LokalesWirtschaft

70 Jahre VdK – Ortsverband Füssen

Ein Verein im Wandel der Zeit

In diesem Jahr feiert der Sozialverband VdK Ortsverband Füssen sein siebzigstes Gründungsjubiläum. Ein Verein der heute, fast ein Dreivierteljahrhundert später, eine ganz andere Funktion bekommen hat als damals, als er ins Leben gerufen wurde. „Deswegen passt auch die Abkürzung VdK gar nicht mehr so richtig“, sagt Hildegard Steffgen aus der Vorstandschaft des Ortsverbands. „Denn der Verband wurde ursprünglich unter dem Namen ‘Verband der Kriegsbeschädigten, Kriegshinterbliebenen und Sozialrentner Deutschlands‘ ind Leben gerufen“, ergänzt die erste Vorsitzende Christine Leypoldt. Gegründet wurde der Ortsverband Füssen im Jahr 1947. Der VdK Deutschland, der bundesweit 1,7 Millionen Mitglieder zählt, hatte sich etwa drei Jahre später gegründet. „Heute ist der VdK ein Sozialverband, der vor allem Rentnern, Behinderten, sozial Schwachen, Unfallopfern, Kranken und Pflegebedürftigen hilft, ihre Rechte zu vertreten.“ Immerhin hat der Verein in Füssen über 750 Mitglieder, mit steigender Tendenz und ist damit der zweitgrößte Ortsverein des Landkreises.

Der Dschungel der Vorschriften
Der Verband gibt unter anderem Hilfestellung beim Ausfüllen von Antragsformularen für Rente, Behindertenausweisen, Rehabilitation, Krankenkasse, Pflegestufen oder ähnliches. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stehen die Werte soziale Gerechtigkeit und Solidarität, die Hilfe zur Selbsthilfe und der Erhalt der sozialen Sicherungssysteme. „Der eigentliche Antrag ist heute allerdings eher ein Widerspruch im Dschungel der Vorschriften“, sagt Sachbearbeiter Thomas Winter vom VdK Kreisverband. „Im Ostallgäu haben wir allein im letzten Jahr etwa 3100 Beratungsgespräche geführt, über 600 Anträge gestellt und rund 250 Widersprüche eingelegt, 84 Fälle haben wir zudem vor dem Sozialgericht verhandelt.“ Zu den Sprechstunden in der Außenstelle Füssen kommen bis zu etwa 30 Menschen im Monat.
„Der Bedarf ist wirklich sehr groß, zu uns kommen junge wie auch ältere Menschen“, so Leypodt, „obwohl die umliegenden Ortschaften und Gemeinden meist auch eigene VdK Ortsverbände haben.“ Die erste Beratung ist dabei immer kostenlos, anschließend gibt es dir Möglichkeit, über einen geringen Monatsbeitrag auch mehrfach die Leistungen in Anspruch zu nehmen und davon zu profitieren.

Text: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024