LokalesTourismus

Der Schwanenprinz sticht auch im nächsten Jahr in See

Die Vorbereitungen für das Erfolgsmusical laufen bereits

Atemberaubende Eindrücke, wunderschöne Musik und gewaltige Stimmen, dazu eine Natur, die sich immer wieder selbst inszeniert hat. Das Musical „Der Schwanenprinz“, das im Sommer diesen Jahres seine Premiere auf dem Forggensee feiern konnte, hat bei den vielen Besuchern Bilder im Kopf hinterlassen, die für immer bleiben dürften. Auch im nächsten Jahr soll das Musical aufgrund seines großen Erfolges wieder zur Aufführung kommen, die Vorbereitungen dazu laufen bereits. Allerdings wird das Werk der beiden Musical-Stars Janet Chvatal und Marc Gremm beim nächsten Mal „etwas vervollständigt“.

Unterstützung für das Bühnenbild von Mutter Natur persönlich

Zum ersten Mal wurde mit dem „Schwanenprinz“ ein Musical direkt auf einem Schiff aufgeführt, komplettiert durch Szenen, die an Land inszeniert wurden. Der Zuschauer ist an Bord der MS „Füssen“ mittendrin und kann die Geschichte und die Darsteller hautnah erleben. Die Reise selbst führt über und rund um den Forggensee, direkt durch die Sagenwelt von König Ludwig II. Vorbei an den Geschichten um den Heiligen Gral, an Ritter Parzifal und Lohengrin, die den König zu seinen Lebzeiten so fasziniert und begeistert haben. „Die Resonanz der Menschen und die Natur, die zu den Aufführungen fast immer so perfekt gepasst hat, das alles hat unsere Erwartungen völlig übertroffen“, schwärmt Sängerin Janet Chvatal. „Wenn genau in dem Moment ein Regenbogen am Himmel auftaucht, in dem die junge Kaiserin `aus allen Farben des Regenbogens ist unser Glück gemacht` singt, ist das schon fast magisch.“ Dazu dann noch die einmalige Kulisse mit dem Schloss und den flammend roten Bergen. Ziemlich schnell war den beiden Musical-Stars deswegen auch klar, dass der Schwanenprinz im nächsten Jahr wieder in See stechen wird. Immerhin waren alle zwölf Shows auch restlos ausverkauft.

Der Schwanenprinz wird sich weiterentwickeln

Ebenso überwältigend war für die Macher das internationale Presseecho. Europaweit hatten zahlreiche Zeitungen, Fernseh- und Radiosender sowie Fachmagazine über das weltweit erste Musical auf einem Schiff berichtet. An der Fortsetzung im kommenden Jahr wird bereits jetzt fleißig gearbeitet. Der Kern des Musicals bleibt die Geschichte von dem jungen Prinzen, der fest an seine Träume und dessen Verwirklichung glaubt. „Wir wollen das Gesamtwerk aber im nächsten Jahr etwas vervollständigen“, verrät Janet Chvatal gegenüber Füssen aktuell. „Unter anderem werden wir ein paar Szenen an Land neu inszenieren, dazu wird es auch neue Musikstücke geben. Wir wollen uns damit künstlerisch weiterentwickeln, schließlich bleibt das gesamte Ensemble in dieser Konstellation auch zusammen. Die ersten Proben für den Schwanenprinz 2017 sollen im April beginnen. Der Karten-Vorverkauf für die insgesamt 14 Shows hat bereits begonnen.

Termine der Aufführungen:
zwischen 28.Juli 2017 und
20.August 2017

Tickets unter:
www.derschwanenprinz.de

fa_12_16_schwanenprinz02

Text: Lars Peter Schwarz · Bild: Peter Samer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"