LokalesWirtschaft

Feuerzangebowle am Magnus Platz in Füssen

„Der Gürtelmacher“  Thomas Wilhelm Beckert eröffnet am 7. Dezember sein Geschäft

Seit sieben Jahren ist Thomas Beckert in München. Sein kleines Geschäft am Sendlinger Tor ist eine Rarität, ein kleines Schmuckstück. In München scheint Becki, der Gürtelmacher, wie er von den Füssenern genannt wird, gut anzukommen. Sie lieben seine Accessoires, die ausgefallenen Designerstücke wie Gürtel, Taschen, Jacken, Hosen, … sie sind Unikate wie der Designer selbst, der mit seinem Shabby Chic, ein Mix aus Eleganz, Retro und feiner Noblesse, seinen eigenen Stil kreiert hat.

Jetzt eröffnet er in Füssen ein weiteres Geschäft. Es ist am Magnus Platz und fast fertig eingerichtet. Die Werkstatt fehlt noch, doch die soll vor der offiziellen Eröffnung bezugsfertig werden. Wie das schmucke Geschäft heißen soll, darüber ist sich Thomas Beckert nicht ganz so schlüssig: „Der Gürtelmacher“ oder doch lieber „St. Mang Werkstatt“? Vielleicht kommen auch beide Namen zum Zuge, wer weiß. Geschmack hat er auf jeden Fall, auch was die Einrichtung seines Geschäftes anbetrifft. Den Holzdielenboden hat er selbst verlegt. Alte Gürtel von Anno dazumal zieren den Verkaufsraum, während eine Münzpresse, auf der eine Hirschwurst aufgehängt ist, den Blick jedes Kunden sicher auf sich ziehen wird. Auf den Regalen sind Stoffballen und am großen Schaufester sind Gürtel und Lederhosen ausgebreitet. Vor der Werkstatt ist ein alter Sessel, der fast schon wie ein Thron aussieht. Der Handwerker, Designer und Künstler will zudem auch kulinarische Kleinigkeiten anbieten, natürlich aus der Region und selbstgemacht. Wie Thomas Beckert auch sein Geschäft nennen mag, es hat ein Flair, das man nicht mit irgendetwas anderem vergleichen kann. Wörter wie Alpenländisch, traditionell und außergewöhnlich treffen hier zu. Alles, was bei ihm an der Stange hängt, sollte man nicht wörtlich nehmen. Denn jedes Kleidungsstück ist ein Unikat, genauso wie seine handgefertigten Lederhosen oder die Gürtel. Die Kombination der Handwerksrichtungen Schneiderei, Kürschnerei, Sattlerei, Gold- und Silberschmieden machen seine Produkte zu klassisch zeitlosen Unikaten. Dabei ist alles in Handarbeit gefertigt und wird in Zukunft auch das Prädikat “Made in Füssen” tragen.

Thomas Wilhelm Beckert, wie er mit vollem Namen heißt, ist nicht extravagant. Nein, das kann man nicht so sagen. „Ich mag das Außerordentliche. Ich kann aber auch sehr bodenständig und traditionell sein. Mir gefällt es, wenn jemand seinen eigenen Stil hat, seine persönliche Meinung vertritt. Auf Langeweile trifft man überall, deswegen find ich es gut, wenn man Farbe in den Alltag bringt.“

Eröffnung am 7. Dezember
Am Mittwoch, 7. Dezember, findet ab 14 Uhr die offizielle Eröffnung seines Geschäftes statt. „Feuerzangenbowle am Magnus Platz“ nennt er die Eröffnung, wo es Feines zum Essen und Trinken geben wird. „Es wird ein richtig schönes Event werden mit viel Lichtern, einem Partyzelt sowie Ständen am Magnus Platz“, skizziert Thomas Beckert den Eröffnungstag, zu dem er Alle herzlich einlädt.

Magnusplatz 6 . 0151/11587422
thomaswilhelmbeckert.com

Text · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024