LokalesWirtschaft

Ein Jahr Luxus-Shopping in Hohenschwangau

„Die Bilanz für das erste Jahr hat unsere Erwartungen weitaus übertroffen, allerdings sind wir damals auch gleich in die Hochsaison gestartet…“

In dem Geschäft gleich am Ortseingang von Hohenschwangau herrscht dichtes Gedränge. Gerade eben ist wieder eine größere Reisegruppe angekommen, die kurz nach ihrem Besuch von Schloss Neuschwanstein noch unbedingt im Apollo Luxury Shop vorbei schauen wollte. Von der extravaganten Einkaufsmöglichkeit im Reich des Märchenkönigs haben sie bereits in ihrer Heimat China erfahren und deswegen für den dortigen Stop auch etwa gut 20 Minuten mit eingeplant. „Die Bilanz für das erste Jahr hat unsere Erwartungen weitaus übertroffen, allerdings sind wir damals auch gleich in die Hochsaison gestartet“, erklärt Jonas Abt, Geschäftsführer des Apollo Luxury Shop. „In Spitzenzeiten bedienen wir sogar bis zu 1800 Kunden am Tag.“ So ist auch das Team der Festangestellten im Lauf des ersten Jahres bereits angewachsen, mittlerweile sind rund zwanzig Mitarbeiter im Laden beschäftigt, dazu kommt bei Bedarf noch Verstärkung aus der Apollo-Zentrale in Frankfurt.

Die Kunden kommen aus aus der ganzen Welt. „Es ist ein großer Mix im Laden genauso wie im Ort selber. Wir haben kein Shoppingerlebnis für eine bestimmte Zielgruppe. Unser Fokus liegt sicher auf das Tax-Free Shopping“, erklärt Marketingchef Matthias Günes der Hotel Müller Hohenschwangau GmbH & Co. KG.. Die meisten Kunden kommen ohne Zweifel aus dem Reich der Mitte. „Das sind rund 95 Prozent“, so Jonas Abt. „Die anderen kommen aus Taiwan, den USA, Russland, Tschad, Ägypten, Japan, Kapverden oder dem Rest der Welt. Vor allem für die Kunden aus Fernost gehört das Einkaufen im Rahmen einer Reise fest zum Tagesprogramm. Immerhin legen besonders die Chinesen großen Wert auf Originalprodukte.“ So macht es auch durchaus Sinn, dass der Apollo Shop in Maßnahmen investiert, um bereits in chinesischen Reisebüros für einen Einkauf zu werben. Auch der zum Shop gehörende Onlinevertrieb richtet sich ausschließlich an die chinesische Klientel.

Das Geschäft in Hohenschwangau, das seit März vergangenen Jahres in dem ehemaligen Restaurant am Park zuhause ist, bietet auf seiner Verkaufsfläche von rund 400 Quadratmetern eine umfangreiche Auswahl an Luxusartikeln aller Art. In Vitrinen und Regalen liegen Bulgari-Tücher, Schweizer Taschenmesser, Töpfe von Sillit und teure Chronometer oder Designertaschen und Schmuck. Im Sortiment finden sich nahezu ausschließlich Deutsche und Schweizer Produkte, darunter bekannte Uhrenmarken, Haushaltswaren oder Kosmetik, insgesamt ein umfangreiches Angebot mit etwa 30 verschiedenen Warengruppen, von Babynahrung bis hin zu hochwertigen Küchenutensilien. Die Preisspanne liegt dabei ab 6,90 Euro für ein Nahrungsergänzungsmittel bis 20.000 Euro für eine Uhr. „Immerhin führen wir Marken, die in der Region oftmals nur bei uns zu finden sind. Deswegen kommen vermehrt auch Einheimische in unser Geschäft, denn die Preise für die hochwertigen Produkte und Marken sind unverbindlich und überall gleich“, so Matthias Günes.

Text: Lars Peter Schwarz · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024