LokalesTourismus

Einheimische und Künstler freuen sich auf Ludwig²

Musical bringt viele Erinnerungen und ein paar Wiedersehen

Vor vielen Jahren hieß es „jetzt baut er wieder“. Nun heißt es „jetzt kommt er wieder“. Der König kehrt zurück und wird die Sommerwochen unterhalb von Schloss Neuschwanstein verbringen. Die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme des Musicals „Ludwig²“ sind nahezu abgeschlossen. Es kann angerichtet werden, wenn sich vom 11. August bis zum 4. September wieder der Vorhang für „Ludwig²“ hebt. Insgesamt 29 Vorstellungen wird es dabei geben. Konstantin Wecker, Christopher Franke und Nic Raine sind für die Musik verantwortlich, Rolf Rettberg für die Texte. Dazu verspricht die hervorragende Besetzung des Ensembles schon jetzt unvergessliche Musical-Momente.

Publikumslieblinge wie Matthias Stockinger, der König Ludwig II. verkörpert, sowie Anna Hofbauer als Kaiserin Elisabeth von Österreich, sind mit dabei. Ein Wiedersehen wird es in Füssen auch mit Suzan Zeichner in der Rolle als Sybille Meilhaus geben. Dazu kommt Deutschlands Musical Star Uwe Kröger, der den Psychiater Dr. Gudden spielt. Mit Kevin Tarte als Schattenmann steht ein weiterer international renommierter Darsteller auf der Bühne des Festspielhauses. Ebenso mit Oedo Kuipers als Graf Dürkheim und Dorothea Baumann als „Sophie von Bayern“, beide waren als „Wolfgang Amadeus“ und „Nannerl“ bis vor wenigen Wochen noch in Wien in den Titelpartien des Musicals „Mozart“ zu sehen.

Das Ereignis wirft definitiv große Schatten voraus. Auch in den umliegenden Gemeinden ist das Ludwig-Musical-Fieber nach einigen Jahren nun wieder leicht entfacht. Schon damals hatte das Musical für regen Gesprächsstoff bis über die Grenzen des Allgäus gesorgt. Das Crowdfunding, das nötig war, um die Rückkehr des Königs zu sichern, konnte bereits im vergangenen Jahr mit großem Erfolg abgeschlossen werden. „Der bisherige sehr gute Kartenvorverkauf macht große Hoffnungen auf einen starken Publikumszuspruch“, so Produzent Benjamin Sahler.

FA_05_16_Musical_ErhartFranz Erhard,
Bürgermeister von Nesselwang:

„Wir spüren das Musical schon auch in unserer Gemeinde, denn auch für uns ist das ein tolles, zusätzliches Angebot für unsere Gäste. Der Gast kommt vielleicht nicht nur wegen dem Musical zu uns nach Nesselwang, aber wenn er da ist, kann er dieses Angebot nutzen.“

FA_05_16_Musical_EggensbergerAndreas Eggensberger, Vorstand des Tourismusvereins Füssen,
dem früheren Hotelverbund Musicalhotels:

„Wir Hoteliers und Vermieter freuen uns natürlich sehr, dass Ludwig wieder gespielt wird. Das erste Musical berührte bereits viele unserer Gäste. Beim zweiten Musical Ludwig² war die Stimmung sogar noch besser. Als 2011 in der Big Box eine „kleine Version“ von Ludwig² gespielt wurde, waren wir sogar mit der Musikkapelle Hopfen am See dabei, aber es hatte bei weitem nicht den „Wow-Effekt“. Es fehlten die Kulisse, der Forggensee und vor allem das Festspielhaus. Umso mehr freut es uns, dass der König nun nach Füssen zurückkehrt. Wir werden es unseren Gästen wärmstens empfehlen, dorthin zu gehen.“

FA_05_16_Musical_MayerhoferAlexander Mayerhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Füssen:

„Für den Einzelhandel und die Betriebe in Füssen hat das Musical natürlich eine sehr große Bedeutung. Es bringt Menschen in die Stadt, die sonst vielleicht nicht kommen würden, die danach sogar ein zweites und drittes Mal hier her kommen. Wir freuen uns, dass es nun wieder stattfindet, wenn auch nur für ein paar Wochen. Es wäre aber zu wünschen, dass das Musical auch wieder zu einer festen Einrichtung hier wird.“

FA_05_16_Musical_KockStephanie Kock als Marie von Bayern:

„Erst einmal finde ich es fantastisch, dass dieses besondere Musical am Original-Schauplatz wieder auferstehen darf! Ich habe in Füssen eine wundervolle Zeit verbracht und mich sofort in die schöne Musik und die traumhafte Landschaft verliebt. Zusammen mit den großartigen und lieben Kollegen eine durch nichts zu toppende Erfahrung. Ich habe mich in den Jahren danach oft nach dieser Zeit zurückgesehnt und mir gewünscht, dass es vielleicht doch noch irgendwann ein königliches Revival gibt. Nun freue ich mich, erneut Teil der Ludwig-Familie sein zu dürfen.“

FA_05_16_Musical_KerbstAlexander Kerbst als Freiherr von Lutz:

„Ich hatte damals in Füssen eine wunderschöne Zeit. Einerseits das tolle Musical mit seiner phantastischen Musik. Andererseits die traumhafte Gegend. Damals bin ich fast ein Allgäuer geworden. Nun freue ich mich, dass ich nach so vielen Jahren wieder einen Sommer in Füssen verbringen kann und gemeinsam mit meinen Kollegen das „Schloss der Zukunft“ bauen und besingen kann. Ich freue mich sehr, dass im Festspielhaus endlich wieder „der König“ residieren wird. Denn dafür wurde es ja einst gebaut.“

FA_05_16_Musical_ZeichnerSusann Zeichner als Sybille Meilhaus:

„Das Festspielhaus in Füssen war der Geburtsort des Musicals ‘Ludwig2’ und ich bin als Musicaldarstellerin in meiner Rolle als Kindermädchen Ludwigs Zeugin dieser Geburt gewesen.  Das prägt und es ist für mich so eine Art Patenschaft daraus entstanden, sowohl für das Musical, als auch für den Ort des Geschehens. Daran hat sich nach all den Jahren nichts geändert. Dazu kommt, dass das Festspielhaus zwei Jahre lang mein Zuhause war, jetzt darf ich also wieder heim, wenn auch nur über den Sommer.“

Die Aufführungstermine
von „Ludwig²“ sind:

Gala-Premiere:
11. August 2016

Spielzeit:
13. August bis 4. September 2016

Tickets:
Bei den Vorverkaufstellen der Allgäuer Zeitung, MünchenTicket, Eventim sowie online unter
www.bau-ein-schloss-wie-ein-traum.de

Text: Lars Peter Schwarz · Bilder: privat

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024