Menschen

Es weihnachtet auch bei der Füssener Tafel

Einrichtung sorgt trotz weniger Mittel für Freude und Dankbarkeit

Für einige Menschen bedeutet der Einkauf bei der Füssener Tafel das ganze Jahr über so etwas Ähnliches wie Weihnachten. Denn die Einrichtung erfüllt nahezu wöchentlich viele Wünsche, die für Manche aus eigener Kraft heraus nicht erfüllbar wären. Dazu zählen frische Lebensmittel genauso wie Kosmetikartikel oder Spielzeug für Kinder. Dennoch schafft es die Füssener Tafel aber gerade zur Weihnachtszeit, noch mehr Hilfe in Form von Geld- oder Sachspenden zu generieren, um ihre Kunden damit zu überraschen. Woche für Woche verteilt die Füssener Tafel qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet würden, an Bedürftige. Unterstützt von zahlreichen Lebensmittelmärkten, Gastronomie-Betrieben sowie Bäckern und Metzgern, versorgt die Einrichtung seit 2008 Menschen in Pfronten, Lechbruck, Halblech und Schwangau.

Waren es im Gründungsjahr der Tafel noch rund 80 Kunden pro Verkaufstag, stieg die Zahl im darauffolgenden Jahr schon auf gut 130 Kunden an. Im nun ablaufenden Jahr konnte die Tafel bis zum Spätherbst bereits 195 Kunden pro Verkaufstag zählen. „Eine große Herausforderung war sicherlich die Bewältigung der zusätzlichen Hilfen, die wir vor allem für anerkannte Flüchtlinge aufbringen mussten“, erklärt Tafel-Vertrauensmann Michael Wollnitza. „Nicht, dass wir zu wenig Ware haben, wir haben einfach versucht, aufgrund der Religion ein paar andere Artikel anzubieten, das klappt auch hervorragend. Die Flüchtlinge, die zu uns kommen, sind stolz bei uns einkaufen zu dürfen, sie sehen es als eine Art Anerkennung in Deutschland.“ Den Gedanken, dass die Möglichkeiten für einheimische Bedürftige durch die Anwesenheit von Flüchtlingen vermindert werden könnten, kann Wollnitza somit schnell aus dem Weg räumen.

Im Altlandkreis Füssen sind es vor allem Alleinerziehende, Großfamilien oder Geringverdiener, die von den rund 70 ehrenamtlichen Helfern versorgt werden. Zu den verkauften Waren gehören Obst, Gemüse und Salat, Kartoffeln, Brot, Milchprodukte und Wurstwaren sowie ab und zu auch Fisch. Für einen Lebensmittelkorb zahlen Erwachsene einen Euro, Kinder sind bis 18 Jahre frei. Diese Einnahmen decken allerdings nur zum Teil die anfallenden Unkosten wie Heizung, Miete, Strom, Benzin, Hygieneartikel oder Tüten. Sowohl die Gemeinden Schwangau und Lechbruck, wie auch Pfronten und Halblech, unterstützen die Füssener Tafel jährlich mit Geldspenden oder anderweitigen Möglichkeiten wie Fahrscheinen. „Einzig allein die Stadt Füssen hält sich da sehr zurück“, so Wollnitza. „Umso wichtiger ist es für uns, hier zusätzliche Spenden zu generieren, egal in welcher Höhe. So können wir fehlende Artikel wenn nötig dazukaufen.“

Besondere Artikel und Aktionen zur Weihnachtszeit

Gerade zur Weihnachtszeit gibt es in der Region viele Ideen, die Tafel mit besonderen Aktionen zu unterstützen. So wird bereits seit mehreren Jahren schon in Eisenberg dazu aufgerufen, Päckchen für die Tafel zu packen. „Daran beteiligen sich viele Bürgerinnen und Bürger, so dass wir damit nahezu alle unsere Kunden beschenken können.“ In Nesselwang dagegen stricken einige Frauen zusammen Handschuhe und Mützen oder Schals für den Winter. Zudem sammeln viele Stammtische in der Region Geld, das für außergewöhnliche Wünsche dann ausgegeben werden kann. Genauso kommen aber auch von Seiten der Gastronomie viele weihnachtliche Leckereien. „Darüber freuen sich die Menschen unglaublich, das alles sind richtige und zum Teil sehr geschätzte Geschenke.“

Zumal die Tafel nicht nur Lebensmittel anbietet, hinzu kommen auch Hygiene- und Körperpflegeprodukte. „Jedes Jahr bekommen wir da von einer Firma aus Kempten oder auch der St. Mang Apotheke in Füssen einige Pakete zur Verfügung gestellt, die wir dann verteilen. Aber auch Freizeitwünsche können wir erfüllen, seien es Karten für einen Besuch im Alpenfilmtheater oder ein Eishockeyspiel beim EV Füssen“, sagt Michael Wollnitza. Somit beschert die Füssener Tafel ihren Kunden strahlende und leuchtende Augen an jedem Verkaufstag in der Weihnachtszeit. Und auch wenn manche Kunden aufgrund ihrer Herkunft oder Religion mit diesem Fest nicht wirklich eine Verbindung haben, sie merken dennoch, dass es eine Zeit ist, die von den Menschen hier sehr feierlich begangen wird und auf einen Höhepunkt hinführt.

Füssener Tafel:
Rupprechtstr. 8 1/2 Hinterhaus
87629 Füssen

Leiterin: Gaby Müller
Handy: 0176/75502441
Teamleiter: 0176 / 75570048

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"