTourismus

Großartiges Theater: „Schwabenkinder“

Es war eine besondere Premiere des Theaterstücks „Schwabenkinder“, ein Emotionales mit viel Energie, wie es vielleicht Claudia Lang-Forcher ausdrücken würde. Denn sie war es, die dieses Theaterstück vor 21 Jahren auf die Bühne brachte – und alle waren damals begeistert. „Schwabenkinder“ ist nicht irgendein Theaterstück, sondern das mit der schmerzvollen Geschichte des Lechtals. Kinder, die als Saison-Arbeiter auf Bauernhöfen in Oberschwaben, Württemberg und Bayern arbeiten mussten, weil die Armut zu Hause so groß war.

Der jetzige Künstlerische Leiter der Geiererwally-Freilichtbühne Bernhard Wolf, spielte damals als 13-jähriger das Wolfele. Claudia Lang-Forchher holte ihn auf die Bühne. Sie selbst spielte seine Theatermutter Agnes. Jetzt, nach über zwanzig Jahren, kamen „die Lechtaler Schwabenkinder“ wieder auf die Geierwally-Bühne in Elbigenalp zurück. Und die Premiere war war auch dieses Mal großartig. Es war eine besondere Premiere des Theaterstücks „Schwabenkinder“, ein Emotionales mit viel Energie, wie es vielleicht Claudia Lang-Forcher ausdrücken würde. Denn sie war es, die dieses Theaterstück vor 21 Jahren auf die Bühne brachte – und alle waren damals begeistert.

„Schwabenkinder“ ist nicht irgendein Theaterstück, sondern das mit der schmerzvollen Geschichte des Lechtals. Kinder, die als Saison-Arbeiter auf Bauernhöfen in Oberschwaben, Württemberg und Bayern arbeiten mussten, weil die Armut zu Hause so groß war. Der jetzige Künstlerische Leiter der Geiererwally-Freilichtbühne Bernhard Wolf, spielte damals als 13-jähriger das Wolfele. Claudia Lang-Forchher holte ihn auf die Bühne. Sie selbst spielte seine Theatermutter Agnes. Jetzt, nach über zwanzig Jahren, kamen „die Lechtaler Schwabenkinder“ wieder auf die Geierwally-Bühne in Elbigenalp zurück. Und die Premiere war war auch dieses Mal großartig.

Michaela Togan spielt die Hauptrolle der Mutter Agnes so bewegend und authentisch, dass sie das Publikum regelrecht mitriss. „Ich habe drei Kinder und allein die Vorstellung, was die Mütter gefüllt haben müssen, konnte ich nachempfinden. Die Frauen von damals können es nicht mehr erzählen, ich stehe stellvertretend für sie auf der Bühne“, erzählt die Lechtalerin, die seit acht Jahren auf der Geierwally-Freilichtbühne Theater spielt. Hut ab vor der künstlerischen Darbietung aller Schauspieler und der feinfühligen Regiearbeit von Thomas Gassner und seinem Regieassistenten Thomas Rizzoli.

28.7. | 29.7. | 04.8. | 05.8. | 06.8. | 11.8. | 12.8. | 13.8.
18.8. | 19.8. | 25.8. | 26.8. · Beginn: 20:30 Uhr
Kartenvorverkauf: Tourismusverband Lechtal
Andrea Weger · Untergiblen 23 · A-6652 Elbigenalp
Mo. – Fr.: 08 – 12 Uhr, 13 – 17 Uhr · Tel +43 (0) 5634 5315-12
E-Mail: geierwally@lechtal.at

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"