Kurz berichtetLokales

Seit 30 Jahren Anwältin

Elisabeth Wintergerst blickt zurück

Die Füssener Rechtsanwältin Elisabeth Wintergerst kann mittlerweile auf eine lange Amtszeit zurückblicken. Seit dreißig Jahren steht sie ihren Klienten mit ihren Diensten zur Verfügung. Am 26. Januar 1987 war sie vor dem Amtsgericht Kaufbeuren offiziell vereidigt worden, die Entscheidung Rechtsanwältin zu werden hatte sie aber bereits sehr früh getroffen. Elisabeth Wintergerst hat es immer schon beschäftigt, Leuten in juristischen Angelegenheiten zu helfen. „Ich habe damals auch mit Politik, Metereologie oder Tontechnik geliebäugelt“, erzählt sie. „Ich bin aber nicht der Typ, der abbricht.“ Die ersten Räumlichkeiten ihrer Anwaltskanzlei waren in der Borhochstraße, dann folgte der Umzug in die Reichenstraße, bevor sie mit ihren zwei Festangestellten ihr heutiges Büro in der Brunnengasse 12 bezog.

Seit 1994 ist Elisabeth Wintergerst nicht nur als Anwältin tätig. Mit der Lohnsteuerhilfe hat sie sich ein weiteres Standbein geschaffen. Mittlerweile bearbeitet sie über 1.000 Steuererklärungen im Jahr. „Mir geht es hier um die Unterstützung von Menschen, die dabei Hilfe benötigen, dafür ist die Lohnsteuerhilfe eine tolle Sache. Bundesweit sind es rund 2.000 Beratungsstellen, finanziert durch eine Jahresmitgliedschaft.“ Zehn freie Mitarbeiter helfen Wintergerst bei der Bearbeitung der Erklärungen. Neben ihrer Tätigkeit als Anwältin ist Elisabeth Wintergerst auch Schriftstellerin. Bisher hat sie drei Bücher über Heimatgeschichte veröffentlicht, dazu einen Film über Margareta von Schwangau. „Ich merke, dass wir nicht als Individuum leben, sondern im Gesamtkontext mit der Umwelt. Deswegen fasziniert mich das. Wer ich bin, woher ich komme, wohin ich gehe, man kann es nicht selbst beschreiben, sondern man braucht die Geschichte um sich herum. Hier gibt es so vieles, das möchte ich auch zeigen und selbst erleben.“

Elisabeth Wintergerst
Brunnengasse 12 • 87629 Füssen
Tel.: 08362-922040

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024