Lokales

Die ersten Stimmen zu „Ludwigs Visionen in 3D“

„Es ist die Preview zu einer Welturaufführung“, kündigte Intendant Florian Zwipf-Zaharia die Show an. „Ludwigs Visionen in 3D“ wird ab Anfang Juli täglich im Füssener Festspielhaus zu sehen sein, am Abend wurde der Film zum ersten Mal einem auserwählten Publikum gezeigt. Im Rahmen der 45-minütigen Bühnenshow bekommen die Besucher einen fantasiereichen und intensiven Eindruck von den Träumen, die sich der König zu seinen Lebzeiten noch erfüllen wollte.

Per Animationsflug geht es an insgesamt 18 verschiedenen Stationen vorbei, darunter durch die Grotte in Schloss Linderhof, den orientalischen Palast in den Bergen bei Oberammergau oder mit Hilfe einer Schwebebahn, dem sogenannten Pfauenwagen, über den Alpsee. Weitere spektakuläre Eindrücke bekommt man von dem Luftschiff, mit dem Ludwig über Neuschwanstein fliegen wollte, dem wunderbaren und sagenumwobenen Garten auf dem Dach der Münchner Residenz oder auch der unvollendeten Burg Falkenstein bei Pfronten. Die Show macht deutlich, dass König Ludwig II. ein visionärer Bauherr war, der seiner Zeit mehr als ein Stück voraus war, und wie aufgeschlossen der Monarch gegenüber allem technischen Fortschritt war.

Musik von Richard Wagner

Die farbenprächtige audio-visuelle Präsentation wird dabei sowohl auf der Bühne als auch auf einer riesigen Leinwand in Ludwigs Festspielhaus gezeigt. Dabei kommen auch zahlreiche Bühneneffekte und Requisiten zum Einsatz. Zudem ist der Film mit viel Musik von Richard Wagner und einer erzählenden Geschichte untermalt, in der sich der König als „Adler“ mit seiner Cousine, der „Möwe“, unterhält und ihr all seine wunderbaren Orte zeigt.

Welche Eindrücke die neue Show „Ludwigs Visionen in 3D“ im Füssener Festspielhaus bei den Besuchern der Preview der Welturaufführung hinterlassen hat, hören Sie hier:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024