LokalesWirtschaft

10 Jahre Nachhilfeinstitut „Fun@School“ in Füssen

Professionelle Hilfe sorgt für Motivation und Erfolg in der Schule

„Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ Dieses berühmte Zitat von Franz Kafka dürften wohl alle Schülerinnen und Schüler kennen, die jemals bei Fun@School gewesen sind. Es ist der Leitsatz von Accursio Carlino. Der Name für sein Nachhilfeinstitut – samt der Idee zum Logo – ist ihm irgendwann einmal mitten in der Nacht eingefallen, beim Zusatz „Lust am Lernen“ hat sein bester Freund geholfen. „Spaß in und an der Schule ist für mich der Schlüssel. Wir möchten Schülern, die in den Notenkeller gerutscht sind und sich nicht mehr motivieren können, wieder Freude am Lernen vermitteln“, erklärt Carlino. Der Name ist also Programm.

Schon zum Ende seiner eigenen Schulzeit half der Füssener Kindern befreundeter Familien in den verschiedensten Fächern. Mit der Nachhilfe finanzierte sich Accursio Carlino dann sein Lehramts- und Magisterstudium an der Universität in Passau. Ursprünglich wollte er Gymnasiallehrer werden, aber letztlich entschied er sich ganz bewusst für den Weg, seinen Traum von einem eigenen Nachhilfeinstitut in seiner Heimatstadt Füssen zu verwirklichen. Eine weise Entscheidung, denn die Idee hatte von Anfang an großen Erfolg, die Nachfrage und der Bedarf waren gegeben. Dazu wusste Accursio, der das Institut zusammen mit seiner Lebensgefährtin Martina Guggemos betreibt, dass er „seine“ Schüler so auf einer ganz anderen Ebene erreichen kann, als in der Schule. Er selbst gibt mittlerweile seit über zwanzig Jahren Nachhilfe für alle Klassenstufen und Schularten in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Verstärkt wird das Team von qualifizierten und hochmotivierten Lehrkräften. „Ich möchte meinen Mitarbeitern ganz herzlich für ihren großartigen Einsatz danken und ganz besonders meiner Martina, ohne die Fun@School in dieser Form nicht denkbar wäre“, schwärmt Accursio.

„Die individuelle Betreuung der Schüler ist uns wichtig“

Weit über 100 Schüler betreut das Institut im Schnitt pro Jahr. Im Rahmen einer Schnupperstunde wird zunächst der jeweilige Wissensstand der Schüler analysiert und deren Defizite erkannt, anschließend das weitere Vorgehen besprochen. Schüler jeden Alters und jeder Schulart kommen zu Fun@School. „Wir stellen uns auf die individuellen Bedürfnisse ein.“ Auch die zusätzlich angebotenen Vorbereitungskurse für die Abschlussprüfungen erfreuen sich jedes Jahr großer Beliebtheit. In den Nachhilfestunden werden Einzelschüler 60 Minuten, kleine Gruppen mit maximal vier Schülern 90 Minuten lang betreut, je nach Bedarf in der Regel ein oder zweimal wöchentlich. Das Institut verfügt zudem über ein breites Spektrum an Lehr- und Übungsmaterialen. „Wir geben professionelle Nachhilfe, keine Hausaufgabenbetreuung. Hausaufgaben sind sehr wichtige Übungsinstrumente und müssen auch solche bleiben. Wir helfen den Schülern dabei, sie wieder selbstständig erledigen zu können. Das ist natürlich mit einem zeitlichen Mehraufwand verbunden, ohne den es nicht geht, der sich aber letztlich auszahlt“, betont Accu, wie er von seinen Schülern genannt wird und dem bei der Arbeit eine freundschaftliche und familiäre Atmosphäre besonders wichtig ist.

„Es ist die enorme Motivation, die man bekommt“

„Ab der sechsten Klasse war professionelle Nachhilfe für mich sehr wichtig“, erzählt die 15-jährige Anna aus Füssen, die seit gut vier Jahren bei Fun@School dabei ist. „Mir hat es von Anfang an auch sehr geholfen. Hier ist alles so unkompliziert, alle sind so offen und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Das hat mich dann motiviert, in der Schule wirklich alles zu geben. Ich wollte auf jeden Fall meine Ziele erreichen, man kommt auch sehr gerne hierher.“

Genauso ging es auch Domenico, den die Nachhilfe fast über seine gesamte Schulzeit hinweg begleitet hat. „Gekommen bin ich eigentlich wegen Englisch, geholfen hat mir Accu dann aber auch in Mathe und Deutsch, zudem eine Lehrkraft aus dem Team in Latein. Ich hab ganz nebenbei das Latinum mitgenommen und letztendlich mein Abitur mit großem Erfolg abgeschlossen. Ich wusste, wenn ich hier bleibe werd ich immer besser, also wollte ich damit gar nicht aufhören. Zudem lernt man hier auch noch einiges mehr als das, was für die Schule wichtig ist.“

Höchstes Niveau und faire Konditionen

Den Schülern wieder „auf die Beine“ zu helfen, sie wieder zu motivieren und selbstbewusster zu machen, ihnen die Lust und den Spaß am Lernen wiederzugeben, dies alles in jeder Hinsicht auf höchstem professionellem Niveau und zu fairen Konditionen anzubieten, das ist die Philosophie hinter Fun@School. Wie wichtig diese Arbeit ist, spürt Accursio Carlino auch Jahre später, wenn Schüler sich bei ihm melden, um ihm zu danken. „Wenn man dann sieht, was aus den einzelnen Schülern geworden ist, dann weiß man, dass sich Mühe und Schweiß gelohnt haben, das macht dann unheimlich stolz.“ So hat Fun@school in den vergangenen zehn Jahren vielen Menschen auf ihrem Weg in Richtung Studium und Berufsleben weiter geholfen und wichtige Weichen gestellt.

Fun@School – Lust am Lernen
Kemptener Straße 2
87629 Füssen
Telefon: 08362 / 409876

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024