LokalesWirtschaft

25 Jahre Strümpfe und Wäsche Syrko in Füssen

Marianne Syrko feiert Jubiläum

Es ist ein kleines Paradies für Liebhaber edler Wäsche und Accessoires. Genauso aber auch ein Ort, an dem man sich immer gut beraten fühlt und den man stets mit einem guten Gefühl wieder verlässt. Dafür sorgt Marianne Syrko zusammen mit ihrer Schwester Hannelore, die nun bereits seit 25 Jahren das Geschäft „Wäsche und Strümpfe“ in Füssen betreibt. Angefangen hatte alles mit der offiziellen Eröffnung am zweiten Januar 1992. Damit ging ein inniger Wunsch in Erfüllung, denn es war schon immer Marianne Syrkos großer Traum gewesen, einmal einen eigenen kleinen Laden zu führen. Bei Strümpfe und Wäsche Kallenbach, dem ursprünglich bereits 1951 gegründeten Geschäft in der Schrannengasse 5, war die gelernte Einzelhandelskauffrau lange Zeit selber Stammkunde gewesen. Als die damalige Inhaberin Ida Weber dann mit dem Angebot auf sie zukam, den Laden zu übernehmen, hat sie folglich nicht lange gebraucht, um darüber nachzudenken.

Ihre eigene Ausbildung hatte Marianne Syrko bei Handarbeiten Bruggesser absolviert. Danach war sie lange Zeit bei Juwelier Wollnitza am Stadtbrunnen beschäftigt, bevor sie entschied, sich ihren eigenen Traum zu erfüllen. „Ob Juwelen und schöner Schmuck oder hübsche Wäsche, Strümpfe und Accessoires, der Unterschied ist da gar nicht so groß. Denn beides sind Dinge, die Frauen immer gerne tragen und geschenkt bekommen“, lacht die gebürtige Füssenerin. In ihrem Geschäft findet sich neben modischer Unterwäsche eine große Auswahl an zeitlosen Dessous und Nachtwäsche bis hin zu Bademoden für Frauen sowie auch für Männer. Ein weiterer großer Bereich, auf den sich Marianne und Hannelore Syrko spezialisiert haben, sind Gesundheitssocken und Kniestrümpfe. Der Service beinhaltet zudem auch das altbekannte Repassieren, also den Vorgang, bei dem Laufmaschen wieder aufgenommen werden. Anfangs standen für das gesamte Sortiment nur etwa fünfzehn Quadratmeter zur Verfügung. Der kleine Laden nebenan, in dem früher die Badeinsel beheimatet war, kam erst vor gut fünfzehn Jahren dazu. Seitdem bleiben Strümpfe und Socken auf der linken Seite, Wäsche und Dessous auf der rechten.

Strümpfe und Wäsche Syrko ist ein reines Familienunternehmen, neben ihrer Schwester Hannelore helfen auch Schwester Hildegard und die Nichte Caroline regelmäßig aus. Sowohl für Frauen als auch für Männer bedeutet das Geschäft eine wahre Fundgrube für exquisite Wäsche. Und irgendwie schafft es Marianne Syrko immer wieder, den Kunden genau das passende Stück zu verkaufen, auch wenn manche Männer nicht gleich die richtigen Größen ihrer Herzallerliebsten auswendig im Kopf haben. „Dafür bekommt man mit der Zeit ein Auge“, sagt die Dessous-Expertin. „Im größten Notfall kann man die Ware ja noch umtauschen.“ Nach 25 Jahren nun blickt Marianne Syrko sehr optimistisch in die Zukunft. „Ich will auf jeden Fall noch ein paar Jahre hier sein, denn ich habe eine sehr große Anzahl von Stammkunden, weit über die Grenzen von Füssen hinaus. Es ist der Umgang mit Menschen, da geht einfach mein Herz auf.“

Text: Lars Peter Schwarz ·
Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024