LebenSport & Freizeit

GEOpfad gibt spannenden Einblick in die Erdgeschichte

Wanderführer für den Themenweg

Vils, Grän, Pfronten – Um interessierten Wanderern eine Reise in die Entstehungsgeschichte der Berge zu ermöglichen, wurde der GEOpfad Pfronten-Vils-Grän begründet. Dieser ist unterteilt in den Pfrontener Pfad, den Hochgebirgspfad und den Vilser Pfad. Auf insgesamt 23 Stationen entlang der Route wird dem aufmerksamen Wanderer die Entstehung der Alpen im Zeitraffer vor Augen geführt.

„Die Pfrontner und Vilser Berge gehören zu den geologisch kompliziertesten überhaupt. Hier wird andererseits aber vieles anschaulich, was sonst nur schwer nachvollziehbar ist“, ist Peter Nasemann, er war mit der wissenschaftlichen Aufarbeitung betraut, begeistert. Der Pfad führt durch hochalpines Gelände, daher wurde bewusst auf Infotafeln verzichtet. Stattdessen markiert ein Pfosten mit GEOpfad-Logo die betreffende Station. Bislang wurden die Stellen in einer Broschüre genau erklärt. In Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Tannheimer Tal, dem Betreiber der Sonnenbergbahn Füssener Jöchle–Grän und der Breitenbergbahn in Pfronten wurde von Peter Nasemann jetzt der dazugehörige geologische Wanderführer verfasst und auf den Markt gebracht. Auf 112 Seiten erfährt der Leser, warum „die Berge auf dem Kopf stehen“, wie eine Kalkfabrik funktioniert, wie Gesteine Berge formen und Interessantes über Bergwald und Almen sowie über Wasser, Eis und den Einfluss des Menschen.

Das Buch ist mit zahlreichen Detailfotos und tollen Panorama-Aufnahmen bebildert. Der wissenschaftliche Teil wurde so geschrieben, dass auch „Leute ohne acht Semester Geologiestudium“ einen leicht verständlichen Einblick in die Entstehung der Bergwelt bekommen.

„Atolle, Riffe, Riesenmuscheln oder Wüsten. Das alles sind keine Ankündigungen aus einem Reisekatalog. Hier werden solche Ereignisse lebendig“, schwärmt Autor Peter Nasemann.
Auf dem Weg vom Füssener Jöchle hinüber zum Aggenstein erschließt sich dem Wanderer nicht nur ein tolles Bergpanorama. Hier lernen Interessierte auch viel über die Entstehung der Alpen.

Eröffnung / Am 19. Juni 2016

GeoPANORAMAweg
Füssener Jöchle – Grän – Breitenbergbahn

Programm:
Ab 08.30 Uhr Bahnbetrieb
09.30 Uhr Bergmesse mit HW Pater Markus Präg an der
Bergstation Füssener Jöchle
10.15 Uhr Eröffnung und Buchpräsentation
GeoPfad Grän/Pfronten
10.30 Uhr Wanderung vom Füssener Jöchle Grän zur
Breitenbergbahn Pfronten (Dauer 3,5 Std.)

Bustransfer Grän / Pfronten:
Abfahrt Breitenbergbahn Pfronten 07.30 Uhr / 08.30 Uhr nach Grän! Ab 09.00 Uhr stündliche
Busverbindung zwischen Grän/Pfronten
Sondertarif Füssener Jöchle Berg- und Talfahrt (Bergfahrt Grän/Talfahrt Pfronten oder Grän)
Erw. Euro 8,00 / Sen. Euro 7,50 / Jugend Euro 6,50 /
Kinder bis 15 Jahre kostenlos

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Sonnenbergbahnen Grän – Breitenbergbahn Pfronten
Füssener Jöchle – Breitenberg

Text: pm · Bild: © Peter Nasemann

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024