LokalesWirtschaft

Werbegemeinschaft startet mit weiteren Aktionen durch

Blumen- und Kinderfest, sowie Foto- und Filmwettbewerb im Mai

Gleich zu Beginn des Wonnemonats zeigt sich Füssens Innenstadt beim „Blumen- und Kinderfest“ wieder „in voller Blüte“. Bereits zum dritten Mal werden die teilnehmenden Einzelhändler und Betriebe der Innenstadt die Kunden dabei mit Blumengeschenken überraschen. Das Blumenfest hatte bereits in den vergangenen zwei Jahren für großen Anklang gesorgt. Neu ist in diesem Jahr allerdings die Erweiterung zum „Blumen- und Kinderfest“, bei dem sich die Fußgängerzone in einen großen Spielplatz verwandeln soll. So soll auch den Kindern eine Menge Spaß bereitet werden, ob beim Kinderschminken oder in mehreren aufblasbaren Hüpfburgen, dazu werden Clowns und Seifenbläser unterwegs sein, um die Kinder zu verzaubern. Der verkaufsoffene Donnerstag in der Innenstadt soll auch in diesem Jahr eine Ergänzung des Himmelfahrtsmarktes an der Morisse darstellen.

15 Tage Zeit für „Beste Füssener Bilder“

Wenige Tage später lädt die Werbegemeinschaft dann alle Foto- und Filmfans zu einer echten Herausforderung ein. Beim Foto- und Filmwettbewerb „Beste Füssener Bilder“ sind Hobby- und Profifotografen sowie Filmemacher aufgerufen, die schönsten, interessantesten und ungewöhnlichsten Fotos oder Filme zu schiessen. Insgesamt haben die Teilnehmer dafür ganze 15 Tage Zeit. Mitmachen kann jeder, egal ob per Smartphone, Kleinbildkamera, Videokamera oder einer Profi-Spiegelreflex. Die Inhalte der Bilder und Filme können dabei allerdings nicht frei gewählt werden. Um einen deutlichen und einheitlichen Bezug zur Lechstadt herzustellen und die Chancengleichheit zu gewährleisten, werden die erforderlichen Motive aber erst zu Beginn des Wettbewerbs bekanntgegeben. Dazu können die Fotografen und Filmemacher in drei Kategorien an den Start gehen.

Getrennte Wertung für Profis und Amateure

Die Aufgabe für Fotografen ist, eine Fotostrecke zu erstellen, in der insgesamt 30 verschiedene Motive enthalten sind. Für Filmemacher bieten sich gleich zwei Kategorien an, entweder am Boden oder per Drohne in der Luft. Bei den „Bodenfilmern“ werden 15 Motive vorgegeben, welche im Film enthalten sein müssen, bei den „Luftfilmern“ dagegen 10 Motive. Zudem können die Teilnehmer wählen, ob sie in der Amateur- oder Profiwertung an den Start gehen. „Das werden alle Arten von Motiven sein“, erklärt Alexander Mayerhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. „Ob Motive aus der Altstadt, einzelnen Stadtteilen oder Außenbezirken der Stadt, ob industrielle Motive, handwerkliche oder auch landschaftliche.“ Am Ende werden alle Bilder und Filme von einer fachkundigen Jury ausgewertet. Unterstützt wird die Werbegemeinschaft bei dem Wettbewerb vom Computerclub Allgäu-Füssen-Ausserfern sowie den Fotofreunden Füssen.

Auch diesmal dürfen sich die Gewinner über viele hochattraktive Preise freuen. So geht es unter anderem um eine Ballonfahrt, einen Segelflug oder einen Quad-Ausflug. Der Startschuß für den Foto- und Filmwettbewerb „Beste Füssener Bilder“ erfolgt am 7. Mai, das Material muss bis zum 21. Mai bei der Jury eingereicht werden. Die Prämierung der Siegerfotos wie auch der Siegerfilme erfolgt dann im Rahmen einer offiziellen Finissage, die am Freitag, den 27. Mai, also am Brückentag nach Fronleichnam, stattfindet.

Weitere Infos unter
www.gemeinsam-wir.de

Text: Lars Peter Schwarz · Bild: Sabina Riegger

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"