Kurz berichtetLokales

Erste Fahrradstraße in Füssen

Die erste Fahrradstraße in Füssen, die westliche Mariahilferstraße, ein Pilotprojekt für ein Jahr, wurde von Bürgermeister Paul Iacob und Manfred Schweinberg offiziell zahlreichen Bürgern von Füssen-West vor Ort vorgestellt. Die Probestrecke führt von der Froschenseestraße bis zur ersten Bahnschranke bei der Einfahrt in den Venetianerwinkel mit dem Ziel, den Radverkehr in Füssen attraktiver und sicherer zu gestalten. Kennzeichen sind Piktogramme auf der Fahrbahn und Hinweisschilder am Anfang und am Ende.

Dabei sind alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt und müssen alle Verkehrsregeln weiterhin beachten, Radfahrer haben Vorrang aber keine Vorfahrt. Wichtig, dass in Fahrradstraßen die Höchstgeschwindigkeit 30 Kilometer beträgt. In der Verkehrsausschusssitzung am 20. September soll geprüft werden, ob das restliche Stück der Mariahilferstraße bis zur Jugendherberge auch in die Fahrradstraße einbezogen werden kann. Auch wird angedacht, ob nicht zur besseren Verkehrssicherheit auf Schulwegen eine Ausdehnung bis hin zu den Schulen machbar wäre.

Der „Arbeitskreis Rad“ hat diesen Vorschlag initiiert, die Mitglieder Dr. Martin Metzger, Heinz Hipp und Lothar Schaffrath waren bei der Vorstellung anwesend. Wünschenswert wäre eine gute Annahme dieser Probestrecke. Wenn dadurch mehr Verkehrsteilnehmer auf das umweltfreundliche Fahrrad umsteigen wäre eine Verkehrsentlastung der Innenstadt durchaus möglich. Eine Umfrage hatte ergeben, dass 50% aller Pkw-Fahrten nur innerhalb der Stadt stattfinden. Mit dem Rad ist man schneller in der Stadt und hat auch kein Parkplatzproblem.

In München gibt es bereits 50 Fahrradstraßen, dort zeigt sich, dass das funktionieren kann, was sich alle auch für Füssen wünschen. Notwendig ist dazu allerdings auch Toleranz, Rücksichtnahme und Geduld Anderen gegenüber. Für den Verkehrsausschuss liegt vom Verein Füssen-West noch der Wunsch auf dem Tisch, die Geschwindigkeit in der Froschenseestraße wieder auf 30 Km/h zu begrenzen, oder gar einen größeren Be-reich in Füssen-West zur 30-er Zone zu erklären, was dann natürlich zur Folge hätte, dass wie im Weidach grundsätzlich rechts vor links gelten würde.

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024