Kurz berichtetLokales

“Die Rollatorgang” auf der Hopfenseebühne

Am 2. Juni um 20 Uhr ist es soweit: Dann öffnet sich auf Uli Pickls Hopfenseebühne im Haus Hopfensee der Vorhang zur Premiere des Lustspiels „Die Rollatorgang“ der Autorin Ulla Kling in drei Akten in einer Neuinszenierung des theaterspielenden Wirtes.

Die bekannte Autorin, deren 100. Stück es ist, wird bei der Premiere persönlich anwesend sein. Die Rentner und Freunde Eduard (Uli Pickl), Erwin (Gottfried Schmid-Lindner) und Käthe (Manuela Guggemos) wollen nochmal auf die Pauke hauen und träumen von Reisen nach Kanada, Mallorca oder Thailand, aber woher das nötige Kleingeld nehmen? Ein „genialer Plan“ wird geschmiedet, der Einbruch beim Juwelier im Nachbarhaus durch einen Keller im Schutz von Straßenbauarbeiten soll die Lösung sein.

Voller Übermut und Vorfreude liefern sich die beiden Rentner ein Rollator-Rennen. Die Rollatoren, eigentlich nur zur Tarnung gedacht, werden plötzlich zum Gegenstand der Verwicklungen. Die übermütigen Rentner Eduard und Erwin fahren Berta Bichl (Katrin Heller-Breer) derart heftig vom Rad, dass wegen der Anzeige und Forderungen nach Schmerzensgeld der verletzten Dame des Öfteren die Polizei (A.Mayr) ins Haus schneit. Der übereifrige und hellhörige Polizist wird misstrauisch und stellt unangenehme Fragen.

Und natürlich, fast wie im richtigen Leben, verläuft auch auf der Bühne nicht alles nach Plan, sondern eher drunter und drüber: Die Rollator-Räuber landen als erstes dummerweise im falschen Keller der bettlägerigen Nachbarin Prestele, die ständig am Telefon nervt. Dann funkt auch noch Django, ein junger Bursche (Florian Pickl), dazwischen, der den Juwelier wirklich überfallen hat.

Was mit der Beute ist, was die verletzte Dame letztlich wirklich vorhat und ob sich die Reiseträume der Rentner doch noch irgendwie verwirklichen lassen, erfahren die Besucher im Haus Hopfensee, wo Krankengymnastin Moni (Gabi Waibl) in einer weiteren Rolle auf der Bühne agiert.

Die nächsten Termine:
09. und 15. Juni / 12. und 26. Juli / 09. und 16. August.

Vorbestellung:
Telefon (08362) 6752, Telefax: (08362) 39283
E-Mail: info@haus-hopfensee.de, www.haus-hopfensee.de

Text: Manfred Sailer · Bild: Haus Hopfensee

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"