Podcast

Kirchenkonzert mit Volksmusiker Oswald Sattler

Am 28. Mai wird die traditionsträchtige Tannheimer Pfarrkirche St. Nikolaus zur Konzertbühne. In einem besonderen Rahmen können die Zuhörer an diesem Abend einzigartige religiöse Lieder erleben, interpretiert von Oswald Sattler, der vielen noch als Gründungsmitglied der Kastelruther Spatzen in Erinnerung sein dürfte. Die Idee, Konzerte in Kirchen zu geben, hat Oswald Sattler von Anfang an begeistert. „Ich möchte, dass die Menschen Lieder und Texte ganz bewusst anhören. Das geht am besten im Rahmen eines Konzertes.“

Oswald Sattler hat als erfolgreicher Musiker im deutschsprachigen Raum alles erreicht, was ein Volksmusiker nur erreichen kann. 15 Jahre lang erhielt er zusammen mit den Kastelruther Spatzen zahlreiche Auszeichnungen und Goldene Schallplatten. 1993 entschied sich der Südtiroler Sänger eine schöpferische Pause einzulegen und in seine Heimat zurückzukehren, wo er sich ganz seiner Familie und der Landwirtschaft widmete. Nach einer dreijährigen Auszeit kam Oswald Sattler 1996 als Solo-Künstler auf die Bühne zurück und kann inzwischen auch als Einzel-Interpret auf einige große Erfolge zurückblicken. Als bekennender Katholik hat er zudem bereits fünf Alben mit religiösen Liedern aufgenommen: „Gloria In Excelsis Deo“, Kyrie Eleison“, Wege zum Glauben“, „Credo – Religiöse Lieder“ und „Wer glaubt ist nie allein“. Im März 2016 folgte das sechste sakrale Album „Ave Maria – Die schönsten Marienlieder“.

Zurück zur inneren Ruhe und Gelassenheit, das gelingt Oswald Sattler am besten in der Natur oder der Kirche. Für den Volksmusiker sind sein Glaube und die Berge Rückzugsmöglichkeiten vom anstrengenden oft oberflächlichen Showbusiness. „Ich wünsche mir, dass die Konzerte letztendlich als Ganzes wirken und zum Erlebnis werden.“ Einen besonderen Bezug hat Oswald Sattler zu allen Titeln, ob traditionelle Lieder neu aufgenommen, moderne Kirchenlieder von ihm neu interpretiert oder Neukompositionen, denen er seine Stimme verleiht. Die Zuhörer in Tannheim können sich also also an diesem Abend auf ein ganz besonderes Konzerterlebnis freuen.

Kirchenkonzert mit Volksmusiker Oswald Sattler:
28. Mai, 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Tannheim

Hören Sie hier ein Interview mit Oswald Sattler zum Konzert in Tannheim:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"