LokalesWirtschaft

Boxenstopp in den alten Füssener Textilwerken

Tüftler Simon Mahler nutzt Natursteine als Klangkörper

Der Sound, der in der schalldichten Kabine erzeugt wird, ist glasklar und sauber. Es geht nicht um ohrenbetäubende Lautstärken, sondern um den absolut lupenreinen Klang. Allein das hat für Simon Mahler oberste Priorität. Der Tüftler baut spezielle Lautsprecher, bei denen jedem Vollblut-Gitarristen das Herz und besonders die Ohren aufgehen. In den alten Hanfwerken im Füssener Magnuspark hat er im Frühjahr des Jahres seine Werkstatt eingerichtet. Dort entstehen seine einzigartigen Lautsprecherboxen, die für allerhöchste Klangqualität stehen.

Diese speziellen Gitarren-Lautsprecher hat Simon Mahler völlig selbstständig entwickelt, versehen mit einigen Funktionen, über die bisherige Produkte dieser Art nicht verfügen. So lassen sich die Lautsprecher unter anderem durch ein ausgeklügeltes System ganz einfach und leicht auswechseln. „Dadurch ergeben sich für Musiker völlig neue Möglichkeiten“, erklärt der Tüftler. „Jede Gitarre, von der Akustischen bis hin zur Bluesgitarre, hat einen eigenen Klang, der durch bestimmte Arten von Lautsprechern enorm unterstützt werden kann.“ Das Gehäuse besteht aus Naturstein, wahlweise Granit oder Marmor, und bietet allein dadurch einen makellosen Klang, denn schließlich verhindert der schwere Stein eine Schwingung des Gehäuses, der Körper der Boxen kann so nicht mehr vibrieren. Durch Öffnungen an der Hinterseite lässt sich zudem eine offene oder geschlossene Rückwand simulieren, was zusätzliche Unterschiede im Klang ausmacht. Ein Gitarrist kann damit also den perfekten Sound seines Instruments realisieren.

Der Bau einer Box dauert mehrere Wochen
Zwar werden für den privaten Hausgebrauch bereits Lautsprecher aus Stein angeboten, im Profibereich allerdings beschreitet der Füssener Boxenbauer damit komplett neues Terrain. Die Idee entstand auf der Suche nach dem richtigen Sound. „Ich spiele selbst Gitarre und hatte mich auch schon immer für den Bau von Boxen interessiert, meine ersten Lautsprecher hab ich dann mit 15 gebaut. Es geht eben darum, mit seinem Instrument einen ganz bestimmten Klang zu erzeugen, einen Klang, der den eigenen exakten Vorstellungen entspricht.“ Dabei verbindet Simon Mahler die Technologie der heutigen Zeit mit den genauen Wünschen von Musikern und schafft damit Möglichkeiten, die es bisher noch nicht gab. Der Bau einer Box, die bis zu rund einhundert Kilo wiegen kann, dauert etwa fünf bis sechs Wochen.

Genutzt werden die Natursteinboxen nicht nur von Musikern, sondern auch von professionellen Aufnahmestudios, die auf glasklaren Sound großen Wert legen. So finden sich Simon Mahlers Produkte in einigen Jahren vielleicht auch in den Studios bekannter Musik-Größen wieder. „Das wäre ein Traum“, lacht der Tüftler, „für die bau ich die Boxen ja“.

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024