LebenSport & Freizeit

Sonnenbergbahnen Grän

„WinterPANORAMAweg am Füssener Jöchle“!

Ein besonderes Erlebnis ist Winterwandern am Füssener Jöchle in Grän/Tannheimer Tal. Wie ein Sternenmeer glitzern im Winter die traumhaften Schneelandschaften. Die moderne und behindertengerechte 8er-Gondelbahn bringt die Wanderer auf das Füssener Jöchle auf 1.821 Meter Seehöhe in nur 9 Minuten.
Wer den grenzenlos freien Blick in die umliegende Bergwelt sucht, dem empfehlen wir eine Tour auf die 1.870 m hohe „Aussichtskanzel“ Gamskopf. Eine leichte Wanderung, die insbesondere auch für ganz junge oder ältere Gäste problemlos zu meistern ist. In flottem Bergauf geht es zunächst mit der Füssener Jöchle 8er-Gondelbahn von Grän aus bis zur Bergstation. Von dort gelangt man auf einem neu angelegten Wanderweg in rund 20 Minuten zum Gipfel.
An klaren Tagen warten dort oben ein sagenhaftes Bergpanorama und eine Fernsicht, wie man sie sonst nur selten erlebt – bis ins 100 km entfernte München reicht der Blick. Ganz nah erscheint die Zugspitze, aber auch Ortler und Piz Buin sind zu sehen. Und wer genau wissen möchte, welche „Bergprominenz“ rundum zu bewundern ist: Ein Panoramablick-Informator sorgt für den nötigen Durchblick im Who-is-who der stumm grüßenden Gipfel.

Der Sonnenpanoramahut

Von der Bergstation Füssener Jöchle erreicht man mühelos auf dem GEO-Pfad den „Sonnenpanoramahut“ – den größten drehbaren Wanderhut der Alpen. Der Hut aus Eichenholz hat ein Gewicht von 880 kg, einen Durchmesser von beinahe vier und eine Höhe von rund drei Metern. Keine Frage, diese gewaltige Konstruktion, die erst im September  aufgestellt wurde, ist eine Abbildung des heimischen Trachtenhutes. Drehbar wie ein Kinderkarussell auf einem massiven Sockel bietet er Platz für bis zu 18 Personen, die dann sitzend das herrliche Panorama ins Tannheimer Tal und Allgäu auf 1.850 Metern Seehöhe über 360 Grad ganz mühelos und entspannt genießen können, und das sitzend.

Nach dem landschaftlichen Genuss mit den grandiosen Ausblicken sollte der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen. Mit einem heißen Tee, warmem Apfelstudel oder einem Stück Kuchen kann man den Tag ausklingen lassen an der Bergstation in der Sonnenalm oder an der Tal Station im s`UM und AUF.

Text rie · Bild: Sonnenbergbahnen Grän

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024