Kurz berichtet

Jetzt wird gebaut: Ein neues Bettenhaus in Füssen

Mitarbeiter der Klinik Füssen freuen sich – Bezug im Frühjahr 2019

Lange haben die Füssener Bürger und insbesondere auch die Mitarbeiter der Klinik Füssen auf den Neubau ihres Krankenhauses gewartet. Nach vielen Jahren, in denen geplant, verworfen, neu geplant und verschoben wurde, ist es endlich soweit. Nachdem im März das alte Bettenhaus abgerissen wurde, wird noch im Juli ganz feierlich der Grundstein für das neue Bettenhaus an der Klinik Füssen gelegt. Die Grundleitungen sind bereits verlegt, die Fundamente erstellt. Bis zum nächsten Winter sollen das Dach gedeckt und die Fenster eingebaut sein. „Ab Anfang 2018 beginnt dann der Innenausbau“, so der Vorstand der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren, Ute Sperling. „Wenn alles nach Plan läuft, können im Frühjahr 2019 die ersten Patienten einziehen“, stellt die Klinikmanagerin in Aussicht.

In der Klinik Füssen ist die Freude groß. Denn das neue Bettenhaus wird selbstverständlich nach modernen Standards gebaut. Jedes Patientenzimmer ist mit Dusche und WC ausgestattet und die Atmosphäre soll hell und freundlich werden. Eine Atmosphäre, von der natürlich auch die Mitarbeiter profitieren. Deren Wünsche und Vorstellungen waren in die Planung miteingeflossen. Insgesamt wird es auf drei Etagen 90 Patientenbetten geben. Auch die Intensivstation wird im neuen Haus im Erdgeschoss eine nach modernsten Richtlinien ausgestattete Abteilung beziehen. Sechs Beatmungsplätze sowie zwei Intermediate-Care-Betten, also Überwachungsbetten, sind vorgesehen. „Wenn das neue Bettenhaus steht, werden die Füssener ein richtig modernes Krankenhaus haben“, so Sperling. Bis es soweit sei, müsse man jedoch damit rechnen, dass die Bauarbeiten nicht immer ohne Lärm vonstattengehen könnten. „Unser Bestreben ist es selbstverständlich, die Lärmbelästigung im Sinne unserer Mitarbeiter und zum Wohle unserer Patienten so gering wie möglich zu halten“, so Sperling. Sie bitte jedoch schon heute um Verständnis, wenn dies nicht immer vollständig gelinge. Doch könnten sich die Patienten selbstverständlich auch während der Bauphase auf eine hervorragende medizinische Behandlung und reibungslose Abläufe verlassen.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"