LokalesWirtschaft

Das Tabak- und Spirituosenfachgeschäft im Herzen von Füssen

Das Tabak- und Spirituosenfachgeschäft von Manuel Zacek hat etwas ganz Besonderes. Es ist mitten in der Altstadt von Füssen, in einem schönen Gebäude mit Gewölbe und einem einladenden Entrée mit großen Schaufenstern. „Zacek“ ist der Treffpunkt für jene, die Lottospielen, solche, die ihre Zigaretten dort kaufen und Liebhaber für Zigarren, Pfeifen und Spirituosen sind.

„Zacek“ ist eine Fundgrube für exzellente Auswahl an Zigarren, aber auch Pfeifen und vielen verschiedenen Tabaksorten. Um ganz genau zu sein sind es 60 verschiedene, die es in dem Fachgeschäft in der Reichenstraße zu kaufen gibt.  Pfeiferauchen ist die gemütlichste Art, Tabak zu genießen. Das anzünden und rauchen einer Pfeife erfordert Ruhe und am Anfang auch ein wenig Konzentration und Übung. Auch die Auswahl des Tabaks spielt natürlich eine wichtige Rolle. Man sollte wissen, dass ein Pfeifentabak selten genauso schmeckt wie er riecht. Die Aromen, die man beim “Probeschnuppern“ im Tabaktopf aufnimmt, entfalten sich später am stärksten in der Raumluft, weiß Manuel Zacek.

Doch welche Pfeife ist die Richtige? Dafür gibt es eine ganz einfache Regel: Die Pfeife sollte einem selbst gefallen. Bevorzugt man lieber eine klassische, gerade “London“ Form oder soll’s doch lieber eine “Bent “ (also eine gebogene Pfeife) sein? Oder doch lieber eine glatte oder sandgestrahlte Pfeife? „Wie gesagt, die Entscheidung liegt ganz allein beim Kunden. So ist das auch mit dem Tabak. Da beraten wir sehr gerne“, so Manuel Zacek, der ein Liebhaber von guten Zigarren ist.

In dem gut sortierten und sehr ansprechend gestalteten Geschäft werden etwa 120 verschiedene Zigarren präsentiert. „Um eine Zigarre genießen zu können benötigen Sie neben der Zigarre selbst eines: Zeit! Denn es gibt viele Stärken und Aromen, die beachtet werden sollten“, weiß der Zigarrengenießer. Wer sich mit der Materie noch nicht auskennt, kann sich in dem neuen Zigarrenbereich beraten lassen und selbstverständlich auch die Zigarren probieren.  Die zwei großen Chesterfield-Sessel im Zigarrenbereich symbolisieren nicht nur eine gewisse Eleganz, Ruhe und Gemütlichkeit – sie laden ein, sich zu setzen und zu verweilen. Dem Alltag ein wenig zu entfliehen. Links und rechts davon sind die beiden Humidore. So sind die Zigarren fachgerecht und perfekt gelagert und bekommen das richtige Klima, so dass an den Aromen nichts verloren geht.

Mit Tabak und Zigarren kennt sich der Fachmann bestens aus. Kein Wunder, ist er doch in dem Fachgeschäft, das  früher auf dem Brotmarkt war, aufgewachsen. Seit kurzem ist das Fachgeschäft in die Reichenstraße umgezogen. Jetzt ist genug Platz, um die Ware den Kunden besser zu präsentieren. Toll präsentiert sind auch die guten, ausgewählten Spirituosen wie Whisk(e)y, Rum und Gin. Auch hier gibt es die Möglichkeit, den einen oder anderen Whisky zu probieren. Wussten Sie, dass ein Whisky etwas salziger schmecken kann, rauchig oder den Duft von Beeren hat? Wenn Sie wissen wollen, warum das so ist, dann lassen Sie sich von Manuel Zacek beraten. Auf Wunsch auch gerne in kleineren Gruppen, individuell und nach Absprache auch in den Abendstunden. Genuss hat eben viele Facetten.

Reichenstraße 8 · 87629 Füssen
(ehemalige Räumlichkeiten von
Moment Mal / Badeinsel)
Telefon 08362 62 93
manuzacek@googlemail.com

Text: Sabina Riegger · Bilder:Margarete Häfelein

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024