Lokales

Ostallgäuer Band kämpft um Auftritt bei “Rock the King”

“Sweeping Death” haben es bis ins Finale geschafft

Für die Jungs von „Sweeping Death“ ist bereits jetzt ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen. Am 28. Juli kämpfen sie im Finale zusammen mit vier anderen Bands um den letzten Platz des Line Ups für das Rockfestival „Rock the King“ in Buchenberg. Denn der Gewinner des von Allgäu Concerts ausgelobten Band-Contests eröffnet einen Tag später als Opener-Gig den großen Konzertreigen. „Für das Festival sind bereits gut 4.000 Tickets verkauft“, bestätigten die Organisatoren gegenüber Füssen aktuell, „die Vorbereitungen sind in vollem Gange und laufen reibungslos“.

200 Bands wollten in das Online-Voting

Immerhin konnten sich die Musiker um den Pfrontener Sänger Elias Witzigmann schon im Vorfeld gegen rund 200 verschiedene Gruppen durchsetzen. „Dass es nicht ganz so leicht war, in die Endausscheidung zu kommen, zeigt die enorme Teilnehmerzahl der Bands, die sich bei uns beworben haben“, so Allgäu Concerts. „Uns ist die Auswahl auch nicht leichtgefallen. Es waren sehr viele verschiedene Stil-Richtungen dabei, die sich nur schwer vergleichen lassen. Wir haben vor allem Wert darauf gelegt, dass die Bands sich stilistisch als Opener für das Festival eignen.“ In dem darauffolgenden Online Voting, bei dem fast 2.000 Fans für ihre Favoriten-Band abgestimmt hatten, konnten sich „Sweeping Death“ schließlich gegen weitere zehn Kontrahenten durchsetzen. „Wir freuen uns natürlich sehr das wir es bis zum RDK Bandcontest geschafft haben“, sagt Sänger Elias Witzigmann. „An dieser Stelle geht der Dank aber an unsere Fans, die jeden Tag wieder für uns abgestimmt haben. Jetzt liegt es an uns die Buchenbergarena in Kleinholz zu verwandeln und zu zeigen, dass wir die einzige Band sind, die am nächsten Tag auf der großen Bühne des Rock the King Festivals spielen sollte. Als kleine Band kommt man nur schwer an solch große Auftritte, deshalb können unsere Fans von uns erwarten, dass wir alles geben werden!“

Im Rahmen der „Warm Up Party“, die einen Tag vor dem Festival in der Allgäu Concert Arena stattfindet, müssen Sweeping Death nun gegen die Gruppen „Meister Ehder“, „Bowmen“, „Steel Messiah“ und „Bloody Marry“ antreten. „Wir finden, jede der Bands, die beim Band-Contest antritt, hat das Zeug dazu das „Rock The King“ Festival auf der großen Bühne zu eröffnen und sich dem Publikum dort zu präsentieren. Wir freuen uns schon sehr, der Gewinner-Band dann diese Chance bieten zu können. Wer weiß, wo sie vielleicht eines Tages als Headliner zu sehen sein wird.“

Füssen aktuell verlost 5 x 2 Tickets

Gute Vorzeichen also für die junge Metal-Band aus dem Ostallgäu und dem benachbarten Oberbayern. Erst vor wenigen Monaten hatten „Sweeping Death“ ihr Debut-Album „Astoria“ im Studio aufgenommen und dafür einstimmig positive Resonanzen, Lobgesänge und hervorragende Kritiken in zahlreichen Szene Magazinen geerntet. Jetzt hofft die Band auf eine lautstarke Unterstützung ihrer Fans beim Finale des Band-Contests, schließlich entscheidet der Applaus am Ende über den Opener-Gig beim „Rock the King“ Festival am nächsten Tag. Die „Rock the King“ Warm Up Party findet am 28. Juli auf dem Gelände der Allgäu Concerts Arena in Buchenberg statt, Beginn ist um 20 Uhr.

Für das „Rock the King“ Festival verlost Füssen aktuell 5 x 2 Eintrittskarten. Die Verlosung findet in der Woche vor dem Konzert auf der Facebook Seite von Füssen aktuell statt.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024