Brauchtum

Dorf- und Bergwiesenfest zum 8. Mal in Pfronten-Ried

Die Gemeinde Pfronten und das Pfrontener Forum veranstalten in diesem Jahr  wieder in Verbindung mit dem Dorffest des Gebirgstrachtenvereins „D’Achtaler“ das 8. Dorf- und Bergwiesenfest. Im Mittelpunkt des beliebten Festes steht die Inthronisation der 9. Pfrontener Bergwiesenkönigin.

Als Mitglied der „ARGE Deutsche Königinnen“ ist Pfronten mit seiner Bergwiesenkönigin Teil eines Netzwerkes aus bundesweit 130 Produktköniginnen, die Öffentlichkeitsarbeit für regionale Produkte und Urlaub in Deutschland machen.

Traditionell am Freitag, den 22. Juli, begrüßt die amtierende Bergwiesenkönigin alle geladenen Königinnen aus Nah und Fern bei bayerischen Spezialitäten und Allgäuer Musik. Am Samstagvormittag treffen sich die königlichen Hoheiten zum offiziellen Königinnengruppenbild, bekommen die Schönheiten des Bergwiesenortes Pfronten gezeigt und natürlich darf der Eintrag in das schon aus früheren Festen gut gefüllte „Königinnenbuch“ nicht fehlen. Danach werden die Königinnen im Oldtimerkorso in Zusammenarbeit mit den Oldiefreunden Pfronten zum Festplatz gefahren. Dort startet das Programm ab 15 Uhr. Der Besucher erfährt bei Marktständen und Aktionen „den Kult ums Bergwiesenheu“ und erhält Einblick in traditionelles Handwerk und die Berglandwirtschaft. Selbstverständlich werden alle Bergwiesenprodukte vom Heukissen bis zum Heuschnaps vorgestellt und können ausprobiert werden. Der Bayerische Bauernverband, der Landschaftspflegeverband Ostallgäu sowie das „Pfrontener Forum“ informieren über ihre Arbeit. Eine besondere Mitmachaktion für alle Besucher gibt es am Stand des Ateliers Farbkraft. Unter dem Motto „Blumen-Farb-Rausch“ können große und kleine Künstler die Schönheit der Bergwiesenblumen auf ganz besondere Art entdecken und ihre Kreativität beim Gestalten eigener Bilder ausleben.

Um 17 Uhr ist es dann Zeit für die Krönung der neuen Pfrontener Bergwiesenkönigin. Sie wurde in geheimer Wahl von Vertretern des Hotel- und Gaststättenverbandes, des Einzelhandels, der Landwirtschaft sowie des Tourismus und der Gemeinde für zwei Jahre gewählt. Umrahmt von anderen Hoheiten führt die amtierende 8. Bergwiesenkönigin Sinja I. ihre Nachfolgerin feierlich in ihr Amt ein. Als Ehrengast wird Stephan Stracke, MdB, die Grußworte sprechen. Im Anschluss wird natürlich zünftig mit „Den Chefs“ gefeiert.

Das Programm am Sonntag leitet um 11 Uhr die Harmoniemusik Pfronten auf dem Festgelände am Pfarrheim mit dem Standkonzert ein. Gleichzeitig werden alle königlichen Hoheiten an einer langen Reihe Platz nehmen und zur „königlichen Autogramm-Meile“ bitten. Ab 11 Uhr können sich Besucher auch wieder an den Marktständen und Aktionen rund ums Bergwiesenheu oder an den Informationsständen der Königinnen aus allen Teilen Deutschlands informieren. Um 14  Uhr findet die 5. Bayerische Meisterschaft im Wetthoinzen statt.
Hier können die Besucher wieder selbst aktiv werden. An den Hoinzen genannten hölzernen Ständern wurde früher das gemähte und gewendete Bergwiesenheu zum Trocknen „angehängt“. Teilnehmen kann jeder. Eine kleine Einweisung und eine Trainingseinheit gibt es bereits am Samstag. Der Wettkampf findet dann am Sonntag statt.
Bis 17 Uhr sorgt dann der Gebirgstrachtenverein „D‘Achtaler“ noch mit Unterhaltung und Musik für ein kurzweiliges Programm.
Um das leibliche Wohl kümmern sich an beiden Tagen die „D‘Achtaler“.

Ebenfalls am 23. und 24. Juli 2016 finden im Pfarrheim am Festgelände zum 7. Mal die Pfrontener Mineralien- und Schmucktage statt, veranstaltet von der Allgäuer Steinerlebniswelt. Die Aussteller erwarten die Besucher mit Mineralien, Edelsteinen und Schmuck. Der Eintritt ist frei.

Text · Bild: TI  Pfronten

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024