LebenSport & Freizeit

Geheimtipp für Wanderer

Die „Drei-Seen-Tour“ im Tannheimer Tal ist Österreichs beliebteste Wanderroute

Nicht ohne Grund wurde das Tannheimer Tal schon mehrere Male zum beliebtesten Wanderziel in Österreich gewählt. Damit hat sich das Tannheimer Tal endgültig seinen Platz in der Champions League der Wanderdestinationen gesichert. Das Wanderwegenetz von 300 Kilometern in dem schönen Hochtal kann sich auch wirklich sehen lassen! Die Unterschiedlichkeit der Wege wird durch den kontrastreichen Charakter der Landschaft bedingt.

Man kann hier auf drei Ebenen wandern: Der breite Talboden präsentiert sich lieblich und gemäßigt, die darüber liegenden grünen Kuppen stehen für sportlichen Naturgenuss, und ganz oben warten felsige Herausforderungen auf Kletterer und auch geübte, trittsichere Wanderer. Vom leichten Spaziergang mit Kindern über die Genusswanderung und die anspruchsvollere Tour bis hin zur Bergwanderung ist hier für jeden etwas dabei.

Zur Wahl stehen Touren zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden, ganz nach Lust und Kondition der Wanderer. Die herrlichen Gipfel der umliegenden Berge, beispielsweise der Einstein (1.866 m) oder die Gaichtspitze (1.986 m), können alle von sportlichen Wanderern problemlos erklommen werden. Nur im oberen Gipfelbereich, wo der Weg oft über felsige Steige führt und zum Teil mit Seilen gesichert wird, sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Auf diese Weise kann man dann aber auch die herrliche Aussicht vom Aggenstein (1.987 m) oder von der Krinnenspitze (2.000 m) genießen. Bereits zum vierten Mal wurde die „Drei-Seen-Tour“ im Tannheimer Tal als beliebteste Wandertour ausgezeichnet. Höhepunkte der mittelschweren 16 Kilometer langen Tour, die vor allem mit ihrer Landschaft besticht: ein Panoramaweg mit spektakulärem Gipfelblick, die Aussicht auf die drei Bergseen Lache, Traualp- und Vilsalpsee sowie blühende Almwiesen.
Ausgangspunkt:

Startpunkt ist die Bergstation Neunerköpfle (1.862 Meter), auf die man mit der Gondel fährt. Von dort aus führt ein Höhenweg am Schrofen vorbei bis zur Landsberger Hütte (1.810 Meter). Bei schönem Wetter ist der Blick auf die Lachenspitze und die umliegenden Gipfel ein besonderes Highlight. Die Landsberger Hütte lädt zu Tiroler Gerichten ein und bietet Übernachtungen an. Anschließend führt der Abstieg über die Traualpe und hinunter zum Vilsalpsee.

Text: Wolfgang Moosbrugger
Bild: Hubert Riegger


FA_08_16_Bergandacht

Die Bergandacht

Ein Stück Glück in den Bergen

Die Bergandacht am Neunerköpfle ist etwas ganz Besonderes. Viele genießen die außergewöhnliche Atmosphäre, die ohne weiteres sehr spirituell ist. Wolfgang Moosbrugger nennt es „Ein Stück Glück in den Bergen“. Diesen Titel gab er auch seinem kleinen Buch. Er wird an dem Abend über die Idee und die Einzigartgkeit des Büchleins reden. Dieses Jahr findet die Bergandacht unter dem Sternenhimmel am Freitag, 19. August statt.

Wer dabei sein will kann an diesem Abend den Sonnenuntergang sowie den Aufgang des Vollmondes beobachten. Von 18.30 Uhr bis 20.15 Uhr nimmt die Bergbahn ihren Betrieb auf. Anschließend wandern die Teilnehmer in Begleitung von Wanderführer Klaus auf dem 9er-lebnisweg in die Nähe des Gipfels.

Dort beginnt um 20.30 Uhr die Bergandacht mit Herrn Pfarrer Boguslaw Duda. Nach der Andacht begeben sich die Wanderer gemeinsam mit Fackeln, die an der Bergstation ausgegeben wurden, wieder zur Bergstation der Gondelbahn zurück. An der Bergstation angekommen, erwarten die Mitarbeiter der Tannheimer Bergbahnen die Wanderer mit einem Glas Sekt und freuen sich auf einen gemütlichen Plausch am Feuer… Von 21 Uhr bis 22.30 Uhr ist dann die Talfahrt möglich.

Text: rie · Bild: Hubert Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024