LokalesWirtschaft

Toni Forster eröffnet seinen 3. Hockeyshop nun auch in Füssen

Seit 30 Jahren lebt der Füssener Anton Forster in Frankfurt. Seine Leidenschaft Eishockey brachte den heute 59-Jährigen in die hessische Metropole. Sich ganz von Füssen lösen, das kann er nicht, „dafür hänge ich zu sehr an meiner Heimatstadt“, so der Geschäftsmann, der sich mit seiner Leidenschaft Sport eine solide Existenz aufgebaut hat. Seine beiden Geschäfte „Hockeyshop Forster“ gehören mittlerweise deutschlandweit zu den größten Hockeyshops für Eishockey- und Inlinehockey-Bedarf. Seit dem 1. Mai gibt es nun auch in Füssen einen „Hockeyshop Forster“. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Claudia und Sohn Marco leitet er die drei Shops. „Meine Frau ist für die Buchführung zuständig und Sohn Marco für den Online Shop“, erklärt Forster.

20 Jahre war Toni Forster Eishockeyspieler und Trainer. 1984 wurde er mit dem Kölner EC als Kapitän Deutscher Meister. In den Jahren 1990-1993 fungierte er als Spielertrainer des ESC Frankfurt und feierte mit seinem Team zwei Mal hintereinander den Aufstieg. Eishockeyspielen lernte er allerdings in der Eishockeyschmiede Füssen. Dass er die Karriere der jungen Eishockeyspieler verfolgt, ist ganz selbstverständlich, genauso wie die Mitgliedschaft beim EV Füssen. „Ich verfolge alles mit Interesse, was in Füssen passiert“, so Forster. Trotz der Distanz zwischen Frankfurt und Füssen ist er fast alle zwei Wochen in der Lechstadt. Es ist die Verbundenheit zu seiner „Legionärsmannschaft“, wie Forster es nennt. „Da sind Schnetz Richard, Hofer Conny, Schnöll Alexander und viele andere dabei. Einmal die Woche ist Training und ich versuche dann alle zwei Wochen da zu sein. Seit 30 Jahren mache ich das so“, erzählt Forster. Sohn Marco Forster spielte bis zu seinem 18. Lebensjahr Eishockey. Danach wechselte er zum Inlinehockey und gehört nun zum Nationalkader, der erst vor kurzem auf der Weltmeisterschaft in Italien spielte. Seit 2013 gibt es auch ein Eishockeyteam Forster, in dem Marco und Toni Forster gemeinsam spielen.

FA_07_16_Forster-02

Füssen aktuell sprach mit Toni Forster über seinen neuen Shop, Frankfurt und natürlich über seine Leidenschaft Eishockey.

Sie haben in Frankfurt und Bremen Shops. Jetzt auch in Füssen. Es liegt nicht gerade auf der Strecke.
Ich bin Füssener und hänge furchtbar an Füssen. Da ich sowieso alle zwei Wochen hier bin, hatte ich immer den Wunsch ein Geschäft zu eröffnen. Das ist aber in Füssen nicht so einfach. Und da ich nicht zum alten Eisen gehören möchte, hat sich das mit dem Shop ergeben.

Das heißt, Sie werden vielleicht jetzt noch öfters in Füssen zu sehen sein?
Jetzt am Anfang sicher mehr als in Frankfurt. Aber wir haben sehr gutes Personal hier, die sich mit Eishockey bestens auskennen. Sascha Holz spielte in Russland insgesamt 14 Jahre in der höchs-ten Spielklasse, gewann mit seiner Mannschaft den Europapokal und wurde zudem 2001 Torschützenkönig der russischen Liga. Florian Neumayer ist Jugend-Trainer und Eishockeyspieler. Omar Rona, Spieler vom EV Füssen, von dem ich das Geschäft übernommen habe, ist auch im Team und spielt seit seiner Jugend Eishockey. Er ist ein vielseitiger Ausdauersportler. Das sind alles Koryphäen auf ihrem Fachgebiet. Die Kunden können bei uns sicher sein, eine Topberatung zu bekommen.

Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie insgesamt?
Seit 28 Jahren haben wir das Geschäft in Frankfurt und seit 17 Jahren in Bremen. Insgesamt haben wir 12 Festangestellte und 50 Aushilfen. Zu unserem Hockeyshop kommen noch die Schleiferei und der Verleih dazu. Wir haben in Frankfurt und Bremen täglich 14 Stunden geöffnet, außer an Heiligabend.

12 Monate Power jeden Tag?
Nein, nicht ganz. Wir machen Mitte April zu und eröffnen wieder Mitte August. Wir haben beide Geschäfte in der Eissporthalle sowohl in Frankfurt als auch in Bremen. Der Unterschied zu den beiden Städten ist, dass Frankfurt eine schöne Eishockeystadt ist und in der 1. Und 2. Liga spielt. Bremen ist eine Fußballstadt.

Und wie titulieren Sie Füssen?
Füssen ist eine Eishockeyschmiede. Sie machen eine wunderbare Nachwuchsarbeit. Deutschlandweit gehört Füssen immer noch in der Nachwuchsarbeit zu den Besten. In unserem Hockeyshop in Füssen haben wir schon einige Trikots von den aktiven Spielern, die aus Füssen kommen und deutschlandweit spielen, aufgehängt. Wir wollen sie würdigen. Mit vielen Vätern der jungen Spieler habe ich schon in meiner Jugend zusammen gespielt.

Ein wichtiges Standbein von Ihnen ist auch der Online Shop?
Ja, das stimmt. Dort haben die Kunden noch weitere Auswahlmöglichkeiten.

Dann wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer neuen Aufgabe in Füssen.
Herzlichen Dank!

FA_07_16_Forster-03

INFO
Kemptenerstr. 29, 87629 Füssen
Tel: 08362/8804348
Fax: 08362/8804330

Öffnungszeiten
Werktags von 9 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr
Samstag von 9 bis 13 Uhr
www.hockeyshop-forster.de

Text: Sabina Riegger · Bilder: privat / Margarete Häfelein (1)

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024