LokalesTourismus

Wenn Fantasie und Wirklichkeit miteinander verschmelzen

Per Musical auf Abenteuerreise auf dem Forggensee

Die Geschichte erzählt von einem jungen Prinzen, der fest an seine Träume und dessen Verwirklichung glaubt. Der Ort des Geschehens ist der Originalschauplatz direkt vor Schloß Neuschwanstein, eine Kulisse, die seit langer Zeit schon vorhanden ist. In welcher Art und Weise diese Geschichte aber erzählt wird, ist völlig neu. Denn mit dem „Schwanenprinz“ wird zum ersten Mal ein Musical direkt auf einem Schiff aufgeführt, vervollständigt durch verschiedene Szenen, die zusätzlich an Land inszeniert werden. Der Schwanenprinz ist das neue Werk der beiden Musicalstars Janet & Marc, bekannt durch ihre Rollen als „Sissi & Ludwig“. Die Musik dafür hat der Meister der Filmmusik persönlich, Nic Raine, komponiert.

Als Zuschauer ist man an Bord der MS „Füssen“ also mittendrin, nicht nur dabei, kann die Geschichte und die Darsteller hautnah erleben. Die Reise selbst führt über und rund um den Forggensee, direkt durch die Sagenwelt von König Ludwig II. Vorbei an den Geschichten um den Heiligen Gral, an Ritter Parzifal und Lohengrin, die den König zu seinen Lebzeiten so fasziniert und begeistert haben. Schließlich hat er sie in Form von Gemälden an Wänden und Decken seiner Schlösser verewigt. Die Reise, auf die man sich begibt, ist eine fantastische Musical-Abenteuerreise auf dem Forggensee, in der Zeit der Abenddämmerung, wenn die Grenzen von Phantasie und Wirklichkeit verschwimmen.

Sowohl gutes wie auch schlechtes Wetter hat seine Vorteile

„Es gibt drei Decks auf dem Schiff“, erklärt Musicalstar Janet Chvatal. „Das untere Deck ist nur für die Gastronomie, das obere Deck, wenn das Wetter stimmt, für die frische Luft in der Pause, und unsere Bühne ist das mittlere Deck.“ Dabei werden die Darsteller des Musicals inmitten, neben und unter den Zuschauern agieren. „Wir sind immer in Bewegung, das Geschehen passiert also direkt vor den Zuschauern und dazu auch abseits des Schiffes, wir wollten die Geschichte und auch die wundervolle Natur miteinander verbinden. Dazu kommt diese besondere Stimmung auf dem See, wir alle kennen diese sogenannte Blaue Stunde, wenn das Licht und Farbenspiel so zauberhaft wird. Wir genießen das also mit allen Sinnen.“

Das Erlebnis soll durch den intimen Rahmen noch größer werden, völlig egal, wo man auf dem Schiff Platz genommen hat. Die Produktion des Musicals ist zudem eine technische Herausforderung, denn schließlich sollen alle an Land gespielten Szenen auch im Schiff gut zu hören sein.
„Manche der Inszenierungen an Land sind allerdings von dort aus schwer zugänglich“, erklärt Janet Chvatal, „wir kommen unter anderem ziemlich nah an Klippen oder steilem Gelände vorbei, von wo aus manche Szenen gespielt werden können.“ Die jeweilige Wetterlage ist dabei nicht wirklich ausschlaggebend, denn sowohl gutes als auch schlechtes Wetter hat seine Vorteile für die Stimmung der einzelnen Szenen. „Sollte das Wetter tatsächlich so stürmisch sein, dass wir nicht in See stechen können, haben wir natürlich einen Plan B. Dann bleibt das Schiff im Hafen und die Landszenen spielen wir einfach drumherum.“

Insgesamt sind an dem Musical rund 30 Darsteller beteiligt, zu Schiff und an Land, an Bord finden etwa 140 Zuschauer Platz, wenn König Ludwigs Mythen und Legenden zum Leben erwachen.

Aufführungen:
zwischen 30.Juli 2016
und 23.August 2016

Tickets unter:
www.derschwanenprinz.de

Text: Lars Peter Schwarz · Bild: Peter Samer

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"