Kurz berichtetLokales

Der Tennisclub Schwangau bangt um seine Zukunft

Wasserschutzgebiet könnte für erhebliche Auswirkungen sorgen

Die Neuausweisung des Wasserschutzgebietes in der Gemeinde Schwangau könnte auch auf die Existenz des örtlichen Tennisclub erhebliche Auswirkungen haben. Der traditionsreiche Verein, der vor über 45 Jahren gegründet wurde, bangt derzeit um seine Zukunft. In dem neu ausgewiesenen Wasserschutzgebiet, das die Wasserversorgung der Stadt Füssen sichern soll, würden dann auch die Tennisplätze des Vereins liegen und wären somit an verschiedene Auflagen oder Verbote gebunden. „Wir müssen abwarten, wie die Entscheidung des Landratsamtes ausgehen wird und dann reagieren“, sagt Ralf Klughammer, 1. Vorstand des Tennisclub Schwangau. „Es könnte sein, dass wir den Parkplatz teeren müssen, allein das wäre mit enormen Kosten verbunden“, ergänzt Vorstandskollege Christoph Grimm. Der Platz selbst wird mit Grundwasser bewässert, auf den Plätzen liegt Sand, der zwar keine Schadstoffe enthält. Allerdings könnte sich aber das Kanalrohrsystem, das für den Ablauf des Wassers unter den Plätzen sorgt, zu einem entscheidenden Problem entwickeln. Das System wurde damals bei der Entstehung des Platzes Anfang der Siebziger angelegt, eine Erneuerung würde weitere hohe Kosten bedeuten.

„Erst vor ein paar Jahren haben wir durch den Verkauf eines Platzes endlich unsere Schulden getilgt, die bis auf die Gründung im Jahr 1971 zurückgingen. Vor Kurzem haben wir die sanitären Anlagen renoviert, einen erneuten Kredit wollen wir nicht mehr aufnehmen“, so Klughammer. „Wenn die Kosten zu hoch werden und es keine Lösungen gibt, wäre das das Aus für den Verein.“ Unterstützung erhoffen sich die Tennisspieler nun von der Gemeinde. Immerhin, so Klughammer, könne der Ort auch mit den Tennisplätzen werben, die jederzeit den Gästen zur Verfügung stehen.

Zudem leistet der Verein bereits über Jahrzehnte hinweg Jugendarbeit in verschiedenen Altersklassen. „Die höchste Mitgliederzahl war 350, das war damals beim ‘Becker-Boom‘, derzeit sind es 175, allein im letzten Jahr sind aber 30 neue Mitglieder dazugekommen. Dank dem Profi-Trainer Jens Gerlach, der sich vor ein paar Jahren hier in der Gemeinde niedergelassen hat und uns vor allem im Jugendbereich unterstützt.“ Ohnehin kann der Verein auf eine jahrelange, aktive Jugendarbeit zurückblicken, derzeit spielen über 80 Kinder und Jugendliche in verschiedenen regionalen Ligen. Die Zukunft des Schwangauer Tennisvereins hängt nun von der Entscheidung des Landratsamtes ab.

Text · Bild: Lars Peter Schwarz

Verwandte Artikel

Das könnte Dich auch interessieren
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Nacht der Musik 2024